StartseiteJahresprogramm



Diese Seite als PDF [640 KB] -Download



Rundbrief an meine aktuellen & zukünftigen Kunden

Oerlikon, den 30. April 2020

Aktueller Fahrschul-Info-Rundbrief zur
«Aufnahme des Fahrschulbetriebs»
für meine aktuellen & zukünftigen Kunden

Liebe Töff(lern)fahrerin
Lieber Töff(lern)fahrer

Text in Kürze   Text in voller Länge    
Der «Lockdowns» bewirkte schweizweit ein kollektiver Schock: Wir wurden eingeschränkt jenseits aller vorzustellender Szenarien. Der Alltag zu dieser Jahreszeit wirkte grotesk, aber nicht so schlimm wie in anderen Ländern.   Nach dem Schock, ausgelöst durch den «Lockdown» vom 17.März, verharrte die gesamte Schweiz während Wochen in einer kollektiven Starre: Zwar nicht so eingeschränkt wie in anderen Länder, aber mit den Schulschliessungen doch jenseits aller sich vorzustellender Szenarien. Leere Strassen zuhauf, lange Schlangen vor Grossverteilerläden und keine Möglichkeit, an gewisse Dinge des Alltags zu kommen, mit Ausnahme der Online-Shops. Total überforderte Paketdienste, später wegen des Wetters abgesperrte Parkplätze uud Parkanlagen: Wahrlich kein erbauender Anblick zu dieser Jahreszeit! Die Natur hätte das Herz hüpfen lassen, ja, wenn sich der Alltag nicht so gespengstig angefühlt hätte. Die Nachrichten waren entsprechend traurig – und lange war kein Ende in Sicht! Nun dürfen wir hoffen, dass uns mit den geöffneten Läden und Schulen sowie hochgefahrenem öV. keine zweite Welle bevorsteht.   




Ab dem 11.Mai dürfen wir wieder arbeiten!
Natürlich nur unter Schutzkonzept d.h. mit max. 4 Personen in der Gruppe. Nun wird es einen grossen Andrang geben – doch bleibt meine Kapazität auf 5 FS/Tag begrenzt.  
Eben ist die Mitteilung des Berufsverbandes hereingekommen: Wir dürfen wieder arbeiten, einfach mit Schutzkonzept. Die maximale Gruppengrösse beträgt 5 Personen, das sind in Gruppenkursen also maximal 4 Teilnehmende plus Instruktor/Moderator. Wie in früheren Mitteilungen erwähnt, ändert sich beim Töffunterricht nicht sehr viel, da wir ja sowieso «in Schutzausrüstung» arbeiten. Das Einzige, was unseren Fahrschulalltag (zumindest im Sektor Töff) wahrscheinlich schwierig macht, ist die Tatsache, dass nun alle gleich miteinander kommen wollen. Ein Tag hat so und so viele Stunden: Ich werde an meinem bisherigen Konzept, maximal 5 Doppellektionen im Tag zu erteilen, nichts ändern. Mein Fahrschüler, meine Fahrschülerin hat das Recht, einen ausgeruhten und nicht einen heruntergewirtschaften Lehrer zu haben.    
Bitte lese in diesem Abschnitt den vollen Text! Ergänzend sei hier erwähnt, dass ich nicht nur von meinen Fahrschülern MEHR verlange,sondern er/ sie auch mehr erhält! Lese dazu alle Informationen auf der Rückseite – im Hinblick auf eine Führerprüfung: Du lernst das Fahren zu zweit, kannst viel mehr Erfahrungen sammeln, z.B. an DO-Ausfahrten.   Da ich viele Anfragen bekommen habe, möchte ich an dieser Stelle nochmals wiederholen, dass die Ausbildung in der «einzigen NUR-Töff-Fahrschule» eine andere ist als bei den übrigen Fahrlehrern. Bei mir gibt es keine Minimallösungen! Wer sich für mich und meine Schule entscheidet, entscheidet sich von Anfang an MEHR zu machen als nur das Minimum. Jede/r Kursteilnehmer/in hat mit mir vor dem Beginn des Grundkurses Teil 1, dem Fahrzeugbeherrschungskurs, mindestens eine Doppellektion gemacht, in welcher festgestellt wird, ob das Niveau dafür ausreicht. Nach diesem Kurs, wie der Name sagt, ist die Fahrzeugbeherrschung wie sie beispielsweise an der Manöverprüfung verlangt wird, abgeschlossen: Eins mit der Maschine, bevor der Verkehrsteil beginnt. Ich gehe mit keiner Gruppe im Verkehr fahren (Teil 2), sondern schule jeden Teilnehmenden einzeln und zwischen den Doppellektionen müssen meine Auszubildenden mit konkreten Hausaufgaben auf das für den 3.Teil verlangte Niveau kommen, um dem eintägigen Kurventechnik-Kurs folgen zu können, welcher auf dem Niveau eines Weiterbildungskurses angesiedelt ist und dabei nicht überfordert werden. Als Lehrer bin ich verantwortlich für meine L-Fahrer/innen und das hat in der Vergangenheit fast ausnahmslos geklappt. Ausser mir ist noch niemand im Spital gelandet …    




