StartseiteDO-Ausfahrten/ArchivDO-Ausfahrten 2019

Link zur aktuellsten DO-Ausfahrt

Mehr über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Aktuelle DO-Ausfahrt 2019»

Es geht wieder los... !

... am Donnerstag, 4. April 2019 (mit Ausnahme der Auffahrt am 30.Mai!) mit der neuen DONNERSTAGS-AUSFAHRTS-SAISON! Wir hoffen, dass Petrus uns auch im kommenden Jahr gut gesinnt ist, wenigstens am Donnerstag...

Wir starten jeweils um 19.00 Uhr an der Tramstrasse 109 (Lokalität des «home service») in Gruppen von 6 bis maximal 8 Motorrädern, die von einem Tourguide geleitet werden.
Die Strecke ist nicht in jeder Gruppe die gleiche - im Unterschied zum Ziel: Da ist es (von Pannen abgesehen) IMMER das Gleiche! Die Rückfahrt geschieht auf eigene Faust, oft formieren sich auch Grüppchen, so dass niemand mitten in der Nacht verloren geht.
Wir fahren rücksichtsvoll und halten alle Geschwindigkeitsbegrenzungen vorbildlich ein. (... fast immer!) Die Spielregeln werden jeweils erläutert. Wer mit leerem Tank kommt und die Gruppe zu einem Tankstopp zwingt, bezahlt in seiner Gruppe eine Runde! Dies gilt auch für die Tourguides.


L-Fahrer und -Fahrerinnen werden, abgesehen von den Theorieabenden für den Kurventechnik-Kurs von mir begleitet.

Link zur aktuellen DO-Ausfahrt




Fahren - essen - plaudern: Einfach GENIESSEN!

Die Anfahrt zum Zielrestaurant ist touristisch ausgesucht: Es müssen schon viele schöne Kurven sein unterwegs. Am Ziel bestellen sich die meisten einen Znacht (ist aber nicht obligatorisch), man sitzt gemütlich zusammen und oft wird lange über Gott und die Welt (und nur selten Töff-behaftete Themen) diskutiert. Auch werden dort ab und zu gemeinsame Ausfahrten am Wochenende vereinbart. Offen und sympathisch! Wer am nächsten Tag einen wichtigen Termin hat, kann sich auch gleich bei der Ankunft ausklinken und den Heimweg antreten.

Normale Abfahrtszeit um 19 Uhr

Jeweils um 19 Uhr starten wir aufgrund der vorhandenen Teilnehmer und Tourguides je nachdem in einer oder in mehreren Gruppen an der Tramstrasse 109. Bei besonders guten Wetterverhältnissen gibt es bereits eine Startmöglichkeit um 18 Uhr an der Tramstrasse 109, u.U. auch weitere Startorte und -zeiten.

Treffpunkte für den Start der DO-Ausfahrten

Wenn nichts anderes kommuniziert, um 19 Uhr an der Tramstrasse 109  Zweiter Treffpunkt, je nachdem zu zwei Zeiten, auf dem Weg in den Süden  Dritter Treffpunkt, in der Regel um 18.30 Uhr für Fahrten in den Süden 
Bei Spezial-Ausfahrten mit zwei Abfahrtszeiten wird dieser Treffpunkt um 18.00 & 19.00 Uhr bedient  Bei Spezial-Ausfahrten gibt es u.U. um halb 7 und halb 8 Uhr die Möglichkeit dazu zu stossen   Dieser Treffpunkt wird von Dominik und/oder Alain bedient 



Rückfahrt auf eigene Faust

Die Rückfahrt über schnelle Strassen ist nie mehr als eine Fahrstunde ab Zürich. Auch L-Fahrer sind willkommen, ebenso können Rollerfahrer und -fahrerinnen teilnehmen, da wir fast ausnahmslos ohne Autobahnfahrten auskommen.
Es gibt immer TerilnehmerInnen, die sich direkt beim Eintreffen am Ziel verabschieden, um die sofortige Rückfahrt anzutreten, sei es, wegen der einbrechenden Dunkelheit oder weil sie am nächsten Tag früh aufstehen müssen. Das heisst, man kann sich verabreden, damit niemand allein zurückfahren muss.

SMS-GROUP: Automatisch informiert!

Wer regelmässig (mindestens es sich vornimmt...) mitfährt, schreibt sich am besten in der SMS-Group ein: Den Text «START DOAUSFAHRT» senden an die Nummer 8400 und dann erhältst Du automatisch jeweils Treffpunkte und Ziel. (in der Regel am DO über den Mittag) Um das SMS-Abo abzubestellen, «STOP DOAUSFAHRT» an die Nummer 8400 senden!

Ebenfalls kann man sich auf der Homepage informieren mit dem Link zur «Aktuellen DO-Ausfahrt»

Für MEHR «klick»e aufs Bild!




Link zur aktuellen DO-Ausfahrt




Ausschau: SCHLUSSFAHRT am Sonntag, 13.Okt. 2019

Die Schlussfahrt in diesem Jahr wird wie immer am zweiten Oktober-Wochenende durchgeführt, mit Verschiebedatum dem dritten Sonntag, am 20.Oktober 2019. Du solltest Dir dieses Datum schon jetzt im Kalender anstreichen.

Bilder von früheren Ausfahrten

Zu den Bildern der Jahre 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005

Mehr über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Aktuelle DO-Ausfahrt»


Zurück zu Neuste Veröffentlichungen

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Ab hier: Informationen 2016 und älter...

