Viktor Strausak, ein Mitglied im GoldWing-Club Schweiz, traf mit einem der ersten zugelassenen Fahrzeuge am internationalen GoldWing-Treffen in Zug ein. Eigentlich wären nur Honda GoldWing-Maschinen zugelassen gewesen und so führte er die Nationen-Parade durch Zug an, mit tausenden Menschen am Strassenrand und ich musste später dafür Schelte einstecken... Mehr dazu: Klicke aufs Bild!
Ja, damals kochte Noldi Wagner noch auf kleiner Flamme: Er empfing uns (auf dem Bild rechts stehend) an der Eisfeldstrasse in Winterthur-Töss, wo er erst einen Einblick in die Geschichte gab und anschliessend alle Teilnehmer einzeln eine Fahrt mit dem Eco erleben durften - das war vielleicht ein Erlebnis! Für mehr Infos klicke aufs Bild...
1993: Meine ersten Schritte mit dem Ecomobil
Es geht auf das Jahr 1993 zurück, als ich erstmals in Deutschland einen Fahrkurs besuchte: Zu dritt, und ich war der Einzige (einziger Mann unter zwei Frauen) der mit grossen Anfangsschwierigkeiten kämpfte! Nach diversen Schaltübungen machte ich dann regelmässig Bruchlandungen...
Einen Ausflug der ganz besonderen Art durften wir im Winter 1998 erleben: Am Samstag, 21.Nov. feierten wir den 500. vollausgebildeten Fahrschüler an der Tramstrasse 100. Die Nr. 499, 500 und 501 jeweils mit Partner(in) sowie meine (ex-) Frau Luzia und ich liessen uns von 8 Ecomobilen nach St.Gallen fahren. Im Rest. Helvetia durften wir ein Festessen in geschlossener Gesellschaft erleben. Für mehr Details aufs Bild klicken!
1999: Zweite Schritte mit dem Ecomobil in Brünn
Beim zweiten Mal konnte ich auf der Rennstrecke von Brünn meine Fahrerfahrungen erweitern. Das passierte mit dem Eco-Fahrlehrer Walter Meichtry. Bei ihm ging es zu Beginn auch nicht besser, aber da das Fahrschul-Fahrzeug mit zusätzlichen fixen Stützrädern versehen war, lernte ich es so gut, dass ich anlässlich dieses Lehrgangs sogar zum Wertungsrunden-Fahren kam... Für mehr dazu: Aufs Bild klicken!
2002: Im Ecomobil nach Assen/NL zur Konferenz
Ein absolut einmaliges Erlebnis bescherte mir die Einladung von Noldi Wagner, ihn zur CIECA- Sicherheitskonferenz in Assen zu begleiten. Noldi hatte zu diesem Zeitpunkt das einzige Turbo-Fahrzeug mit 190 PS. Auf der deutschen Autobahn konnte er die Pferdchen munter galoppieren lassen...