Angaben betr. Fahrstunden, FS-töffs und Schnupperstunden

Unsere Stärke: «STEP BY STEP» auf der richtigen Maschine

Alles über die Informations- und Ausbildungsmöglichkeiten

Mit guter Beratung kann viel Zeit und Geld eingespart werden!

«Ein-mal-eins» für Töff-Fahr-schüler und -schülerinnen

Bilder «vergangener Taten», teilweise kommentiert

Das Highlight für jeden Töfffahrer und jede Töfffahrerin!

Hier findest Du alle Möglichkeiten zur Kontaktnahme

... was alles nützlich ist zu wissen !

Startseite

NEU auf dem Internet: www.motoschule.ch




Einladung zum letzten «Tramstrasse 100»-Event

Im Rahmen der vergangenen Jahre lade ich ein am DI, 6. & MI, 7.Dez.  Wer es nicht schafft, darf mich in der Woche 49 untertags besuchen 


Letzter FS-Info-Rundbrief vom 24.Nov. 2022, als PDF [1'968 KB] -Download
English Version as
PDF [1'968 KB] -Download

Letzter Allgemeiner Info-Brief [2'111 KB] an meine ehemaligen «Tramstrasse 100»-Kunden, -Fans & Freunde vom 3.Nov. 2022

Zum Bericht der Schlussfahrt: Bild an«klick»en!

Es war nicht einfach: Mail-Box-Panne vor der Schlussfahrt, positiver Corona-Test und Helferteam-Fest am Vorabend ohne meine Anwesenheit - UND ES FUNKTIONIERT TROTZDEM! Mehr dazu hier 


Letzte Änderung am Sonntag, 27. November 2022 um 22:29:13 Uhr.

Ende 2022 geht an der «Tramstr.100» das Licht aus!

Bilder der letzten SWISS-MOTO 2020
Bilder vom letzten LOVERIDE 2022
Bericht vom letzten
1.Mai-Rallye  
Willkommen auf der Webseite der ersten NUR-Motorradfahrschule der Schweiz !

Die Ausbildung + die Weiterbildung wurde bei uns GROSS geschrieben! 
 


Mehr unter «News&Aktuelles»
Hier findest Du den Weg zu den neusten Bildern
 


Seit 1987 existierte diese Schule in Zürich-Oerlikon und in ihr haben nicht hunderte, sondern tausende Karrieren von guten Töfffahrern und Töfffahrerinnen begonnen.  
 
Praktisch als erster Fahrlehrer im Raum Zürich führte ich regelmässig seit 1982 Grundkurse durch - da ich nichts anderes als Töff-Unterricht erteile, bin ich ein Profi auf diesem Gebiet.
Ab 2023 werde ich KEINE NEUEN KUNDEN mehr bedienen, Fahrstunden gibt es für bestehende Kunden (aktuelle und ehemalige) nach Anwesenheit und Verfügbarkeit. Genaueres findest Du hier
Es wird keine Grundkurse mehr geben, Weiterbildungskurse werden bei Bedarf auf Wunsch von ehemaligen Kunden oder Gruppen, für Clubs, usw. angeboten, in der Regel keine Fahranfänger. Hier geht es zum Weiterbildungsprogramm und den aktuellen Ausschreibungen.  
 
Urs Tobler (67) 1.NUR-Töff-Fahrlehrer der Schweiz   Es wäre mir eine Freude, Dich bei mir begrüssen zu dürfen.
 
 
Diese Dame hat gut lachen, für MEHR klicke aufs Bild unten   Zum Bericht von der Weihnachtseinladung 2019 hier
AKTUELLE
Mitteilungen unter «Neuste Veröffentlichungen»  

 
Nicht nur in der Ausbildung, auch in der Weiterbildung sind wir SPITZE ! Der KT1-Kurs (ganztägig) ist ein Bestandteil der Obligat. Grundschulung für die Kat.A. (3.Teil) Der nächste Kurs laut Jahresprogramm findet am Freitag, 29.Juli 2022 statt. Die Theorie dafür findet, wenn nicht anders kommuniziert, am Vorabend des Kurses jeweils von 19.15 bis 21.30 Uhr (ev. früher) statt. Link zur Teilnehmerliste!
Viele Bilder von den vergangenen Kursen sind im Netz dokumentiert.
Der letzte Kurs 2021 fand am Samstag, 25.Sept. 2021 statt. Nicht ganz alltäglich ging es im letzten Kurs von 2009 am Samstag, 17. Okt. 2009 zu und her, unter ganz speziellen Bedingungen. Hier gehts zum Bericht und den Bildern!  
 


Ich führe spezielle Seiten für Fahrlehrer

 
Ich führe spezielle Seiten für Töffhändler    



1987-2022: 35 Jahre «Töff, Töff - nüt als Töff!»