1.SPEZIAL-DO-Ausfahrt am 1.Juni 2017



Für mehr Infos aufs Bild «klick»en!



Ein Highlight: Spezial-DO-Ausfahrt



Weitere 300 Euro für die BuKi-Roma-Kinder

nlässlich des Brätlens im Sitzberg vom 25.Aug. 2016 sammelten wir wieder für BuKi: Die Sammlung erbrachte Fr. 170.-, zuhause warteten bereits 20 Fr. im BuKi-Glas und eine Einzel-Spende per Post von 100 Fr. kam dazu, so dass wir schliesslich auf 300 Euro aufrundeten. Diese überbrachten wir anlässlich eines Besuches am 3.Sept. bei Heidi's Eltern in Bad Schussenried, wo sie der Heidi's Mann, Stefan Zell, übernehmen konnte. Heidi war gerade auf der Rückreise von Rumänien unterwegs nach Bad Saulgau, wo die beiden leben. Mehr dazu hier  


Die beiden freuten sich riesig über unseren Besuch und wir brachten auch noch das gesammelte Geld für BuKi vom Brätlen im Sitzberg vom 25.Aug. 2016 mit. Stefan Zell, Heidi's Ehemann, liess es sich nehmen, die Gelegenheit zu nützen und kam ebenfalls bei seinen Schwiegereltern vorbei. So konnten wir ihm die 3 Hunderter für BuKi direkt übergeben.


Ab hier: Informationen 2015 und älter...

Die Schlussfahrt vom Sonntag, 11.Okt. führte uns vom Rest. Luegeten (Pfäffikon SZ) zum Apéro bei Roli & Manu auf dem Lindenhof in Oetwil bei Gähwil und anschliessend übers Toggenburg nach dem Appenzellerland: Wir landeten im Schnuggebock, im Erlebnis-Rest. Waldegg bei Teufen AR. Es war kalt und grau - aber TOLL! Klicke aufs Bild und Du landest bei den Bildern! (in Arbeit) 


Weitere 1200 Euro für die BuKi-Roma-Kinder

Was für ein tolles Resultat: Anlässlich des «Brätle»-Abends im Sitzberg (knapp 400) und schliesslich anlässlich der Schlussfahrt kamen durch meine spendefreudigen Kunden insgesamt aufgerundet 1200 Euro für das BuKi-Projekt zusammen. Ich durfte dem Betrag Heidi Haller anlässlich des Geburtstags von Sigrid, den wir bei Sigrid's Mutter in Mössingen (bei Tübingen) feierten. Für mehr dazu: Klicke aufs Bild!

DO-Ausfahrt vom 16. Juli 2015

Nach den letzten Spezial-Ausfahrten machen wir gleich weiter: Wir nützen das tolle Sommerwetter und fahren diesmal in Richtung Sattelegg ob Siebnen SZ. Drei Abfahrtszeiten an drei Orten! Für mehr «klich»e aufs Bild!  


Ab hier: Informationen 2014 und älter...

Link zur Ausschreibung der Schlussfahrt 2014



Das war die LETZTE DO-Ausfahrt von 2014!



Ab hier: Informationen 2013 und älter...

SPEZIAL-DO-Ausfahrt am Donnerstag, 11.Juli 2013

Und wieder soll das Wetter sicher sein: Zeit, DIE weiteste Tour zu wagen! Der Pragel-Pass gehört zu den Klasikern, die wir jedes Jahr anfahren, im Moment ist es noch bis nach 9 Uhr abends hell: Du wählst aus 3 Startmöglichkeiten aus und kannst immer noch um halb 8 Uhr in der Waldegg mit den letzten Startern einklinken. Für mehr aufs Bild klicken!  



Schlussfahrt 2013 im Wetterglück!



Ab hier: Informationen 2012 und älter...




Meistens klappt's: Am Beispiel des 2.Juli 2009

Die DO-Ausfahrt vom 2.Juli 2009: EINMAL MEHR - EINFACH SUPER!
Die angekündigte Super-Tour wurde rege genützt:
Ich startete bereits um 18 Uhr an der Tramstrasse. In drei Gruppen, die letzte durch Arthur geführt mit Start ab Tramstrasse um 19 Uhr und Waldegg 19.30 Uhr, fuhren wir auf getrennten Wegen zur Seebodenalp ober halb von Küssnacht am Rigi. Ab da ging es mit einem kleinen Fussmarsch zum wunderbar gelegenen Alprestaurant Altruodisegg. Mehr dazu



«Brätle» im Sitzberg am 16. Juli 2009


Die DO-Ausfahrts-Saison 09 startete fulminant!

Für mehr von der 1.DO-AUSFAHRT: Aufs Bild klicken!

Bei schönstem Frühlingswetter, bei 23, 24 Grad und null Regenrisiko nahmen an der ersten DO-Ausfahrt vom 7.Mai insgesamt 28 Maschinen teil. Neben mir wurden von Arthur und Walter zwei Gruppen ab Tramstrasse, sowie eine weitere Gruppe von Oliver ab dem Strassenverkehrsamt Winterthur geführt. Wenn Du mehr über diesen Abend anschauen und lesen möchtest, dann klicke aufs Bild!


Zurück zu Neuste Veröffentlichungen

Zurück zu DO-Ausfahrten 2019

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Mehr über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Aktuelle DO-Ausfahrt»

Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang