StartseiteDO-Ausfahrten/Archiv

Mehr über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Weihnachtspost vom 22. Dez. 2010»

Info-Brief an meine aktuellen Fahrschüler

Aktueller Info-Brief an meine Fahrschüler vom MI, 2. März 2011
zum Runterladen als PDF [663 KB] -Dokument

Information vom 2. März 2011

Liebe Fahrschülerin, lieber Fahrschüler

Wow – das war vielleicht ein Erfolg, als vor kurzem die 7.Ausgabe der SWISS-MOTO mit einem neuen Besucherrekord, total 69'213 (!) Eintritten ihre Tore schloss. Das waren 10,7 Prozent mehr Besucher als im vergangenen Jahr. An dieser Stelle möchte ich dem Organisatorenteam um den neuen Chef Yves Vollenweider meine Gratulation aussprechen! Noch nie hatte ich das Gefühl, dass die Ausstellung in den Hallen 1-4 so leicht daher kam: Sie war geradezu «luftig», es gab nur wenige Stände, welchen den «Durchblick» behinderten. Allerdings soll es am Sonntag soviele Besucher gehabt haben, dass man gar keine Motorräder auf der Motorrad-Ausstellung mehr sehen konnte, nur Menschen… An meinem Stand durfte ich viele aktuelle und ehemalige, aber auch einige zukünftige Fahrschüler/innen begrüssen: Teilweise waren sie aus der Zeit vor der Tramstrasse und im nächsten Jahr werde ich das 25jährige Bestehen der Tramstrasse 100 feiern – wie doch die Zeit läuft! Auf meine Motivation angesprochen, konnte ich nur wiederholen: Ich gehe noch immer jeden Tag mit demselben Elan, mit derselben Freude zur Arbeit wie vor 24 Jahren – das kann bestimmt nicht jeder Jahrgänger von mir behaupten!



GK-Repetition zum halben Preis im März und April

Nun steht wieder die neue Fahrsaison vor der Türe: Während wir im letzten Jahr über einen neuerlichen Wintereinbruch klagten, geniessen wir im Moment viele schöne Sonnentage, was für die oft von Hochnebel geplagte Region eher untypisch ist. Bereits durfte ich einige Fahrstunden durchführen, am Donnerstag, 3.März geht mein erster Fahrschüler zur Prüfung. Viel Glück, Dani! Er möchte vor seinem Auslandaufenthalt die Sache noch über die Runden bringen. Am Samstag steht der erste Grundkurs an: Bis jetzt hatte es nicht geklappt, da ich noch zuwenige Teilnehmer/innen dafür gefunden hatte. Für alle aktuellen Fahrschüler/innen vom letzten Jahr gilt das Angebot (siehe Rückseite) im März und April, den Grundkurs zum halben Preis zu repetieren. Alle, deren Lernfahrausweis inzwischen abgelaufen ist, sind davon ausgenommen, da die Grundschulung mit dem Lernfahrausweis erlischt: Alles beginnt wieder bei Null! Allerdings verläuft in der Regel die Ausbildung im zweiten Durchlauf verkürzt, was die Stundenzahl im Einzelunterricht betrifft: Es wäre ein schlechtes Zeichen, wenn man da nochmals bei Null beginnen müsste… Dieser Einsatz kann aber nur geleistet werden, wenn danach die Prüfungsvorbereitung erfolgt: (Halb) Verschenken kann ich meine Arbeit nicht!
Link zur
Teilnehmerliste

Erster Kurventechnik-Kurs ende März

Der erste Kurventechnik-Kurs nach Programm [414 KB] wird am Freitag, 25. und/oder Samstag, 26. März stattfinden. Da ich am Donnerstag, 24. März einen Motorradfahrlehrer-Weiterbildungskurs im Bernbiet absolviere, kann die Theorie dazu nur am Mittwoch, 23.3 oder, falls nur der SA-Kurs zustande kommt, allenfalls am Freitag, 25.3 von 19.15-21.30 Uhr stattfinden.