Klicke hier für «Neuste Veröffentlichungen»

Ein Problem mit meiner Homepage zwang mich umzusteigen, da ich keinen Zugang mehr auf «Neuste Veröffentlichungen» habe (Stand 28.11.2017) 



«Zurück» - an den Anfang der Hauptseite

Rundbrief zum «Jahreswechsel»



Weihnachten 2020: Briefe an meine (ex-) Kunden

FS-Infobrief [4'730 KB] an meine aktuellen Kunden hier

Allg. Info-Rundbrief [4'902 KB] an alle Ex-Kunden, zugewandte Orte und Fans hier

Winter-Rundbrief [767 KB] für Töff-Fahrlehrer & -Händler (in Arbeit) hier



«Klick»e aufs Bild: Zum JAHRESRÜCKBLICK




Schlussfahrt 2020: Erste Bilder, erster Bericht

Bei kühlem, aber immerhin trockenem Wetter trafen die ersten TN zum Essen ab 9 Uhr ein!   «Fahrt ins Blaue»: Zu den Informationen über die diesjährige Wegstrecke (in Arbeit) hier   Zum Bericht und den Bildern der Schlussfahrt bei schlussendlich sonnigem Wetter hier [5'379 KB]  


Freies Rennstreckentraining in Chenevières/F

2018-05-11 Mit tz-motorsport.ch erstmals in Chenevières  2012-09-16 Wieder mit insgesamt 12 Teilnehmern, WOW  2009-08-02 Erstmals Rennstrecke Chevenières mit Jacques Cornu  
Die Strecke von Chevenières ist anspruchsvoll und nicht allzu schnell. Ich finde sie deshalb sehr geeignet für Rennstrecken-Neulinge - Frank war erstmals auf seiner GSX-R 750 dabei. Link zu den Bildern   Für das Training bei Jacques «in Untermiete» im September meldeten sich insgesamt 12 Teilnehmer an. Das war natürlich eine Herausforderung! Für mehr klicke hier!   Siggi kaufte im Juli 2009 ihre neue Honda CB600F Hornet, um diese zu testen, organisierte ich ein Besuch bei Jacques auf der Rennstrecke. Wir fuhren mit dem Strassentöff hin, auf der Piste bewegte ich dann meinen Renntöff. Für mehr klicke hier!  


Die Warterei hat ein Ende: Neue GoldWing

Es war 1990 anlässlich meines Besuches der «International Motorcycle Safety Conference» in Orlando, als mir die Honda-Leute versprachen, dass die GoldWing in 4 Jahren mit einem automatischen Getriebe kommen würde. Seither habe ich gewartet, gewartet, gewartet - und bin inzwischen 27 Jahre älter geworden! «Klick»e aufs Bild und Du erfährst mehr!  Es dürfte fast auf den Tag genau 27 Jahre her sein, dass Honda das Versprechen abgab: Ich zweifle keinen Moment, dass Honda zu diesem Zeitpunkt daran gearbeitet hat. Erst mit der 2009 lancierten DCT-Technik und mit der heutigen Elektronik wurde nun der Traum Wirklichkeit! «Klicke» aufs Bild und Du erfährst mehr!  


Bericht von der Jubiläums-Schlussfahrt von 2017



Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Fahrschul-Kurzportrait»

«New Home of Tramstrasse 100»: Apfelbaumstr.28




NEU: Home of «I love Töff» - zur Geschichte



Tramstrasse 100, Zürich

ADVICE in English

Neuste Veröffentlichungen

E-Mail vom 14.Nov. 2022

WEIHNACHTSEINLADUNG'22

Casa del Mas in Küsnacht/ZH

Bericht zur «Weihnachtseinladung 2019»

SCHLUSSFAHRT 2022

1987-2022: 35 Jahre-Jubiläum Tramstr. 100

JAHRESRÜCKBLICK 2022: Meine letzte Saison

Rundbrief vom 30. Aug. 2022

Mit den besten Wünschen

Fahrschul - Kurzportrait

Geschenke

LOVERIDE 27 5.Mai 2019

2017: Wir feierten 30 Jahre Jubiläum ...

Jubiläum 45 Jahre «GoldWing-Fahrer»

In memorium "Siggi"

Winterferien: 2 Monate unterwegs

Aktion «BuKi» - Hilfe f.Kinder

Sicherheitstraining RING PUR auf der Nordschleife

... für die «mit der guten Nase!»

Aus dem Fahrschul-Alltag

Aktuelle Neuigkeiten

Aktuelle Neuigkeiten


Legendär: Unsere Donnerstagsausfahrten ...

Die DO-Ausfahrts-Saison 2014 startete am 3.April!

Zum Beispiel: Am 7.Mai 2009 nahmen an der ersten DO-Ausfahrt bei schönstem Sommer- (nicht Frühlings-) Wetter, bei 23, 24 Grad und null Regenrisiko insgesamt 28 Maschinen teil. Neben mir wurden von Arthur und Walter zwei Gruppen ab Tramstrasse, sowie eine weitere Gruppe von Oliver ab dem Strassenverkehrsamt Winterthur geführt. Wenn Du mehr über diesen Abend anschauen und lesen möchtest, dann klicke aufs Bild!


Zum Ordner mit den dokumierten DO-Ausfahrten der Jahre bis zurück nach 2004 ...

