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Hoi Urs
Wie bereits erwähnt sind wir gesund und munter zurück aus unseren Ferien.
In den vergangen 13 Tagen, haben wir sehr erlebt, ich versuche Dir/ Euch ein kleinen Einblick über unsere Reise zu geben.

Unsere Route
Zürich-Genua, (da wir am Donnerstag kein Platz auf der Fähre hatten, nutzten wir die 2 Tage und führen die 5 Terre ab.
Genua-Tanger mit dem Schiff
Tanger- Asilah Überlandstrassen
Asilah-Casablanca ÜL Str.
Casablanca- El Jadida Autobahn
El Jadida- Essaouira ÜL Str.
Essaouira- Marrakech ÜL Str.
Marrakech- Zagora ÜL Str.
Zagora- Alnif Piste (Schotter)
Alnif- Erfoud Landstrassen
Erfoud- Erg Chebbi Schotter und Sand (mit Tourguide der uns den Weg zeigte)
Erg Chebbi - Oase Sand, mit Dromedar und Übernachtung in der Sahara
Erg Chebbi- Er Rachidia ÜL Str.
Er Rachidia- Meknes ÜL Str.
Meknes-Sebta ÜL Str.
Sebsta- Spanien Fähre
Spanien- Frankreich- Schweiz Autobahn

Wetter
Es war einfach alles dabei, Temperaturen von 3,5 - 40 Grad, Regen,Sonne, Hagel, leichter Schneefall und sehr starken Wind, der uns zwang geradeaus in der Schräglage zu fahren, wie gesagt das ganze Programm.

Verkehr bei der Anreise
Morgenverkehr in Mailand (Italien) : von ganz links nach ganz rechts oder mitten durch.. etc.

Überlandstrassen in Marokko
Mit Vollgas überholen, Tiere die einfach so über die Strasse laufen oder liegen, Tonnen weise Insekten die, das Visier verkleben, Essenkarren die im Schritttempo dahin gehen, vollbeladene Lastwagen (die sind wahrscheinlich so überladen dass sie jede Waage sprengen würden). Bei fast jeder Ortsausfahrt Polizeikontrollen mit oder ohne Radar.
Uns haben sie nur 1 mal erwischt und nach dem wir einwenig verhandelt haben, mussten wir doch noch 200 Dirham Busse berappen.

Stadtverkehr
Nun, dass kann ich nicht beschreiben... Augen auf und Gas geben oder voll bremsen. Richtig cool war die Fahrt durch die Medina (Altstatt) von Marrakesch, drei grossen Töffs die durch das Mittelalter fahren, auf der suche nach dem passendem Riat.

Land und Vegetation
Das Land ist einfach bezaubernd! von saftig grünen Wiesen und Blumen in allen Formen und Farben, bis zur totalen unendlich scheinenden Wüste ist alles anzutreffen.

Das Gebirge, der Atlas
Ein Traum für jeden Kurven- Freak! Ich muss leider gestehen dass ich am Anfang etwas schiss hatte und die Sache etwas langsam anging. Mit der Zeit, ging es immer besser, schneller und meine Kumpels mussten nicht mehr auf mich warten.

Die Pisten
Die Schotterpisten waren für mich der Höhepunkt, ich fühlte mich da richtig wohl und es bereitete mir spass die Reifen zu testen, schade das es so Strassen nicht auch bei uns gibt.

Der Sand
Beim ersten Kontakt mit dem blöden Sand bin sogleich gestürzt! "so en scheiss!!! was mach ich da?" dachte ich. Meine Kumpels konnten sich das Lachen nicht verkneifen (auch sie legten den Töff runter).
Mir hat es nichts getan und dem Töff ist auch nicht Passiert (ein leichter Kratzer am Handprotektor). Ich brauchte etwa 1 Std. und etliche beinah Stürze bis ich begriff wie man auf einer Schotter/ Sand Strasse mehr oder weniger fahren kann. Gibt es da einen irgendwo einen Kurs den ich besuchen kann?

Also für mich war es ein Abenteuer... und bin froh das ich wieder zu Hause bin!!! Heute werde ich noch mein Töff gründlich Putzen und sonst mache ich nichts!

Gruss Rodolfo

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Hoi Urs

ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich für den äusserst lehrreichen Kurventechnikkurs zu bedanken.
Das mehr oder weniger theoretische Wissen über Kurventechnik konnte ich gestern und heute wahrhaftig in die Tat umsetzen.



Mein Kumpel (Bruno) und ich haben uns gestern morgen (Samstag) spontan für eine Töfftour entschieden. Nachdem wir sehr schnell das Nötigste gepackt hatten, fuhren wir einfach mit dem Ziel los: "Wir gehen ins Tessin" mit der Vorgabe "keine Autobahn" und über den Gotthardpass (im Bild oben) wollen wir...
Etliche Stunden und Kurven später sind wir ohne Pannen oder Zwischenfälle heil angekommen. Nach einem gutem Essen und einer Dusche sind wir gleich schlafen gegangen.



Heute morgen früh (sehr früh) haben wir die Heimreise angetreten, diesmal gingen wir über den San Bernardino-Pass (Bild unten) - zum Glück hat die BMW Griffheizung! Aber trotz der Kälte war es ein Riesenspass. Weiter ging es, so glaube ich Richtung Flüela und dort rauf auf den Splügenpass, muss sagen ein richtiger Challenge... und aus Respekt habe ich (als L-Fahrer) die «lahmen etc. Chopperfahrer» nicht überholt...
Fast oben angekommen, fahre ich rechts am Schweizer Zoll vorbei, da dachte ich "He? Was ist denn das?" Noch weiter oben kam der italienische Zoll: Ich blieb kurz stehen, mein Kumpel war schon drüben in "Bella Italia", in dem Augenblick fingen meine Hirnzellen an zu rauchen. Kurz bevor mein Gehirn auf Tilt-Modus ging, schrie ich zu ihm rüber "HEEE... BRUNO... ich darf nicht rüber!!!" Zum Glück kam kein Echo. Nach einer kurzer Lagebesprechung kehrten wir einfach um und fuhren den Pass auf Schweizer Seite wieder runter: "Shit happens".



Unsere Rückkehr wurde doch noch gekrönt, denn wir fuhren einfach Richtung Thusis, danach so glaube ich durch die Via Mala-Schlucht und nach einem Snack in Davos ging es weiter Richtung Walensee (mit Autobahn) wieder nach Hause zurück.

Fazit

Ich, wir sind glücklich und gesund wieder zu Hause angekommen

Mein Kumpel Bruno hat mich sehr gelobt, besonders mein Kurventechnik hat ihm sehr gepasst

Schau (vorher!) nach, wo die Schweizer Grenzen verlaufen

Der Wiederholungsfaktor (in der Übung) ist sehr hoch



Lieber Urs, lieber Oliver

ich hatte gestern und heute zwei super Töff -Tage. So... und jetzt möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei euch beiden für die bisher und hoffentlich noch weiteren lehrreichen Fahrstunden und -kurse zu bedanken.

Nochmals vielen Dank

und hochachtungsvoll, Rodolfo

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