Grosses Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten

Wer seine Prüfung bereits hinter sich gebracht hat, tut gut daran, weiter an seiner Ausbildung zu feilen: Dazu gibt es viele Möglichkeiten, wie Du im Aus- und Weiterbildungsprogramm auf der Rückseite sehen kannst. Dazu gehören auch einige mehrtägige Veranstaltungen, die ich (vorausgesetzt, es melden sich genügend dafür an!) regelmässig unter dem Jahr durchführe, sei es auf der Strasse, der Rennstrecke oder im Gelände.

Reserviere Dir dieses Datum: Sonntag, 1.Mai 2011

Reserviere Dir unbedingt den Sonntag, 1.Mai: Anlässlich meines «Tages der offen Tür» wird zum 20.Mal die Orientierungsfahrt, unser «Jubiläums-Rallye» stattfinden!

Klicke aufs Bild rechts für die offizielle Ausschreibung!

Hier kommst Du zum Bericht der letztjährigen Rallye auf meiner Homepage, dasselbe als PDF-Download [1'164 KB]


Rückseite: Prüfungsvorbereitung

Für alle Kursteilnehmer/innen der abgelaufenen Saison, die ihre praktische Führerprüfung noch nicht hinter sich gebracht haben, biete ich im März und April den Fahrzeugbeherrschungskurs zum halben Preis (200.-) zu repetieren, um anschliessend die Fahrstunden zu besuchen. Das Angebot gilt auch für Kunden, die ihre «Obligatorische Grundschulung» in einer anderen Fahrschule absolviert haben, aus welchem Grund auch immer, unter der Voraussetzung, dass der Lernfahrausweis noch gültig ist!

Für Kurs vom 18./19. März JETZT anmelden!

Beginn: SA, 19.März Theorie am FR, 18.3 Teil 1 am SA, 19.3 vorm. Teil 2 am SA, 26.3. vorm.

Beginn: SA, 2.Apr. Theorie am FR, 1.4 Teil 1 am SA, 2.4 vorm. Teil 2 am SA, 9.4. vorm.

Beginn: SA, 16.Apr. Theorie am FR, 15.4 Teil 1 am SA, 16.4 vorm. Teil 2 am SA, 23.4. vorm.



Wer den Grundkurs repetieren möchte, muss sich die Termine rechtzeitig reservieren: In der Repetition ist es nicht zwingend, erst den Teil 1 zu machen, bevor man in den Teil 2 geht! Wer Terminprobleme hat, und sich es entsprechend zutraut, kann auch erst den Teil 2 wiederholen und nachher in den Teil 1 kommen. Speziell im Kurs vom 16./23. April wird es Engpässe geben (ich könnte sonst auch einen Teil 2 mal unter der Woche machen), weil ich am Samstag, dem 16. April meine Weiterbildungsgruppe aus Deutschland betreuen muss, die seit etwa 20 Jahren bei mir ihre Töff-Saison regelmässig mit einem Sicherheitstraining beginnt.

Was heisst eine Ausbildung an der «Tramstr. 100»?

Eine Ausbildung geht in der Regel über eine Zeit von 2-4 Monate, wobei wir uns regelmässig pro Woche ein Mal oder alle 2 Wochen zu einer Doppellektion treffen. Eine solche Ausbildung ist die eigentliche Erziehung zum sicheren Motorradfahren, natürlich auch eine gute Vorbereitung für die Prüfung! Alles, was Du lernst, benötigst Du, um heil durch den Verkehr zu kommen. Das Bestehen der Prüfung ist eine (wenn auch nicht ganz unwichtige) Nebensache. Meine Ausbildung, die ausschliesslich vom Soziussitz aus stattfndet, garantiert Dir, dass Du jederzeit richtig und kompetent korrigiert wirst. Ein weiterer Vorteil, den es nicht zu unterschätzen gilt, ist die Tatsache: Fahrstunden an der Tramstrasse 100 gibt’s immer beim Chef, also immer mit dem gleichen Fahrlehrer!

