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In Fachmagazinen, selbst im ADR/ZDF thematisiert |
Ich habe noch nie von einem Ausfall eines ABS-Systems gehört, mit Ausnahme der Marke BMW: Was hat es auf sich? Es ist ein elektrisches Problem. Wenn bei einer BMW die Spannung abfällt, beispielsweise durch längeres Warten mit eingeschalteter Zündung, ober ohne laufendem Motor, kann sich das System wegen Spannungsabfall nicht sofort aktivieren. |
Typische Prüfungs-Situation |
Der Töff-Experte steht am Startbalken für die Notbremsung. Der Kandidat hat mit dem Notschalter rein gewohnheitsmässig den Motor abgestellt, nicht aber die Zündung: Wenn nun die Erklärungen dauern, vielleicht Fragen und Gegenfragen gestellt werden, anschliessend der Experte zu Fuss zur Bremsstrecke hinuntergeht, so ist genau dieser Fall gegeben! Wer schaut dann beim Beschleunigen noch auf die ABS-Kontrollleuchte, ob sie nach ein paar Metern ausgeht? Die Konzentration ist, beim Leuchten der «Rotlampe» sofort die geforderte Bremsung einzueiten. «Voll ziehen und ja drauf bleiben für eine effiziente Bremsung» bis zum Stillstand... x-mal geübt! |
In Fachmagazinen, selbst im ADR/ZDF thematisiert |
Darum lernen alle Fahrschüler an der Tramstrasse bremsen ohne ABS: Wer das System nicht ausschalten kann, bekommt ein Motorrad zum üben ohne ABS, weil das einfach zur Ausbildung gehört. Fällt das ABS-System nämlich aus, aus welchem Grund auch immer, muss ein Töff-Fahrer wissen, wie die Bremse funktioniert ohne ABS. In Fahrlehrerweiterbildungskursen, auch in Schulungen bei der Polizei sowie bei Bremsdemonstrationen ist dies mehrfach passiert: Nur der geübten Hand der Demofahrer ist es zu verdanken, dass nie etwas schlimmeres passiert ist. |
BMW verweist auf die Kontrollleuchte |
Die Firma BMW hat sich immer damit rausgeredet, dass eben genau aus diesem Grund die Kontrollleuchte solange blinkt, bis sich das System aktiviert hat und erst dann ausgeht. Solange die Kontrolleuchte blinkt, funktioniert also das ABS nicht und kann seinem Fahrer auch nicht helfen. Das erinnert mich schwer an den «Gummitöggel», den die Firma HONDA über Jahre an die Seitenständer verbaut hat, dessen Funktion es war, am Boden zu streifen und damit den nicht eingeklappten Seitenständer hochzuziehen. Ich selbst bin 2 mal gestürzt mit meiner GoldWing Aspencade Jahrgang 85 wegen des vergessenen Seitenständers, dabei einmal mit einem parkierten Auto kollidiert, was mich durchaus das Bein hätte kosten können. Beim zweiten Mal, wo ich gestürzt bin, war es ausserorts bei relativ hoher Geschwindigkeit: Ich sass (wie beim ersten Mal, genau gleiches Schema) auf dem Töff, redete diesmal mit einem Mech von Hans Küng im ersten Geschäft in Greifensee, fuhr dann los, in zwei Rechtskurven "lugte" der Seitenständer in die Luft - beim Ausweichen bei einem 4-Spänner-Pferdewagen, der unterwegs zum Sechseläuten war, aber dann setzte ich heftig auf und stürzte in der linken Strassenhälfte am Pferdewagen vorbei, nicht auszumalen, was passiert wäre, hätte ich das Pferdegespann von hinten abgeräumt!!! Ich habe dann selbst den Seitenständer elektronisch gesichert mit einem Magnetschalter, dass es mir kein drittes Mal mehr passieren kann. HONDA hat sich rausgeredet: Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber dem Techniker von HONDA habe ich gewünscht, weil er nicht auf meine Kritik einging, dass er sich wohl am besten selbst einmal damit auf die Schnauze legen sollte... Ab Jahrgang 1987 wurden dann auch alle HONDAs mit einem elektronisch gesicherten Seitenständer ausgerüstet. |
Eigenes Erlebnis in einem MR-FL-Weiterbildungskurs |
Auch in einem unserer Motorrad-Fahrlehrer-Weiterbildungskursen, am «BMW-Day» des Ostschweizerischen Fahrlehrer-Verbandes (OFV) im Atzmännig passierte dies: Ich hatte noch gesagt, dass man «nun mal richtig die Sau rauslassen könne und voll am Hebel ziehen», bei Bremsversuchen auf Kies. Ein Teilnehmer tat das und, oh Schreck oh Graus, fuhr ein paar Meter mit blockiertem Vorderrad, bevor er - zum Glück instiktiv - die Bremse löste und damit den Sturz verhindern konnte. Hanspeter Liebhardt (BMW Schweiz AG) lokalisierte den Fehler beim rasanten Start im Kies: Das Signal der gleichmässigen Drehzahl am Vorder- und Hinterrad fehlte ... Das Hinterrad hatte zuviel durchgedreht, dann kann sich das ABS nicht aktivieren und DIE LAMPE BLINKT NATÜRLICH - doch wer schaut darauf?!? |
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