Zu den Texten und Bildern von der SWISS-MOTO '18

Zu den Bildern der 15.SWISS-MOTO  Die SWISS-MOTO ist schon wieder passé 



Für mehr Details: Aufs Bild klicken!

WIR GRATULIEREN - toll, einfach toll, was das OK des LOVE RIDE SWITZERLAND jedes Jahr auf die Beine stellt! Die Wetterausssichten sind leider brutal schlecht, wie an den letzten drei Jubiläen!   Am 1.-3. Mai eröffneten wir an der Tramstrasse 100 die erste NUR-Motorradfahrschule der Schweiz, seit 1991 führe ich diese Schule allein mit dem Motto «Klein, aber fein!» 


Warum es im Winter still war an der «Tramstr.100»

Im Zentrum: Nochmals Teneriffa ...  Rückkehr und dramatische Wendung  «Siggi live» - in memorium 



«Zurück» - an den Anfang der Hauptseite

Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Zurück zu «Frontseite» (Home)


Mai 2020 (Aue-Kalender)


Aus- und Weiterbildungskurse 2014

Bei erst durchzogenem, feuchten - später aber gar warmem Frühlingswetter durften wir einmal mehr mit Instruktor Roland Schneider bei «moto-trainingskurse.ch» einen interessanten und lehrreichen Weiterbildungskurs erleben. Zum Bericht und den Bildern: Klicke aufs Bild!

Harte Landung!

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, dann klicke auf das Bild rechts!
Die Bilder erhielt ich vom Fahrlehrer Hampa Blaser. Wer mir ebenfalls solche Bilder zusendet, kann sich in meiner Homepage verewigen! Dangge, Hampa...

Fahrlehrer hängen offenbar oft am Netz: Habe ein Filmchen von Willi Wismer bekommen mit dem sinnigen Namen «Learn to drive a Harley». Willst Du mehr dazu wissen, dann klicke hier

Habe weitere Filmchen von Toni Kalberer bekommen unter dem Motto «Töff-Fahrer: Isch halt nüt jedem gä!!!!!». Lustig? Wie man's nimmt - mehr dazu klicke hier


Info-Rundbriefe an die aktuellen Kunden von 2019

FS-Info-Brief vom 5.Sept. 2019 als PDF [7'175 KB] -Download

FS-Info-Brief vom 8.Aug. 2019 als PDF [7'159 KB] -Download

FS-Info-Brief vom 4.Juni 2019 als PDF [6'527 KB] -Download

FS-Info-Brief vom 14.Mai 2019 als PDF [710 KB] -Download

FS-Info-Brief vom 8.April 2019 als PDF [6'179 KB] -Download

FS-Info-Brief vom 14.März 2019, hier als PDF [39'492 KB] -Download

Begleitbrief für meine aktuellen Kunden vom 9.Febr. 2019 findest Du hier [31'927 KB] als PDF-Download

Aktuelles immer unter der Rubrik «Neuste Veröffentlichungen» auf der Extra-Seite



Info-Rundbriefe an meine Kunden von 2020

Aktuelles immer unter der Rubrik «Neuste Veröffentlichungen» auf der Extra-Seite

Allgemeiner Info-Rundbrief vom 24.Mai EXIT aus Corona als PDF [750 KB] -Download

FS-Infobrief vom 18.Mai zur aktuellen Situation als PDF-Download

FS-Infobrief vom 30.April zum bevorstehenden EXIT aus Corona als PDF [640 KB] -Download

FS-Infobrief vom 22.März aus Anlass von Corona als PDF [656 KB] -Download

Allgemeiner Info-Rundbrief vom 24.März aus Anlass von Corona als PDF [772 KB] -Download

«Swiss-Moto»-FS-Infobrief vom 9.Febr. 2020 an meine aktuellen Kunden als PDF [626 KB] -Download

«Swiss-Moto»-Rundbrief vom 5.Febr. 2020 an alle meine Kunden als PDF [24'448 KB] -Download

Link [20'030 KB] zur «Schülerzeitung 2020» in grosser Auflösung oder in kleiner Auflösung hier [3'459 KB]



Info-Rundbriefe an meine Kunden von 2019

Winterbrief an meine Kunden vom 2.Dez. 2019 als PDF [1'405 KB] -Download

Herbstbrief an meine Kunden vom 19.Sept.2019 als PDF [15'737 KB] -Download

Info-Rundbrief an meine Kunden allgemein vom 20.April als PDF [2'772 KB] -Download

Info-Rundbrief zur SWISS-MOTO an meine ehemaligen Kunden vom 6.Febr. 2019 als PDF [25'207 KB] -Download

Aktuelles immer unter der Rubrik «Neuste Veröffentlichungen» auf der Extra-Seite





1987-2017: «30 Jahre Töff, Töff - nüt als Töff!»

Dieses Jahr feiern wir das 30jährige Jubiläum der ERSTEN NUR-MOTORRADFAHRSCHULE der Schweiz: Schaue rein «www.1987-2017.ch»