StartseiteDO-Ausfahrten/ArchivDO-Ausfahrten 2019

Navigation auf DIESEN Seiten:

Mit Pfeil oben «WEITER» oder «ZURÜCK» hin- und herblättern
Nach rechts: Aktuellste DO-Ausfahrt, zweit-aktuellste, usw.

Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Donnerstag, 6.Juni - Rest. «zur Linde», Oberwil»






Besammlung um 18 Uhr an der Tramstr. 109

Es war ein brütend heisser Tag, dieser Donnerstag: Doch bei Sommerbekleidung macht das Töfffahren durchaus Spass, wenn man nicht gerade vor der roten Ampel steht. So viele rote Ampeln zwischen Zürich und der Schwammhöhe dürfte es kaum haben, so war es bestimmt ein attraktives Angebot!

(Seite noch in Arbeit, Bilder folgen)

Ich startete um 19 Uhr an der Tramstrasse 109: Theres, welche meinen Soziusplatz belegte, war die Einzige neben mir - wir warteten bis um 19.05 Uhr und fuhren zur Waldegg, wo wir um 19.25 Uhr eintrafen. Um 19.32 Uhr zogen wir die abgelegten Kleider wieder an und begaben uns, da niemand eingetroffen war, allein auf die Strecke. Trotz zügiger Fahrt war es etwa 9 Uhr auf der Pragel-Passhöhe. Bis wir am Ziel eintrafen, war es dann halb 10 Uhr.



Besammlung um 19 Uhr an der Tramstr. 109



Bei dem «Inline-Popup-Fenster» wird immer das Bild, das angeklickt wird, im Grossformat gezeigt!

Bilder am Ziel: Rest. Schwammhöchi oberh. Glarus


Seite noch in Arbeit

«Zurück» zur «Neuste Veröffentlichungen»

Weitere Spezial-DO-Ausfahrt am 27.Juni 2019

Der Vorschlag kommt von Renato: Das Wetter, die langen Tage nützen - ab über den Pragelpass zum Klöntalersee und in die Schwammhöhe! 



Eine fantastische Strecke lockt - nicht verpassen!

Die dritte Spezial-DO-Ausfahrt vom letzten Donnerstag startete um 18 Uhr mit Renato: Ausser Cédric war niemand da! In letzter Sekunde stiess Arthur dazu, als es zu tröpfeln begann! Höchste Zeit loszufahren in Richtung des blauen Himmels über Dübendorf. Renato war schon losgefahren, als erst Urs, dann Marco noch kamen und den bereits gestarteten folgten. Es schiffte schon recht stark, Marco bog in der Saatlenstrasse bereits ab, Arthur und Urs klinkten sich in Volketswil aus: Renato blieb allein übrig! So trafen am Ziel Roland aus Rüschlikon ein, sowie ich von Oerlikon, ebenfalls allein! Der Start um 19 Uhr wäre der richtige gewesen ... Mehr dazu hier

Die Ausfahrt über den Pragel-Pass in die Schwammhöchi über dem Klöntalersee hat eine grosse Tradition: Wir können nur fahren, wenn es 100%ig keine Gewitter gibt. Wer um 18.00, bzw. 18.30 Uhr startet, erlebt eine lange und tolle Anreise. Wer erst um 19 Uhr startet, erlebt etwas Druck beim Vorwärtskommen, da es wirklich lange dauert, bis wir am Ziel sind. Wer es also früher angehen kann, sollte es einrichten, bereits früher zu starten.

Züri-Wätter-Details für Donnerstag, 27.Juni 2019






NEUER BESAMMLUNGSORT: 50-60 Meter stadtauswärts bei der Firma «Home Service»an der Tramstrasse 109

Zwei Abfahrtszeiten an der Tramstrasse

Die erste Abfahrtsmöglichkeit gibt es bereits um 18.00 Uhr an der Tramstrasse 109. Diese Gruppe startet mit Renato und Roman. Sie werden in einer rund 3-stündigen Fahrt über den oberen Zürichsee und die Ibergeregg in Richtung Muotathal und Pragel fahren.

Die zweite Abfahrtsmöglichkeit gibts um 19 Uhr mit mir an der Tramstrasse 109.
Ich fahre durch die Stadt in die Waldegg, dann den Türlersee, Zugerberg, Ägerisee nach Schwyz und von dort aus übers Muotathal, Pragelpass, Klöntalersee in die Schwammhöchi. Unsere Fahrt dauert an Uitikon-Waldegg etwa 2 Std.

Diese Ausfahrt ist nur für geübte Fahrer und Fahrerinnen, da die Strecke lang und die Pragelpass-Strasse überaus eng, z.T. auch in einem schlechten Zustand ist: Rutschgebiet mit unebener Fahrbahn. Wir sollten noch knapp bei Tageshelle eintreffen.

Weiterer Abfahrtsort: Park im Grüene, Rüschlikon

Dominik Zaugg erwartet die TeilnehmerInnen bei der Autobahn-Ausfahrt Thalwil auf dem Parkplatz zum Park im Grüene bei der Migros Rüschlikon. Sie fahren um 18.30 Uhr los, die Fahrt geht über den Horgener Berg und später über die Innerschweiz in Richtung Schwyz ins Muotathal.

Detail-Aussichten im Zielgebiet



Bericht von unserem Besuch im Jahr 2013

Sigrid war so begeistert von der Ausfahrt, dass sie sich am nächsten Tag nochmals auf die Strecke machte: Hier die Bilder, wie sie entstehen, wenn man nicht so spät eintrifft wie wir ... 


So zeigt sich das Ausflugsziel bei Tag!

Jedes Mal ein tolles Erlebnis!

Wow, das war eine Show! Ganze 31 Personen, verteilt auf 28 Maschinen trafen im Zielrestaurant in der Schwammhöhi ein. In total 4 Gruppen fuhren wir auf unterschiedlichen Wegen in die Innerschweiz, erlebten die Kuh-Schweiz hautnah (die Gruppen mussten wegen Viehtrieb warten!) und es war bereits dunkel, als ich mit meiner Gruppe und meinem 70jährigen Passagier in der Schwammhöhe eintraf. Gegen halb elf Uhr starteten wir die Rückreise und in einer gigantischen Lichterkette fuhren wir den Wald hinunter nach Glarus. Dann strebten alle dem Ausgang des Zigerschlitzes zu und dort verliefen sie sich auf unterschiedlichen Wegen in Richtung «nach Hause»!

Heinz als Passagier, erst auf meiner 4-Zylinder-, später auf der 6-Zylinder-GoldWing von Luki hat sich inzwischen eine eigene 1800er zugelegt - für mehr aufs Bild «klick»en!


Vergangene Besuche im Rest. Schwammhöhi

Diverse Berichte dieser Ausflüge, zum Beispiel vom 26.Juli 2012, vom 4.Aug. 2011, vom 11.Aug. 2005, vom 20.Juli 2006 und 15.Aug. 2007


LAST CALL - jetzt anmelden oder nie!




Blutspenden auf dem Glaubenberg-Pass Ende Juni




KT2-Kurs in Zug mit 5 TN: Zu den Bildern




Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Donnerstag, 20.Juni - Rest. Frohe Aussicht, Alten»


Zurück zu DO-Ausfahrten, zurück zu «Neuste Veröffentlichungen»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

«Zurück» zur «Neuste Veröffentlichungen»