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überarbeitet am 1.1.2021

Für Nicht-PW-Ausweisinhaber

Absolvierter Nothilfekurs (max. 6 Jahre zurück), Theorieprüfung bestanden



Besitzer von mindestens dem Kat.A1-Führerausweis

Formular* für Antrag zum Lernfahrausweis der Kat. A beschränkt (EU-Kat. A2, max. 35 kW entsprechend 48 PS) mit Kopie des Führerausweises (zur Identitätskontrolle ausreichend), Augentest bei einem Augenoptiker, falls der letzte Augentest für das Strassenverkehrsamt mehr als 24 Mt. zurückliegt sowie eine farbige Passfoto neueren Datums ans Strassenverkehrsamt des Wohnkantons senden

Der Lernfahrausweis ist vorerst 4 Monate gültig. In dieser Zeit muss der nächste Punkt erfüllt werden, dann verlängert sich der Lernfahrausweis um weitere 12 Monate.

Obligatorische Grundschulung laut Gesetz 3x 4 Std. in Kursform (Gruppenunterricht), Voraussetzung für diese Kurse: Man muss bereits Töff fahren können, problemlos im Verkehr verkehren und mithalten! Wie man sich dies beibringt, dafür gibt’s kein Gesetz ... (am besten vom 1.Schritt an bei einem erfahrenen Fahrlehrer!)

Führerprüfung: Im Kanton Zürich bei 2 Kandidaten Prüfungs-Dauer 90 Min.! Erster Teil Fahrzeugbeherrschung: Etwa 5 Fahrübungen inkl. Notbremsung aus 50 km/h. Wenn dieser Teil bestanden ist, muss man auf einer etwa 25-30 minütigen Fahrt pro Kandidat beweisen, (wenn einer im Teil 1 bereits ausfällt, für den 2.Kandidat ganze Dauer von etwa 50-60 Minuten!) dass man seine Maschine auch im Verkehr im Griff hat und richtig auf Verkehrssituationen reagieren kann. Dazu gehört insbesondere das routinierte Fahren auf kurvenreicher Strasse und auf der Autobahn. Der Fahrexperte sitzt jeweils einem Kandidaten hinten drauf, was die Prüfung sehr anspruchsvoll macht!



Bemerkung zum Lernfahrausweis beantragen

*) das Formular muss im Wohnsitz-Kanton eingereicht werden (als Download auf der Webseite)

Was der erfahrene Fahrlehrer empfiehlt

Das richtige Vorgehen, um mit Freude und Spass das Töfffahren zu erlernen ohne das Eingehen von Risiken.

Vor jeglicher Investition: Schnupperstunde (1 Doppellektion Einzelunterricht) mit dem Fahrlehrer auf einer kleinen, anfängertauglichen Fahrschul-Maschine ohne Lernfahrausweis auf einem Parkplatz möglich. (Bekleidung durch die Fahrschule)

Wenn diese Schnupperstunde (ev. auch eine zweite) positiv ausfällt, kann an das Bestellen eines Lernfahrausweises gedacht werden. Aber 8-tung! 4 Monate sind schnell vorbei: So gibt es zwei Varianten, den Anfang ins Auge zu fassen.



Variante A mit Fahrschulmaschine

Der Fahrschüler macht die Grundschulung auf der Fahrschulmaschine, welche sich gut eignet, das Fahren zu erlernen, je nach Körpergrösse, Körpergewicht eine Maschine von etwa 250 bis 750 Kubik. Wenn er/sie einigermassen fahren kann, kommt die Evaluation der eigenen Maschine, in dem man nach eingehender neutraler Beratung durch den Fahrlehrer sich auf eine Fahrzeuggruppe beschränkt und die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert mit Probefahrten bei verschiedenen Motorradhändlern.



Der Vorteil mit der Fahrschulmaschine ist

Die Maschine ist immer dem Könnenstand des Schülers angepasst, dadurch können unnötige Risiken ausgeschaltet werden.

Variante B mit vorhandener Maschine

Eine Maschine ist schon vorhanden oder die Wahl ist bereits getroffen, so steht am Anfang eine Standortbestimmung damit beim Fahrlehrer (Doppellektion im Einzelunterricht): Es hat keinen Sinn, zu früh in die Obligatorische Grundschulung einzutreten, da dann die Voraussetzungen für das erfolgreiche Lernen nicht gegeben sind. Stürze, «sich den Aufgaben nicht gewachsen fühlen» sind schlechte Begleiter in den brenzligen Situationen, die innerhalb dieser Fahrkurse verlangt werden.



Bei Bedarf Fahrschultöff als Hilfestellung

Bei Überforderung kann zur Not ein Fahrschültöff zu Hilfe genommen werden. Der erfahrene Fahrlehrer kennt «1000 Tricks & Tipps», wie man auftauchende Probleme beim Anfahren, Anhalten oder in engen Kurven meistern kann!
Die nötige Zeit, die es braucht, sie zu lösen, steht aber im Gruppenunterricht nicht zur Verfügung: Deshalb eine gute Vorbereitung ist immens viel wert!

Fahrunterricht im Einzelunterricht (freiwillig)

Um auf die Probleme des Fahrschülers, der Fahrschülerin einzugehen in der Fahrzeugbedienung (anfahren – anhalten, schalten, rechtzeitige Zeichengabe und wiedereinstellen von dieser, Bewältigung der Kurvenfahrt in langsamen, engen Kurven und das Einschätzen und Befahren von weiten schnellen Kurven) und nicht die Probleme der Gruppe einzugehen, spielt sich die Fahrausbildung im Einzelunterricht mit dem Fahrlehrer hinten drauf ab.