Bleib gesund und bis bald, herzlichst

Urs Tobler



Spezialinfo für alle "aktuellen Fahrschüler/innen"

Thema   WICHTIG: Unter «meine aktuellen» verstehe ich auch die Schüler/innen, die diesen Frühling zu mir wechseln  
Prüfungsvorbereitung   Für alle KursteilnehmerInnen der abgelaufenen Saison, die noch nicht die praktische Prüfung absolviert haben, offeriere ich in den ersten beiden Monaten den Fahrzeugbeherrschungs-kurs zum halben Preis zu repetieren: Fr. 200.- für 2x5 Std! Voraussetzung für dieses Angebot ist die Weiterausbildung im Einzelunterricht (mind. 2 Doppellektionen) – dieses Angebot gilt auch für diejenigen, die im letzten Jahr die obligatorischen Kurse bereits in einer anderen Fahrschule absolviert haben und für die Weiterausbildung nun zu mir wechseln! Neue Fahrschüler/innen, die den Kurs zum ersten Mal absolvieren müssen, haben bei Engpässen Vorrang.  
Kat. A erhöhte Prüfungsanforderungen  Die Anforderungen an die Kandidat(inn)en der Führerprüfung sind in den letzten Jahren gestiegen: Damit wurde der neuen Situation der Direkteinsteiger Rechnung getragen, direkt auf grosse und starke Maschinen zu gehen. Wer sich dafür gut vorbereitet, muss sich aber davor nicht fürchten: In meinem Einzelunterricht kommt das Fahren zu zweit genug vor, auch mit dem Kurventechnikkurs habe ich ein gutes Niveau bei meinen Prüfungskandidaten. Ich biete entsprechende Testfahrten und Manöver-Übungsstunden im Einzelunterricht an. Oft liegt das Problem an den Motorrädern: Wenn Du Probleme mit Deiner Maschine hast, dann können wir in den Doppellektionen meine für Fahranfänger geeigneten Fahrschulmaschinen benützen. Geht’s nur um Problemlösung, so musst Du dafür nicht extra bezahlen. Finden die Fahrstunden oder Übungsstunden auf meiner Maschine statt, müssen sie zusätzlich bezahlt werden. 
   




