StartseiteBeratungMotorradausbildung

Guten Tag

Ich möchte evtl. im kommenden Frühjahr auf einer alten Vespa fahren lernen. (125er geschaltet) Ich möchte das Fahren gründlich lernen, werde mich mit dem Motorrad aber hauptsächlich in der Stadt oder in stadtnahen Gebieten bewegen.
Bisher habe ich gar keine Erfahrung im Motorradfahren. Damit ich dennoch ein bisschen an den Kosten herumplanen kann, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn ich ungefähr wüsste, mit welchen Kosten ich für die gesamte Ausbildung rechnen müsste.
Haben Sie evtl. Erfahrungswerte und können mir sagen, wie lange ich ungefähr brauchen und was es kosten würde von Null zur Prüfung? (Angenommern ich sei eine druchschnittlich begabte Fahrerin.)

Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüsse
Rachel

Meine Antwort

Hallo Rachel,

Töff-Fahrer sind per DU - und so halten wir es auch an meiner Töff-Fahrschule. So wie ich Dich verstanden habe, hast Du Deine Vespa schon, aber noch keine Autoprüfung. Wenn Du in den Fahrzeugbeherrschungskurs musst Du bereits mit dem Roller fahren können. Du kannst das bei mir oder mit jemandem lernen, der es Dir beibringt. Wir machen jeweils eine Doppellektion vor dem Grundkurs, nach dem Grundkurs anstelle des Ergänzungskurs (den ich nur Automatik-Rollerfahrern mit Autoprüfung empfehlen kann) 2-3 Doppellektionen im Verkehr. Danach solltest Du verkehrstüchtig, aber vielleicht noch nicht ganz prüfungsreif sein. Kennst Du den Verkehr aus der Autofahrschule, so ist das eine reine Repetition und sonst müssen wir alles erarbeiten, wovon Du dann dafür bei Deiner Autoausbildung profitieren kannst. Rechne mal insgesamt mit 6-8 Doppellektionen, wenn Du weniger brauchst gut für Dich und Dein Portemonnaie...

Bitte sende mir Deine Postadresse, dann kann ich Dir die Unterlagen zustellen. Hast Du die Theorieprüfung schon absolviert?

Mit liebem Gruss von der Tramstrasse 100

Urs Tobler

Ihre Antwort

Lieber Urs

Das Du ist mir auch irgendwie lieber.

Ich habe meine Autoprüfung schon seit ein paar Jahren. Die ganze Lernerei dafür kann ich mir also schon mal sparen. Zum Glück.

Die Vespa hab ich dafür noch nicht. Die werde ich mir aber wohl in den nächsten Wochen kaufen.

Also geht es wirklich nur darum, das Fahren auf zwei Rädern zu lernen, das Schalten, das Bremsen und das Im-Griff-Haben von allem zusammen.

Bisher habe ich weder einen Lernfahrausweis noch sonst was beantragt. Und ob ich die Theorie nochmals machen muss (trotz Autofahrausweis) habe ich auch schon wieder vergessen.

Hier jedenfalls meine Adresse:
Rachel A.
8000 Zürich

Ich freue mich auf die Infos von dir und werde in der Zwischenzeit deine Homepage nochmals studieren.

Danke und Gruss
Rachel

Zurück zum Beratungs-«Inhaltsverzeichnis», zurück um Ausgangspunkt hier

Töff, Töff - nüt als Töff !

Direkt zurück zur «Motorradausbildungs»-Hauptseite

«
TOP» - Zurück zum Seitenanfang