|
|
StartseitePrüfung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu Bremsen, wie man es nicht machen soll (zum 2.ten) |
|
Es gilt: Immer wenn du auf die Foto «klickst», dann erscheint das Bild vergrössert ! |
|
In dieser Sequenz wird aufgezeigt, welche Gefahren eine PROGRESSIVE Bremsung birgt: Ein blockiertes Rad am Schluss ist viel gefährlicher als ein blockiertes Rad am Ende der Bremsung (ausser ein paar Kratzer ist NIX passiert, KEIN Kandidat aus meiner Fahrschule!!!) |
|
In der chronologischen Abfolge
|
Prüfungsbremsung aus 50 km/h
|
Kommentar von Urs Tobler
|
|
|
1.Bild: Heranfahrt mit 50 km/h, 2.Bild: Beginn der Bremsung, Gabel taucht ein - alles im grünen Bereich!
|
|
|
3.Bild: Hinterrad beginnt zu "rauchen", da blockiert - alles im grünen Bereich! 4.Bild: Vorderrad beginnt zu "rauchen", da Fahrer noch mehr am Bremshebel zieht: Sogenanntes progressives Bremsen - es beginnt die Gefahr, im Moment aber kein Grund zur Panik!
|
|
|
5.Bild: Vorderrad "raucht" brutal, Fahrer zieht offenbar immer mehr! Da das Rad im Moment noch gerade steht zur Fahrtrichtung, immer noch kein Grund zur Panik! 6.Bild: Vorder "knickt ein": Nun müsste der Fahrer merken, dass das Rad blockiert ist, im Moment ist die Maschine "noch zu retten"...
|
|
|
7.Bild: Au-uaja, das Rad rutscht immer mehr zur Seite, ohne dass der Fahrer die Bremse löst - im Gegenteil, er nimmt den Fuss von der Raste - gelber Bereich! 8.Bild: Maschine kippt definitiv vorne weg - mit Bremse voll lösen könnte der Sturz noch abgewendet werden - immer noch gelber Bereich!
|
|
|
9.Bild: Allerletzte Chance - Bremse lösen, der Sturz wäre gerettet! Der gelbe Bereich wechselt nun zum roten Bereich, da der Fahrer NICHT reagiert... 10.Bild: Fuss wird aufgesetzt, Fahrer will seine Fuhre "halten" - keine Chance, den 300kg-Brocken zu fassen, die Maschine beginnt zu fallen und ...
|
|
|
11.Bild: Die Maschine bremst härter als der Fahrer selbst, der Körper beginnt sich selbständig zu machen. 12.Bild: Der Fahrer hebt ab, hat ausser mit den Händen keinen Kontakt mehr - würde er jetzt die Bremse loslassen, würde die Maschine unkontrolliert wegfahren.
|
|
|
|
|
13.Bild: Glück für den Fahrer: Die Maschine hat praktisch keine Geschwindigkeit mehr - 14.Bild: ... sie kippt fast an Ort und Stelle auf die Seite ...
|
|
|
15.Bild: ... nur der Lenker klappt nach ganz ein, während die Maschine zur Seite fällt 16.Bild: Erstaunlich, der Lenker klammert sich immer noch am Bremshebel fest...
|
|
|
17.Bild: Die Maschine liegt nun still, während der Oberkörper durch den Schwung des Hinfallens der Maschine eine Eigendynamik bekommt! 18.Bild: Zum Glück löst der Fahrer nun den Klammergriff, die Arme sind frei und dank grosser jugendlicher Beweglichkeit fängt sich der Fahrer auf ...
|
|
|
19.Bild: Während die Maschine ruhig am Boden liegt, kämpft der Fahrer immer noch, nicht hinzufallen ... 20.Bild: ... was ihm zum Glück offenbar gelingt und er kann sich im Schwung ...
|
|
|
21.Bild: ... und bringt die Beine wieder unter den Schwerpunkt ... 22.Bild: ... des Oberkörpers und rennt nun in die Freiheit!
|
|
|
23.Bild: ... wieder auf die Füsse retten: Beide kommen praktisch nicht zu Schaden. 24.Bild: "Ende gut, alles gut!" Wenn ein solcher Fehler so glimpflich abläuft, dann muss man wirklich zufrieden sein, dass nicht mehr passiert ist!
|
|
|
|
|
Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu Bremsen, wie man es nicht machen soll (zum 2.ten) |
|
«Top» - Zurück zum Seitenanfang, Zurück zu Töff-Prüfung |
|