Wer seine Erfahrungen ausbauen will,kann Weiterausbildung als Kurs od. Veranstaltung buchen.   Wie Du in den Beilagen sehen kannst, biete ich auch nach der Prüfung Weiterbildung: Einerseits eintägige Kurse wie den Kurventechnik-Kurs 1 oder den WB-Kurs in Interlaken (2020 abgesagt), oder die mehrtägige Stella Alpina, die Fun mit Erfahrungsaustausch verbinden, die es inzwischen auch als Variante «Strassenmaschinen» gibt. Allein die Fahrstrecke auf dem Hin- und Rückweg, entstanden über Jahrzehnte mit ausgefeilten Ortskenntnissen, ist eine grandiose Erfahrung. Wer es im Gelände liebt, kann sich eine gemietete Enduro runterfahren lassen, am besten nach einem eintägigen Ausbildungskurs in der Schweiz.    
Warnung: Eine Rennstrecke kann für Fahranfänger gefährlich sein. Nordschleife, das Höchste aller Gefühle nur für absolute Fahrkönner geeignet   Für solche, die sich mehr Reserven zulegen, indem sie zu sogenannten Rennstreckenveranstaltungen gehen, rate ich ohne langjährige Fahrerfahrung davon ab. Ohne entsprechende Vorbereitung, bei mir mit dem Kurventechnikkurs 1 & 2, wird’s für Fahranfänger schnell gefährlich. Der absolut beste Weiterbildungskurs für solche, die sehr hohe Anforderungen an sich stellen, ohne ein Risiko einzugehen, ist die Teilnahme am Sicherheitstraining auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Man lernt sich und seine Maschine besser kennen und kann danach die Reserven gekonnt ausnützen, wenn es darauf ankommt. Entsprechend findest Du Berichte auf meiner Homepage unter «Veranstaltungen/ Rennstrecke» - eine Soft-Variante für Erstteilnehmende kann ich etwas näher, in der Nähe des französischen Strassbourg, auf der Rennstrecke von Chenevières anbieten. Da kannst Du auf meine Betreuung zählen.    



JAHRESPROGRAMM 2020

2020 gibt’s keinen LR! Da dieser jedes Jahr viel Geld an div. Institutionen überweist, rufen sie zu Spenden auf!   Der LOVERIDE 28 vom SO, 3.Mai ist abgesagt. Der fällt also, egal wie es weiter geht, auf jeden Fall. Ich plante, anlässlich des LOVERIDEs meine «motomania»-Artikel zu verkaufen, auch das fällt ins Wasser. Ich werde auf meiner Homepage alle Angaben dazu erneuern, Listen aufführen über das Warenlager. Allfällige Bestellungen werden per Post versandt, in der Zeit der Viren-Krise spesenfrei. Unter Tipps/Geschenke!    
Ob die Kurse (z.B. Interlaken) stattfinden, kann heute nicht beurteilt werden. Anmeldung möglich   Auch bei den Kursen weiss ich natürlich nicht, dies hängt ebenfalls von dem Verlauf der Situation ab: In Töff-Kursen kommt man sich auch nicht so nah, man ist eingepackt mit Kleidern, Helm und Handschuhen. Nach der heutigen Regelung ist alles verboten! Ich nehme Anmeldungen entgegen und führe auf meiner Webseite Teilnehmerlisten.    
Die geplanten Renn-Strecken-Veranstaltungen sind an Auffahrt Chenevières/F und Ende Juni Most/CZ. Jetzt anmelden um zu planen.   Dasselbe gilt für die Rennstrecken-Veranstaltungen: Ich bin angemeldet für Chenevières nach Auffahrt und für Most Ends Juni/anfangs Juli. Wie bei den Kursen, man kann sich anmelden, ich führe Listen und plane den Anlass (An- und Rückfahrt, benötigte Infrastruktur, usw.) – es hängt von der Entwicklung der Situation ab, ob es dann zum Anlass kommt oder nicht. Ich hoffe, dass in spätestens 2 Monate alles ausgestanden ist, aber vielleicht nicht in allen Ländern.    