Genaueres zur Kat. A (Prüfung durch Mitfahren)

Das Fahren zu zweit an der Führerprüfung der Kat. A ist nicht zu unterschätzen. Für die Kat. A ist diese Ausbildung unabdingbar, da die Prüfung so abgenommen wird. Als Vorbereitung zur Führerprüfung empfehle ich Dir zusätzlich noch den Kurventechnik-Kurs 1.

Zum Thema Weiter-/Ausbildung

In der Weiterbildung geht es darum, Gelerntes zu festigen und Ausbildungslücken abzudecken – als Einstieg empfehle ich Dir eine persönliche Standortbestimmung: Der Fahrlehrer fährt auf dem Soziussitz mit. Im Gruppenkurs werden nur zufällig persönliche Defizite aufgedeckt, die aber kaum behoben werden können. Hier gilt es in erster Linie, bereits Gelerntes aufzufrischen. Das kann die Repetition eines Fahrzeugbeherrschungskurses sein, beispielsweise beim Umstieg auf eine grössere Maschine oder der ganztägige Kurventechnik-Kurs 1: Im Frühling immer eine gute Sache und kostet inkl. Theorie am Vorabend nur Fr. 250.- für den ganzen Tag. Bei uns erhält jede Kursteilnehmerin, jeder Kursteilnehmer am Schluss ein persönliches Feed-back des Instruktors. Unsere eigene langjährige Motorraderfahrung (alle fahren selbst schon über 20 Jahre lang!), die Erfahrung mit Hunderten, ja Tausenden an Kursteilnehmern und Fahrschülern, garantieren unsere Kompetenz! In meinen WB-Kursen [19 KB] werden ausschliesslich Personen ohne L-Ausweis und maximal 6-8 Kursteilnehmer pro Instruktor angenommen: Sie sind «Schulungen», keine Massenveranstaltungen. Im Frühling bietet sich besonders der Fitness-oder KT2-Kurs an, die zum Saisonstart Wunder wirken: «Locker vom Hocker» heisst die Devise. In diesen Kursen werden theoretische Inhalte mit der Fahrpraxis verpackt.

Mehrtägige Veranstaltungen im Ausland

Weiterbildungskurse ganz spezieller Art bieten Dir die Weiterbildungskurse im Gelände oder auf der Rennstrecke. Solltest Du keinen Zugang zu einem geeigneten Töff haben, kannst Du ihn mieten. Die «Angst vor rutschenden Rädern» abbauen funktioniert in der Theorie immer, in der Praxis immer öfter... Die verschiedenen Kurse [18 KB] im Ausland, ob im Gelände oder auf der Rennstrecke, kommen nur zustande, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden. Bringst Du noch Kolleg(inn)en oder Freunde mit, ist die Chance grösser, dass es tatsächlich stattfindet. Ich bin besonders darauf bedacht, meine Kunden gut vorbereitet zu den Kursen zu bringen. Bilder dazu auf www.tramstrasse100.ch

Das Jahresprogramm steht: Klicke dazu aufs Bild!

