Startseite1.Mai-Rallye
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In Mailamd stellt Honda neue V4-Modelle vor |
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Bereits an der SWISS-MOTO 2009 angekündigt |
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Nachdem im letzten MOTORRAD die neue Honda VFR 1200 F in Bildern vorgestellt worden ist, findet man im neusten MOTORRAD-Heft 24 (Erscheinungsdatum 6.11.2009) am Kiosk den ersten Fahrbericht. Die neue VFR 1200 F soll die sportlichen Modelle VFR 800 (V-Four) und die gegen 300 km/h-schnelle CBR 1100 XX (Reihen-Vierer) ablösen und in dem Sporttourer-Segment neue Dimensionen eröffnen: Eine super-handliche, extrem drehmomentstarke Maschine mit allerbester Fahrbarkeit – mit dem ersten Doppel-Kupplungsgetriebe, welches auf eine herkömmliche Kupplung verzichten kann. |
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Klick aufs Bild: Zur V4-Story mit aktuellen Berichten
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Erste Ausfahrt mit der VFR 1200 |
Auszug aus dem Bericht: Vor gut einem Jahr stand Hondas V4-Concept-Bike im Rampenlicht. Nun ist das Serien-Bike da und die erste Ausfahrt damit ist vollbracht. Ein großartiger Tag geht zu Ende! 370 Kilometer haben wir mit diesem faszinierenden Bike abgespult. Noch ein Gasstoß im Leerlauf, dann den Zündschlüssel umdrehen. Ein letztes Mal diesen V4-Sound hören. Ich werde ihn einpacken, mit nach Hause nehmen und sorgfältig aufbewahren bis zum nächsten Frühjahr. Hier gehts zum ganzen Bericht
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Auszug aus dem Bericht |
Stellen Sie sich vor, Sie sind auf einer Fahrpräsentation einer Maschine, auf die die Welt gewartet hat. Bei der Mittagspause sitzt der japanische Projektleiter mit am Tisch und beantwortet mit Engelsgeduld neugierige Fragen. Zum Beispiel: Wie viele Ruckdämpfer sitzen im Antriebsstrang? Antwort: „Insgesamt vier plus ein homokinetisches Gelenk“. Zur besseren Veranschaulichung zeichnet Hasegawa kurzerhand die Kardankonstruktion auf eine Serviette – Getriebeausgang, Kreuzgelenk, Welle mit (einem) Ruckdämpfer, homokinetisches Gelenk (oder Gleichlaufgelenk) plus Stirnradantrieb.
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Wer sich durch die Bilderreihe klickt – davon gibt´s natürlich ein Foto.
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Der erste «Vau-Four», die VF 750 S |
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Das fast 20jährige Warten hat ein Ende! |
Der erste brauchbare Automat, wovon ich seit 1990 träume! Damals war ich anlässlich einer Motorrad-Sicherheits-Konferenz in Orlando/Florida, an welcher ich einen Vortrag hielt, mit den Spitzenleuten von Honda zusammengetroffen und sie versprachen, 1994 die GoldWing mit Automat zu lancieren. Denn für mich war klar: Ich werde erst wieder eine neue GoldWing kaufen, wenn sie mit automatischem Getriebe ausgerüstet ist. Das ist nun 20 Jahre her, das Warten dauerte mehr als 15 Jahre gegenüber dem Versprechen… |
Die «alte» VFR konnte einfach fast alles abdecken! |
Meine Vorliebe für die VFR: Obwohl ich nie in meinem Leben eine VFR besass, aber immer wieder damit gefahren bin, habe ich immer wieder die Aussage wiederholt, dass ich, sollte ich je gezwungen sein, meinen Motorrad-Fahrpark auf eine einzige Maschine zu reduzieren, ich mir eine VFR zulegen würde. Sie lässt sich fahren wie eine Chopper oder Cruiser, in tiefen Touren dahingleiten, ein sattes Brummen unterm Hintern. Oder sie lässt sich auf der Rennstrecke sportlich bewegen und kann mit vielen Sportmaschinen mithalten, weil ihr Motor so sanftmütig mit der Kraft einsetzt, was bei Reihenvierzylinder-Maschinen nicht immer zutrifft. So quasi eine Maschine für alle Möglichkeiten. Allerdings hatte sie ein Manko gegenüber vielen anderen Maschinen, was auch immer wieder in den Testberichten ausgesagt wurde: Da sie meistens mit hubraumstärkeren Modellen verglichen wurde, war sie natürlich in verschiedenen Disziplinen nicht auf derselben Höhe wie ihre Konkurenten. |
Dies dürfte definitiv der Vergangenheit angehören |
Was ein V-Four zu leisten vermag, hatte Honda mit der 1990 lancierten ST 1100 Pan European gezeigt. Da diese Maschine aber, genau so wie ihre Nachfolgerin ST 1300 an massivem Übergewicht litt, konnten zwar die Tourenfahrer damit zufriedengestellt werden, aber nicht die sportlichere Fraktion: Diese zog es in der Zwischenzeit zu BMW, die dank dem Konzept mit Kardan und inzwischen leistungsmässig aufgerüsteten Sporttourern, egal ob mit 2- oder 4-Zylinder-Motoren Ebenbürtiges auf den Markt gebracht hatten. Honda liess sich Zeit – hat aber offenbar mit dem neuen Konzept, insbesondere auch mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe, nun einen Pfeil im Köcher, der richtungsweisend für alle neuen Maschinen in diesem Segment sein dürfte. |
HONDA: Neues in der Pipeline VFR 1200 F |
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HONDA: Neues in der Pipeline VFR 1200 F |
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