«Klick»e aufs Bild für PDF-Download



Umfrage bei meinen Tourguides: Zu Hause bleiben! Unsere DO-Ausfahrten gehen wieder los, wenn die Restaurants wieder geöffnet sind. Aber dem Töff fahren steht nichts im Weg, solange man keine Pausen einlegen muss.   Ich habe mich bei den Tourguides umgehört: Renato z.B. darf durch seinen Arbeitsgeber angeordnet in der Freizeit keinen Kontakt pflegen. Wir anderen gehören zum Teil zur Risikogruppe, so dass ich zum Schluss gekommen bin, dass die DO-Ausfahrten erst wieder losgehen werden, wenn wieder Normalität eingekehrt ist, wie z.B. dass die Restaurants wieder offen sind. Von verschiedenen Kollegen und Freunden habe ich erfahren, dass es zwar toll ist, ganz allein (Küre Werren-O-Ton: Motorradfahren ist 100% virenfrei! Geniesst es! – er muss es wissen, als ü70 in der Risiko-Gruppe) unterwegs zu sein, aber nur geschlossene Restaurants machen es schwierig, eine offene Toilette zu finden. Ich habe bis jetzt nur notwendige Überführungsfahrten gemacht, damit meine Maschinen bereit sind, wenn sie dann gebraucht werden.   
Die gewonnene Zeit z.B. einsetzen, einmal mein Fun-Programm mit Weiterbildungscharakter zu studieren (S.4 dieses PDFs) - vielleicht motiviert es Dich, Dir mal etwas Spezielles zu leisten!?!  Vielleicht findest Du dafür Zeit, meine Angebote auf dem «Jahresprogramm» zu studieren. Neben der Weiterbildung (eintägige Kurse wie Kurventechnik-Kurs 1+2, WB-Kurs in Interlaken für Fortgeschrittene) führe ich auch mehrtägige Veranstaltungen durch, die Fun mit Erfahrungsaustausch verbinden, wie die alljährliche 5-tägige EnduroVeranstaltung «Stella Alpina» (9.-13.Juli), die es wahlweise auch als Variante «Strassenmaschinen» gibt. Allein die Fahrstrecke auf dem Hin- und Rückweg, über Jahrzehnte entstanden, mit ausgefeilten Ortskenntnissen, ist eine grandiose Erfahrung. Wer es im Gelände liebt, kann sich eine gemietete Enduro runterfahren lassen, ohne Vorkenntnisse mit mind. einem eintägigen Ausbildungskurs im Endurofahren in der Schweiz.    


Was mir noch bleibt zu arbeiten

Mir bleibt nur Handlungspielraum für telefonische Beratung: Falls Du Hilfe brauchst z.B. für ein Occasionstöff auf dem Internet, kann ich dank meiner grossen Erfahrung beraten, wie Du zum besten Angebot kommst! Möglichkeiten für Handlungen mit dem Strassenverkehrsamt: Dienstleistungen gibt’s auf diversen Poststellen.   Was ich im Moment machen darf: Ich darf telefonisch beraten! Ich habe eine grosse Erfahrung mit Motorrädern. Falls Du denkst Dir etwas anderes, etwas zusätzlich zu kaufen, dann kann ich Dir Vor- und Nachteile aufzeigen. Denn ein Töff-Händler stellt immer nur die Vorteile dar – das andere musst Du selbst erfahren. Wenn Du gedenkst einen Occasions-Töff auf dem Internet zu suchen, kann ich Dir aufzeigen, welches Angebot schweizweit das Beste ist. Wenn Du dann fündig wirst und Dir ein tolles Schnäppchen zugelegt hast, kannst Du mir immer noch anlässlich einer DO-Ausfahrt das Nachtessen bezahlen als Dank für meine Hilfe. Übrigens: Das Strassenverkehrsamt funktioniert nur auf schriftlichem Weg, mit telefonischer Absprache in Ausnahmesituation kann notfalls situativ auch vor Ort gehandelt werden. Jedes Postamt auf den Bezirkshauptorten sind Filialen des Strassenverkehrsamtes: D.h. Du kannst dort am Schalter solche Verrichtungen machen, mit einer gewissen Vorlaufzeit, wie z.B. Nummernschilder abholen.

 
 
Newsletter/Post unerwünscht? Schreibe mir ein Mail an urs.tobler@ datacomm.ch   Wir alle hoffen, dass diese «ausserordentlichen Zeiten» irgendwann wieder dem Alltag weichen und dass das Anlaufen der Normalzeit ohne Rückschläge erfolgt. Mir bleibt nur noch zu sagen: Halte Dich möglichst kontaktlos! Hilf mit, dass die Schweiz baldmöglichst wieder in den Normalmodus schalten darf! Denn wir möchten ja bald wieder gemeinsam ausfahren!    



Die Geschichte von «Richi»

Im Moment (März 2020) läuft wieder mal eine witzige GALAXUS-Werbung in den Werbeblöcken.   Die aktuelle Werbung von GALAXUS, staring «Richi» in der Nebenrolle 



Seite noch in Arbeit: Ab hier ältere Beiträge!