Seit dem Herbst 2009 führt Michi Meier das Geschäft, das er von seinem ehemaligen Chef und Lehrmeister Walti Kleiner übernommen hat, zusammen mit seinem Mech Matthias und seiner Freundin Angela. Michi hat in dieser kurzen Zeit schon sehr vielen meiner Fahrschüler geholfen: Sei es Markus, der Diesel getankt hat, meine Lebenspartnerin Sigrid mit ihrem Hinterradplatten, bei abgelaufenen Reifen oder gerissenen Kabeln - Michi war immer zur Stelle, wenn es ihn gebraucht hat. Nun führt er bereits zum zweiten Mal seine Frühlingsausstellung durch, und zwar am Wochenende vom 19.20. März. Soweit es meine Arbeit zulässt, werde ich am Samstag, aber garantiert den ganzen Sonntag bei ihm anwesend sein. Schau herein, auch Du bist bei ihm herzlich willkommen!    
Das 1.Mai-Rallye von 2010, die 19.Auflage stand seit ihrer ersten Durchführung im Jahr 1991 mit einem verregneten Tag unter keinem guten Stern: Die ersten ankommenden Helfer- und TeilnehmerInnen parkierten ihre Maschinen (noch) im Trockenen, dann begann es zu regnen und es hörte den ganzen Tag nicht mehr auf! Von 13 gestarteten Einschreibungen durften wir abends deren 11 klassieren, die trotz der miesen Bedingungen durchgehalten hatten. Die Strecke hätte eine bessere Teilnahme verdient, denn es war wieder ein toller Parcours, den alle landschaftlich geniessen konnten: Obwohl wir durch teils recht bebaute Regionen fuhren, herrschte der «grüne Teil» vor und auch eine Kiesstrasse durfte nicht fehlen. Wenn es bei dem guten Vorsatz bleibt, laden die diesjährigen TeilnehmerInnen im nächsten Jahr als Helferteam gemeinsam alle übrigen zur 20. Jubiläums-Rallye ein – zur diesjährigen Rallye in erneuerter Auflage!   
Auch der 18.LOVE RIDE litt unter den schlechten Wetterbedingungen: Während bei schönem Wetter jeweils an die 10'000 Motorräder auf das Flugplatzgelände in Dübendorf kommen, waren es in diesem Jahr nur gerade mal 2500 FahrerInnen, die am «Ride» trotz misslichster Wetterverhältnissen mitgemacht haben! Ihnen sei ein grosses Kränzchen gewunden, insbesondere den vielen Seitenwagen-, Trikes- sowie Eco-FahrerInnen, die den behinderten Kindern einen aussergewöhnlichen Tag boten. Mehr dazu findest Du auf der offiziellen Homepage www.loveride.ch.
Einmal mehr nahm ich in der Ausstellung dieses grössten «Zweirad-Happenings» teil: Auch wenn es mir kaum zum neuer Arbeit verhilft, so finde ich es toll, diese gute Idee zu unterstützen: Vielleicht konnte ich in den vergangenen Jahren einige dazu bewegen, ebenfalls dort hin zu gehen, um selbst Spass zu haben und mitzumachen, sei es als Teilnehmer oder als Helfer. Wie an der SWISS-MOTO geniesse ich den Kontakt zu alten und neuen Kunden. 19.Loveride am 8. Mai 2011
 
