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Einhalten der Höchstgeschw. allererste Priorität

In der Schweiz geniesst das Einhalten der Höchstgeschwindigkeit allererste Priorität! Was für ein «Feuerwerk» die Stadtpolizei momentan veranstaltet, ist unbeschreiblich! Auf meinem Arbeitsweg entdecke ich fast täglich neu eingerichtete Rotlicht- und Geschwindigkeitskameras, ganz abgesehen von den vielen mobilen Kästen, die überall auftauchen, auch in der Landschaft!

Beispiel auf dem Gemeindegebiet Wallisellen

Riesig breite Strasse, rechts und links Radstreifen, rechts und links Trottoirs, keine parkierte Autos die die Sicht verdecken, weit und breit kein Fussgängerstreifen - das ist die ideale Stelle, schön integriert in graue Müllcontainer der Radarkasten! Tagsüber, bei viel Verkehr wird hier bestimmt nicht zu schnell gefahren. Also beschränkt es sich auf die verkehrsarmen Tageszeiten und natürlich in der Nacht ... Nicht herausgefunden: Misst er auch die talwärtsfahrenden Fahrzeuge, denn die sehen gar nichts von dem weit entfernten Kasten auf der linken Strassenseite! «Klick»e aufs Bild zu mehr Bildern der Situation


Beispiel auf dem Stadtgebiet Dübendorf

Riesig breite Strasse, rechts und links Radstreifen, rechts und links Trottoirs, keine parkierte Autos die die Sicht verdecken, weit und breit kein Fussgängerstreifen - das ist die ideale Stelle, schön hinter dem Busch versteckt der Radarkasten! Wenn viel Verkehr ist, wird hier bestimmt nicht zu schnell gefahren. Also beschränkt es sich auf die verkehrsarmen Tageszeiten und natürlich in der Nacht ... Pikantes Detail: Hinter dem Busch ist der Polizeiposten!




Beispiel auf dem Gemeindegebiet Ebmatingen




Beispiel auf dem Gemeindegebiet Rüschlikon




Seit der Bauerei an der Sihlhochstrasse gilt auf der 4-spurigen Brücke Innerorts-Tempo 50, vorher waren es wie auf der Europa-Brücke (Wie lange wohl noch?) Tempo 60. Zwar fahren alle schneller, aber ich habe erst ein Mal (nachts!) eine Radarkontrolle ausmachen können.
Neuerdings gibt es ein Rotlicht vor der Steilauffahrt, was vor allem für Lastwagen eine nicht zu unterschätzende Behinderung darstellt: Ein Mal angehalten, kommen diese vollgeladenen Fahrzeuge nicht mehr auf Geschwindigkeit - wahrscheinlich ein Beitrag der Stadt Zürich an den «Langsamverkehr».
Nicht neu, aber modernisiert ist die Geschwindigkeitsmessanlage gleich zu Beginn der Rosengartenstrasse, die mir kürzlich Post bescherte: Ich beschleunigte frühmorgens wohl etwas zu heftig aus dem Stand (mit der PanEuropean) und prompt blitzte mich der Kasten! Ich war mit 54 km/h unterwegs gewesen,was nach Abzug der Sicherheitsmarge von 3 km/h eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 1 km/h und eine Busse von 40 Franken ergab. Schade, ich hätte für diese Busse auch 57 km/h schnell fahren dürfen ...
Man merke sich: Wichtiger als der Blick auf die Strasse ist in der Stadt Zürich der Block auf den Tacho, denn wehe dem, der die Geschwindigkeit exakt einhaltet!
Fazit der bisherigen Fahrsaison 2015: 2x gebüsst mit einer Geschwindigkeitsübertretung von 1 km/h und 1x von 2 km/h - wo ich mir doch so vorgenommen habe am letzten Silvester, den Staat nicht mehr freiwillig zu unterstützen!



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Link zur Reportage über die GR-Polizei

aus «Schweiz am Sonntag» vom 7.Juli 2013

Alpenpässe sind Paradiese für Motorradfahrer. Dort wird manchmal schnell, sogar sehr schnell gefahren. Und das kann äusserst unangenehme Folgen haben. Ein Augenschein bei einer Polizeikontrolle auf dem Ofenpass. Klicke auf das Bild und Du erfährst mehr darüber!



In England gesehen: 3 Vorwarnungen, gelbe Kamera!

In England stehen die Kameras eindeutig um Unfallstellen zu entschärfen, wie das Beispiel unten zeigt, andernorts waren die Tafeln gar NEON-gelb umrahmt!!! Vom ersten Schild (links d. Fahrbahn) vergingen 18 Sek. bis zum nächsten Schild (rechts d.Fahrbahn) und nochmals 10 Sekunden bis zur Situation der Tafel direkt vor der Kamera. Wer sich hier erwischen lässt, müsste sich wegen Blindheit oder Dummheit verurteilen lassen ...

Die Photos sind vom 13.6.2011


In Australien: 2 direkte Vorwarnungen vor Kamera!

In England stehen die Kameras eindeutig um Unfallstellen zu entschärfen, wie das Beispiel unten zeigt, andernorts waren die Tafeln gar NEON-gelb umrahmt!!! Vom ersten Schild (links d. Fahrbahn) vergingen 18 Sek. bis zum nächsten Schild (rechts d.Fahrbahn) und nochmals 10 Sekunden bis zur Situation der Tafel direkt vor der Kamera. Wer sich hier erwischen lässt, müsste sich wegen Blindheit oder Dummheit verurteilen lassen ...

Die Photos sind vom 13.2.2014

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