AKTUELL: Weiterbildungskurse, jetzt anmelden

Kurventechnik-Kurs vom Freitag, 31.März (ev. Samstag, 1.April)  Kurventechnik-Kurs 2 vom Ostersamstag, 15.April in Zug
 
Weiterbildungskurs (rückerstattungsberechtigt) in Interlaken vom DO, 4.Mai 2017 


2017: Wieder mal auf die Rennstrecke ...

Veranstaltungen mit Hansruedi Züger: Zum Vergrössern aufs Bild klicken!   Klicke aufs Bild und Du landest auf seiner EXTRA-Homepage 




Ebenfalls an der SWISS-MOTO konnte ich die Daten für die Weiterbildungskurse bekannt geben. Der Kurs in Interlaken stand schon im letzten Brief fest, er findet am DO, 14.April statt. Angefahren wird in der Regel in der Gruppe, mit Arthur kann man sich bereits am Nachmittag auf den Weg begeben. Für alle Werkstätigen ist die Abfahrszeit um 17.00 Uhr auf dem Parkplatz bei der Passarelle in Uitikon-Waldegg verbindlich, von wo es in zügiger Fahrt übers Entlebuch und den Schallenberg nach dem Hotel Oberländerhof in Bönigen geht. Dort essen wir gemeinsam den Znacht. Die Anfahrt am Morgen auf den Flugplatz ist weniger als 5 Minuten.
 
 
Der Kurventechnik-Kurs 2 auf dem Gelände des Strassenverkehrsamtes in Zug findet am SA, 16.April statt. Er ist für diejenigen, die den KT1 absolviert haben und in der sicheren Kurvenlinie geübt sind. Er dient dem Ausbau der Reserven, mit verschärfter Schräglage bis an die Grenzen des Töffs, den Notmanövern Ausweichen und Bremsen aus hoher Geschwindigkeit. Für beide Kurse kann man sich ab sofort anmelden, ich führe eine Teilnehmerliste auf meiner Homepage: Jahresprogramm/Weiterbildungskurse.
 
 




Ebenfalls in der ersten April-Woche starten wir wieder mit den beliebten DO-Ausfahrten. Gestartet wird an der Tramstrasse 100, je nach Wetter werden weitere Abfahrtszeiten und –punkte angegeben. Sende ein SMS an die Nummer 8400 mit dem Text «START DOAUSFAHRT» und Du bekommst regelmässig diese Informationen am Mittwoch oder spätestens DO-Mittag auch mit dem Fahrziel zugesandt. Weiter Infos auf meiner Homepage unter Veranstaltungen/Donnerstagsausfahrten.

 
 
Am zweiten Wochenende im Mai findet einmal mehr der LOVERIDE in Dübendorf statt, wo ich wiederum in der Ausstellerzone einen Stand haben werde. Im letzten Jahr war das Wetter schrecklich und so hoffen wir, dass es diesmal besser sein wird. Jeder Besucher, egal ob zu Fuss, mit Velo, mit Töff oder Auto bezahlt Fr. 30.- Eintritt, der Erlös der Veranstaltung (einige Hundert Tausend Franken!) geht jeweils an die Institutionen der Muskelkranken. Es werden Mitfahrgelegenheiten, zumeist auf drei-rädrigen Motorrädern für behinderte Menschen angeboten.    


In der Mitte der Schülerzeitung fandest Du einen grossen Bericht über die letztjährige «Stella Alpina». Wenn ich einen Fahrer finde, der mit meinem HiAce-Bus mit Anhänger ins Piemont runterfährt, so möchte 2016 ich eine Gelände- (5-tägig) wie eine Strassen-Stella (4-tägig) anbieten. Wer mit dem Geländetöff, auch mietweise, mitmachen möchte, müsste mindestens einen eintägigen Geländekurs (z.B. bei offroad-training.ch in Niederbipp absolvieren, auch kms-racing bietet Schnupperkurse an und stellt Maschinen und Kleider zur Verfügung) absolvieren. Wegen der Hotelübernachtungen muss ich Deine Anmeldung früh erhalten!

 
 



Seite noch in Arbeit!

Zurück zu «Neuste Veröffentlichungen»



«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang