StartseiteMotorräder
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Es ist die Erfahrung, die zählt ...» |
|
Am linken Rand kannst Du direkt auf die Hauptseite «Markenspez. Seiten ROLLER» gehen! |
Roller ist nicht gleich Roller! |
Was versteht man unter einem (Motor-) Roller? Eine VESPA natürlich, mit damenfreundlichem Durchstieg für die Beine, mit kleinen Rädern und der Möglichkeit, ihn an jeder möglichen und unmöglichen Stelle zu parkieren... |
Aber aufgepasst: Nicht jeder Roller ist eine Vespa |
Es gibt inzwischen alle Varianten von Scootern, wie sie oft heute genannt werden: Solche mit kleinen Rädern, solche mit mittleren Rädern und solche mit grossen Rädern. Kleine Roller haben in der Regel auch kleine Räder. Gross-Roller aber haben zwar einen Motor so stark wie bei einem Motorrad, aber nur mittlere Räder. Die Roller mit grossen Rädern müssen nicht gross sein - aber sie können! Unterschieden wird in erster Linie zwischen 50 Kubik (ab 16 Jahren), 125 Kubik und max. 11 kW od. 15 PS (ab 18 Jahren, mit PW-Ausweis prüfungsfrei) und den Rollern über 11 kW, die mit dem Ausweis A beschränkt (ab 18 Jahren) oder A unbe- schränkt (direkt nur über 25 Jahre) gefahren werden dürfen. |
|
|
|
Die «Scarabeo»-Reihe umfasst Fahrzeuge von 50 bis 500 Kubik, wobei die alten von 125 - 500 Kubik dasselbe Fahrzeug bildeten.
|
|
Scarabeo 500: Mit Koffern wie ne kleine GoldWing! |
|
|
|
2-Takt: Rassig, schnell - wenig umweltverträglich! |
Fast alle 50 Kubik-Roller sind mit 2-Takt-Motoren ausgerüstet: Sie sind im Unterhalt billig zu warten, verbrauchen normales Bleifrei-Benzin (mit Getrenntschmierung) und verbrennen umwelt-unfreundlich Oel, was alle hinterherfahrenden Automobilisten und Motorradfahrer riechen können... |
Gilera Runner 50 - 125 - 250 Kubik |
|
|
Etwas speziell war der Runner von Gilera (Piaggio-Konzern): Er verzichtete auf den typischen Durchstieg, so sass man eher auf ihm wie auf einem Motorrad denn auf einem Scooter. Etwas ganz spezielles bildete der Aprilia Area 51 mit seiner Einarm-Schwinge vorne, die vor allem die Jugend ansprechen sollte. Unten sind noch exotischere Fahrzeuge: Die Gilera DNA vereinigt die Sitzposition einer Ducati-Monster mit der Technik eines Automatik-Rollers. Der Aprilia Habana ist im Retro-Look-Style und der Yamaha Aerox ist der mit Abstand am meisten verkaufte Roller der 50 Kubik-Klasse! |
|
|
|
|
50 Kubik m.4-Takt-Motor: Sparsam, umweltfreundlich |
Es gibt nur ganz wenige 50 Kubik-Roller mit umweltfreundlichem 4-Takt-Motor: Die 50er-Vespa ET4 war wohl die erste, inzwischen können einige Modelle mit diesem Motor gekauft werden. Nachteil: Ausreichend motorisiert im City-Verkehr, absolut ungeeignet im Ausserortsbereich oder in bergigen Gegenden... |
|
|
|
Abgebildet aus dem Piaggio-Konzern: Traditionelle Vespa ET4-50, der trendige Zip 50 und der wohl bestbekannte Liberty, wie er von der Post gebraucht wird. |
|
|
|
Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Es ist die Erfahrung, die zählt ...» |
|
Über Pfeil oben rechts 2x«Weiter» zu «Urs Tobler und SEINE MOTORRÄDER» |
|
Am linken Rand kannst Du direkt auf die Hauptseite «Markenspez. Seiten ROLLER» gehen! |
|
«TOP» - Zurück zum Seitenanfang, Zurück zu Einzelunterricht |
|
Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Es ist die Erfahrung, die zählt...» |
Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln |
Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken! Diese Funktion funktioniert überall und immer
«TOP» - Zurück zum Seitenanfang |
|
|