StartseiteJahresprogramm

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Kurventechnik-Kurs 1 speziell für A1-Kunden»

Zürich, den 22. Mai 2011

Diesen Brief als PDF [165 KB] -Dokument runterladen

Liebe Lernfahrerin, lieber Lernfahrer

Bewegte Zeiten waren die letzten Wochen, die mich, neben dem normalen Fahrschulalltag kaum durchatmen liessen: Weiterbildungskurse, in der Rolle als Teilnehmer und als Instruktor, für normale Töfffahrer(innen) und für Töff-Fahrlehrer, hielten mich in Trab und daneben waren die Wochenenden mit Dingen wie «Tag der offenene Tür» oder dem einmal mehr bei schönstem Sommerwetter (anfangs Mai!) erfolgreichen LOVERIDE in Dübendorf ausgelastet. Dass der so bange erwartete Regen ausgerechnet am Tag unseres Kurventechnik-Kurses 2 in Zug eintraf, war zwar schade, aber die Freude am kühlen Nass dürfte trotzdem grösser gewesen sein als das Verpasste: Es war, einmal mehr, ein toller Weiterbildungskurs mit tollen Ergebnissen! Nun steht noch der Weiterbildungskurs in Interlaken bevor mit 4 Teilnehmer(inne)n.

Neuer Grundkurs am Laufen, Kurventechnik-Kurs 1

Diesen Samstag hat Oliver mit einer neuen Gruppe den (erst) dritten Grundkurs mit dem Teil 1 begonnen: Viele neue Fahrschüler, die auf meinen Fahrschulmaschinen begonnen haben, sind erst kürzlich auf die grösseren umgestiegen oder stehen kurz davor. So kam es dazu, dass erst jetzt wieder genügend Teilnehmer für einen Grund kurs zusammen kamen. Da Oliver am nächsten Samstag seinen Sohn in der Rekrutenschule besuchen wird, findet der Teil 2 später statt. Am kommenden Freitag, wie immer dem letzten Freitag im Monat, findet der nächste Kurventechnik-Kurs 1 statt.

Am Besten: Von Anfang an richtig lernen!

Etwa 50% meiner Fahrschüler kommen von anderen Fahrschulen: Nach mehreren Anläufen landen sie bei mir und ich bin ihre letzte Hoffnung! Sei es aus Überheblichkeit – da sie sich besser einzuschätzen als es tatsächlich ist – sei es durch eine falsch gewählte Maschine oder gar beides. Immer aber fehlt es an der Grundausbildung. So kommt es oft, dass diese Schüler bei mir praktisch das ganze Programm wiederholen. Es ist schwierig, sich falsch antrainierte Verhaltensmuster wieder abzulegen. Dass dies nicht immer mit eitel Freude verläuft, weder beim Kandidaten noch beim stark geforderten Trainer, ist vorprogrammiert. Wer also von Anfang an bei mir gelandet ist, tut gut daran, sich an meine Empfehlungen zu halten: Wer zum richtigen Zeitpunkt von der kleinen auf die nächst grössere Maschine wechselt, sich beraten lässt, was er sich am besten für die Zeit des Lernfahrens zulegt, um möglichst schnell zu lernen und erfolgreich im Bewältigen der gestellten Aufgaben zu sein, dem steht eine gute Töffkarriere bevor, die in fast allen Fällen beim ersten Mal zum erwarteten Prüfungserfolg führt. Dass der Umweg über falsche Verhaltensweisen nicht nur anstrengend, sondern auch noch sehr kostspielig sein kann, davon können meine Fahrschüler/innen aus anderen Fahrschulen ein Liedchen singen…

Es geht wieder los...

Wer nicht bereits mit einer 125er-Karriere Motorraderfahrung gesammelt hat, dem fehlt meistens die Fahrdynamik beim Kurvenfahren. Eine Möglichkeit, solche Defizite zu beheben, ist die regelmässige Teilnahme an den Donnerstagsausfahrten: Wir treffen uns (ohne Voranmeldung) jeweils um 19.00 Uhr an der Tramstrasse. Je nach Fahrtrichtung gibt es weitere Treffpunkte beispielsweise in der Waldegg (auf dem Weg in den Süden!) oder beim Park im Grüene bei der Autobahnausfahrt Thalwil (auf dem Weg nach Südwesten! – entsprechend später, da wir die Gruppen dort neu zusammenstellen. Ich nehme jeweils die Gruppe mit den «L-Fahrern». Am Ziel kann man mit uns im Ziel-Restaurant Znacht essen oder direkt die Heimfahrt antreten. Ab und zu gehen wir auch an einer Feuerstelle «brätlen». Die aktuelle Ausfahrt wird jeweils auf meiner Homepage etwa 2 Tage zuvor ausgeschrieben. (unter «Veranstaltungen» oder unter «News&Aktuelles», über «DO-Ausfahrten 2011» am linken Rand!

Es ist auch schon einiges gelaufen...