Das Programm geht vom Quartierfahren über den Stadtverkehr bis hin zur Überlandfahrt und Autobahn fahren. Das sind alles wesentliche Bestandteile einerseits für das sichere Beherrschen des Zweirades, aber auch der Schlüssel zur eigenen Fahrsicherheit und zum Fahrspass, der dann später auch z.B. in der Gruppe genossen werden kann. Diese Themen sind Bestandteil der Führerprüfung: Wie man sich aber dafür vorbereitet (möglichst gut!) ist jedem selbst überlassen, da das Gesetz es der Verantwortung eines jeden einzelnen überlässt. Nur wer zwei Mal die Führerprüfung nicht bestanden hat, muss sich durch einen Fahrlehrer ausbilden lassen und dieser muss bestätigen, dass sie/er lückenlos und fertig ausgebildet ist, bevor die Zulassung zur dritten (und letzten) Prüfung erteilt wird.



1.Schritt: Den richtigen Lernfahrausweis bestellen

vor jeglicher Investition: Schnupperstunde (siehe oben), aufgrund dieser Erfahrung erst den Lernfahrausweis bestellen! (pro Führerausweiskategorie können maximal 2 Lernfahrausweise bezogen werden!)



2.Schritt: In die richtige Ausrüstung investieren

Bekleidung: In der Einführungstheorie für den Fahrzeugbeherrschungskurs wird ausgiebig auf dieses Thema eingegangen: Viele nützliche Tipps, auch wo man gut beraten und günstig einkaufen kann. Diese Theorie kann auch vorher besucht werden. (Jahresplan beachten)



3.Schritt: Einen anfängertauglichen Töff wählen

Fahrzeug: Die Wahl des ersten Fahrzeugs ist für eine glückliche Töff-Karriere von überaus grosser Bedeutung. Grundsätzliches wird ebenfalls in der Einführungstheorie erklärt, die Maschine muss zur Person passen: Kleine und Leute mit kurzen Beinen versuchen es besser mit einer Maschine, auf der sie bequem mit beiden Füssen den Boden erreichen als auf dem Hochsitz einer Enduro ... ! Auch die Gewichtsverteilung ist massgeblich beteiligt: Schwere Maschinen mit einem tiefen Schwerpunkt (z.B. Chopper) lassen sich leichter «händeln» (manöverieren) als z.B. schwere Reiseenduros, haben dafür aber ihre Tücken in enggefahrenen Kurven, wenn man es noch nicht so gut kann … Fahrzeug-Gewicht: Leicht ist besser!



Es ist die Erfahrung, die zählt

Meine Töff-Fahrpraxis ist inzwischen 47 Jahre (Stand: Aug. 2020), davon tausende von Kilometern im Gelände und auf der Rennstrecke! Meine Praxis als Töff-Fahrlehrer liegt bei 38 Jahren, davon 34 Jahre ausschliesslich als Töff-Fahrlehrer! Es gibt wohl auf der ganzen Welt keine andere Person, die so viele Stunden auf dem Soziussitz des Fahrschülers gesessen ist wie ich ... Das ist kein Bluff, das ist Tatsache. Deshalb kann ich meine Fahrschüler gut beurteilen und korrigieren: Es ist die Erfahrung, die zählt!

Zum Thema Motorrad-Fahrschule

Ab 1993, seit es die obligatorischen Grundschulungskurse gibt, ist mancher Autofahrlehrer, der mit Töff «überhaupt nichts am Hut» hat, auf das Züglein aufgesprungen. Was ich von einem Fahrschüler verlange, kann ich jederzeit auf dessen Maschine vorzeigen. Es gibt Fahrlehrer, die zeigen alle Übungen auf ihrer eigenen Maschine, da sie sich sonst blamieren könnten! Du tust gut daran, dir einen Fahrlehrer oder eine Fahrlehrerin auszusuchen, die dies nicht nur jahrelang beruflich, sondern schon vorher intensiv betrieben haben: Er-fahr-ung kommt von fahren, vielen hundert Tausenden von Kilometern eigener Motorraderfahrung! Dann bist du sicher, dass er/ sie weiss, wovon gesprochen wird.

Ich bin der erste (und immer noch einzige) Fahrlehrer der Schweiz, der ausschliesslich nur noch Motorradfahrschule erteilt, und dies seit 1987! Neben den vielen Tausend Kursteilnehmern habe ich auch hunderte von Fahrschülern von den ersten Schritten bis zur abgeschlossenen Führerprüfung begleitet!

Meine Fahrstunden finden ausnahmslos vom Soziussitz aus statt: Ich kann mir dabei keine Fehler leisten! (Schicksalsgemeinschaft)



Meine Fahrschule findest Du unter

Urs Tobler, Apfelbaumstrasse 28, 8050 Zürich-Oerlikon, 044 313 13 33, Fax 044 311 72 35 (während 29 Jahren, von 1987 bis 2016 war meine Adresse Tramstrasse 100, deshalb der Name meiner Webseite)



Privat findest Du mich unter

Urs Tobler, Albisstrasse 11, 8800 Thalwil (seit 2007) Tel. 043 844 62 76 (abends bis 22 Uhr mögl.)



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