StartseitePrüfung

Kat. A-Prüfung mit Experte auf dem Soziussitz

Im Kanton Zürich sitzen die Fahrexperten den Prüfungskandidaten während der Prüfungsfahrt auf: Deshalb muss das Fahrzeug einen Soziussitz aufweisen und für den Zweipersonen-Betrieb versichert sein. (steht im Fahrzeugausweis) Wer die Führerprüfung für die Kategorie A unbeschränkt absolvieren will, muss mit einem Fahrzeug mit einer Mindestleistung von 35 kW antreten. Für die Kat. A beschränkt (max. 25 kW) braucht es eine Mindestleistung von 11,1 kW und natürlich auch einen Soziussitz. Ob das Fahrzeug geschaltet oder mit einem Automat ausgerüstet ist, spielt im Moment keine Rolle. Auch darf es mit einem ABS-Bremssystem ausgerüstet sein.

An einer Führerprüfung werden in der Regel 2 Prüfungskandi-daten zur selben Zeit, zum selben Prüfungsexperten auf dem-selben Feld vorgeladen. Da sich der Prüfer hinten drauf setzen muss, will er zuerst die Manöver sehen, damit er sich mit gutem Gewissen jemandem anvertrauen kann, in den Verkehr hinaus-zufahren. Die Manöver umfassen das Langsamfahren in der Spurgasse (1 Meter breit, 10 Meter lang, mind. 15 Sekunden), einer Kurvenübung wie Achterfahren, Slalom geradeaus oder versetzt sowie einer Vollbremsung aus 50 km/h. Das Bergan-fahren kann sowohl auf dem Areal oder im Verkehr geprüft werden. Nur wer die Manöver erfüllt, kann die Fahrt im Verkehr angehen - andernfalls wird die Prüfung (mit Kostenfolge!) abgebrochen.

Manöver:Spurgasse - Slalom gerade



Im Verkehr wird vor allem auf die Fahrdynamik eines «grossen Motorrads» geachtet: Kurvenfahren ausserorts, Autobahn, Überholmanöver wo es sich anbietet - der Prüfungskandidat soll zeigen, dass er mit der höheren Fahrleistung auch umzugehen versteht. Einfädeln in den Verkehr, Spurwechsel usw. zeigen dies auf: Wer diese Manöver zackig und ohne etwas zu riskieren ausführen kann und keine Regeln (Vortritt, Geschwindigkeits-begrenzungen, usw.) missachtet, kann die Fahrexperten, die selbst z.T. angefressene und exzellente Töff-Fahrer sind, begeistern. Muss er um sein Leben bangen, dann wird er wohl weniger bereit sein, jemandem «zum Brief» zu verhelfen: Einem Waffenschein, in der Kat. A unbegrenzt für Maschinen mit 160 kg Eigengewicht und 160 PS Leistung, was etwa Formel 1-Daten entspricht.

Manöver:versetzter Slalom - enge Acht



Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Verlauf einer Kategorie A1-Prüfung»

«Top» - Zurück zum Seitenanfang, Zurück zu Töff-Prüfung