In der Zwischenzeit ist einiges gelaufen: Mit 30 eingeschriebenen Teilnehmern erzielten wir zwar kein Glanzresultat an der «Jubiläums-Rallye», aber diejenigen, die dabei waren, haben es genossen. Ich werde, sobald ich dazu komme, einen Bericht und Bilder davon veröffentlichen. Anlässlich der Preisverteilung gab ich bekannt, dass dies «mein letztes Rallye» sein wird: Sollten sich genügend Leute finden, die es weiterführen wollen, dann stelle ich meine ganze Unterstützung und auch meine Sponsoren zur Verfügung, damit es weiterhin eine traditionelle Veranstaltung zum Saisonanfang bleiben kann. Ich würde auch Tipps zur Strecke usw. liefern können.

MEGA-Event: 19.LOVERIDE in Dübendorf

Die MEGA-Veranstaltung auf Dübendorfer (Militär-) Flugplatz war einmal mehr ein Riesenerfolg: Zwar gab es keine neuen Rekorde, obwohl das grandiose Sommerwetter am Muttertag-Wochenende es erwarten liess. Doch die Ausfahrt für die 282 Behinderten (die grösste Teilnahme, muss doch für jeden Einzelnen ein Töff mit Seitenwagen, ein Trike (Töff mit 2 Rädern) oder ein Ecomobil/Mono-Tracer (Motorrad mit geschlossener Kabine) zur Verfügung gestellt werden. An unserem Stand durften wir viele alte und neue Gesichter begrüssen. Auch traf ich einen meiner ehemaligen Fahrschüler, Markus Saegesser, der mit einem Spezial-Töff den Weltrekord für unverkleidete Maschinen auf dem Salzsee von Bonneville angreifen will! Er hat bereits 2007 einige Weltrekorde eingefahren. Mehr dazu findest Du auf meiner Homepage.

Weiterbildungskurse: Im Frühling aktuell!

Meine Weiterbildungs-Veranstaltungen, aber auch meine touristischen Veranstaltungen können nur durchgeführt werden, wenn sich rechtzeitig genügend Teilnehmer anmelden. Am nächsten Samstag werden es 4 Personen sein am Weiterbildungskurs von Interlaken. Für die «Stella Alpina» haben sich erst ganz wenige Teilnehmer angemeldet: Wichtig, da es sich um eine Offroad-Veranstaltung handelt, sollten alle, die noch über keine Offroad-Erfahrung verfügen, einen Schnupper-MotoCross-Kurs besuchen. Ebenso müssen die Motorräder und das Hotel reserviert werden. Deshalb bitte jetzt darüber entscheiden, falls Du an diesem Event (nicht mit L-Ausweis möglich!) teilnehmen möchtest. Ebenfalls müsste ich allfällige Anmeldungen für den Nürburgring jetzt haben, um die reservierten Plätze zu bestätigen.

Eine tolle Reise steht bevor...

Nun zurück zum Fahrschul-Betrieb: An Auffahrt werden wir zu dritt zur «Isle of Man» an die TT-Rennen aufbrechen! Natürlich nur als Besucher und Zuschauer und nicht als Rennfahrer – um gleich allfällige Fragen abzufangen. Dort fahren nur Wahnsinnige und Lebensmüde, denn der 60 Kilometer-Kurs geht über normale Landstrassen ohne grosse Sicherheitsvorkehrungen. In der schnellsten Klasse werden Geschwindigkeiten über 200 Stundenkilometer (im Durchschnitt) gefahren, was also heisst, dass jede Geschwindigkeit unterhalb dieser Limite mit entsprechend mehr Geschwindigkeit kompensiert werden muss. Es ist nicht die Sache eines jeden, mit 240 km/h dreissig Zentimeter neben dem Treppengeländer eines Bäckerladens in der Ortschaft (es werden mehrere Ortschaften durchfahren) vorbeizufahren! Ich war bereits 1984, 1985 und 1992 auf der Insel und möchte nun meinem Schatz diesen motorradfahrerischen Wahnsinn zeigen. Da 2011 der Anlass genau über Auffahrt und Pfingsten liegt, verliere ich am wenigsten Arbeitstage. Dominik wird uns auf seiner neuen 1600er Triumph Thunderbird begleiten, einen 4.Mann haben wir vergeblich gesucht. Deshalb werde ich erst wieder ab Mittwoch nach Pfingsten wieder für meine Fahrschüler da sein. Wer also noch keine Fahrstunden vor Auffahrt mit mir vereinbart hat, geht leider leer aus, da ich bereits ausgebucht bin bis zu meinen Ferien.
Wer sich für
Fahrstunden nach meiner Rückkehr einschreiben möchte, kann diese während meiner Abwesenheit nur telefonisch bei Milly Peter über meine Geschäftsnummer 044 313 13 33 reservieren.

Solltest Du auf meine Zusendungen in Zukunft verzichten wollen, so teile mir das bitte per E-Mail oder Telefon mit: Ich versuche meine Kunden vermehrt über E-Mails auf dem laufenden zu halten, dort schreibe ich wenig und verweise mit Links auf meine Homepage für mehr Informationen.
Ich wünsche Dir viele schöne und unfallfreie Töff-Kilomter, Dein

Ich wünsche Dir viele schöne und unfallfreie Töff-Kilomter, Dein

Urs Tobler

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Kurventechnik-Kurs 1 speziell für A1-Kunden»


oder «Zurück» zur Hauptseite

«
TOP» - Zurück zum Seitenanfang