Unsere diesjährige «Stella Alpina», eine 5-tägige Enduro-Tour ins Piemont, zogen wir als Luxus-Tour durch: Dank Sepp, der den Bus mit insgesamt 6 Hard-Enduros im Gepäck, zu unserem Basislager in Cesana-Torinese / Italien fuhr, konnten alle übrigen 5 TeilnehmerInnen die Strassenkilometer auf der Hin- und Rückreise auf bequemen Strassenmaschinen zurücklegen. Die Tour war von bestem Wetterglück begleitet, einzig am Samstagabend gerieten wir in ein Gewitter, was aber in Anbetracht der warmen Temperaturen kein Unglück war. Walter Gerig und ich leisteten uns einen besonderen Luxus: Wir teilten uns in die extra gemietete neue Yamaha XT 1200Z «Super Ténéré», deren Qualitäten wir auf dieser anspruchsvollen und abwechslungsreichen Fahrstrecke gut austesten konnten: Yamaha hat mit dieser Maschine einen überzeugenden Beitrag geleistet, die von der BMW R1200 GS dominierte Szene aufzumischen.   
Der angekündigte Ausflug zur legendären Nürburgring-Nordschleife fand wie geplant statt, für einmal unter besten Wetterbedingungen: Gemeinsam mit dem Schweiz. Motorrad-Fahrlehrer-Verband durfte eine grössere Gruppe diese vier Tage Fahrspass geniessen, zwei davon anlässlich eines durch das Motorrad action-Team ausgerichteten Sicherheitstrainings. Auch wenn der Preis dem einen oder anderen hoch vorgekommen ist, so hatte sich der Einsatz ohne Reue gelohnt: Mein Toyota HiAce-Bus diente als Begleitfahrzeug für Gepäck und, falls notwendig, für ramponierte Fahrzeuge, was glücklicherweise aber nicht nötig war. Auf dem Hinweg waren wir 13 FahrerInnen in der Gruppe, welche ich durch die Vogesen zum Nürburgring führte. Auf dem Rückweg traten wir die Heimreise zu sechst an, diesmal ab Baden-Baden über die Schwarzwald-Hochstrasse. Sigrid, meine Lebenspartnerin, die noch kurz vor der Abreise «passen» wollte («Meine Hornet ist doch kein Renntöff!»), ist noch jetzt bei jeder Erinnerung ganz aus dem Häuschen: Dank ihrem Super-Instruktor, einem deutschen Fahrlehrer, konnte sie sich nach und nach steigern. Sie hat das Töfffahren «neu erlernt» und konnte auf dem Nachhauseweg die Schwarzwald-Hochstrasse so richtig geniessen. Ich nahm die Gelegenheit wahr, die neue Honda VFR 1200 DA mit Automat ausgiebig zu prüfen.2011 fahren wir zur «günstigen» Variante: «Nürburgrung pur» für Fr. 1250.- inkl. Begleitfahrzeug und Gepäcktransport. Der Kurs ist für Wiederholer ausgeschrieben.    


Donnerstagsausfahrten ab dem 5.Mai

Nach dem 5. Mai finden regelmässig die Donnerstagsausfahrten statt. Lasse Dir Start und Ziel auf Dein Handy senden: SMS mit «START DOAUSFAHRT» an 8400 senden. Für die mehrtägigen Veranstaltungen brauche ich Deine Anmeldung frühzeitig, da ich Hotelreservierungen vornehmen muss. Sie dienen dazu, Deine Erfahrungen unter kundiger Aufsicht auszubauen und Deine Fahrweise zu verbessern «the more you know, the better it gets»! Ob Enduro-Tour oder Pässefahren, es macht auf jeden Fall viel Spass

Mehr Infos auf meiner Homepage

Besuche mich regelmässig auf meiner Homepage! Unter «News&Aktuelles» findest Du immer das Neuste! Mit einem E-Mail an urs.tobler (at) datacomm.ch kannst Du Dich auf die Verteilerliste setzen lassen, dann bekommst Du regelmässig meinen Newsletter! Die Beratung meiner Kunden, auch nach der Führerprüfung, ist für mich eine Selbstverständlichkeit: Planst Du Dir einen neuen, vielleicht grösseren Töff zuzulegen, kann ich Dir wertvolle Typs geben: Du kannst von den Erfahrungen meiner bisherigen Kunden profitieren.

Zusendung unerwünscht?

Solltest Du auf meine Zusendungen in Zukunft verzichten wollen, so teile mir das bitte per E-Mail oder Telefon mit: Das erspart Dir Ärger und mir Arbeit und Versandkosten. Ich versuche meine Kunden vermehrt über E-Mails auf dem laufenden zu halten, dort schreibe ich wenig und verweise mit Links auf meine Homepage für mehr Informationen!

Nun wünsche ich Dir einen tollen Saisonstart und «Allzeit gute Fahrt», Dein

Urs Tobler

Hier kannst Du diese Seite als PDF [238 KB] -Dokument runterladen

Mehr über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Weihnachtspost vom 22. Dez. 2010»


«TOP» - Zurück zum Seitenanfang, Zurück zu News&Aktuelles