StartseiteTheorie

Kurventechnik-Kurs für A1-Roller- und Töff-Fahrer

Wahrscheinlich muss ich Dir nicht extra berichten, dass beim Töff- und Rollerfahren das Kurvenfahren speziell Spass macht: Dies weisst Du wahrscheinlich seit spätestens dem Schräglagentraining im 2.Teil des Grundkurses.
Der Kurventechnik-Kurs 1 ist Bestandteil des Obligatoriums für die grossen Motorräder. Er findet im Gebiet der Hulftegg, einem Passübergang von Steg im Tösstal (Kanton Zürich) nach Bütschwil im Toggenburg (Kanton St.Gallen) statt. Wir treffen uns am Vorabend an der Tramstrasse zu einer Einführungstheorie (19.15 bis 21.30 Uhr) und am anderen Morgen direkt im Rest. Sternen in Fischingen/TG um 8.00 Uhr.

Das Programm am Morgen: Kurven, Kurven, Kurven ...

Der Morgen gehört dem Kurvenfahren: Du wirst auf eine Rundstrecke von 18 Kilometern Länge geführt, musst verschiedene Übungen zur Kurventechnik nach und nach dazulernen und bis zum Mittag bist Du schon ein grosser Hirsch im Kurvenfahren. Da es sich um schmale, gewundene Strässchen handelt, spielt das Leistungsmanko gegenüber einer grossen Maschine keine Rolle, da sich in Deiner Gruppe nur Teilnehmer mit A1-Fahrzeugen befinden. Sicher fahren grössere Maschinen schneller, vor allem da, wo es bergauf geht. In der Kurve selbst spielt aber die Leistung und die Kubikzahl keine Rolle, sondern nur das Können des Lenkers, der Lenkerin. Als besondere Dreingabe gibt es vor dem Mittag nochmals ein Schräglagentraining in einem viel grösseren Kreis und danach geht das Kurvenfahren noch viel einfacher...

Das Programm am Nachmittag:Übungen für den Notfall

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gibt es am Nachmittag eine Theorie zum Thema «Gegenlenken»: Hier wird Dir anschaulich das besondere Verhalten von Zweirädern im Zusammenhang mit der Kurvenfahrt dargelegt und wir machen dazu einige Übungen mit einem Demonstrationsmodell. Hast Du gewusst, dass ein Zweiradlenker für eine Linkskurve nach rechts lenken muss? Keine Sorge, es hat nichts mit Zauberei zu tun - wir möchten Dir nur das Rüstzeug für mögliche Notfälle mitgeben:

ein Hindernis auf der Fahrbahn: Bremsen oder ausweichen? Was ist sicherer?

ein entgegenkommendes Fahrzeug schneidet die Kurve: Du musst plötzlich Platz machen

die gefahrene Kurve hast Du tüchtig im Radius unterschätzt, Du bist viel zu schnell: Bremsen? Das wäre das allerdümmste, was Du in dieser Situation machen könntest!

eine zurückgestaute Kolonne, mitten in der herrlich zügig gefahrenen Kurve: Der Alptraum eines jeden Zweiradfahrers! Was kannst Du dann noch machen?



Vorbeugen ist besser als heilen-eine alte Weisheit

Dieser Grundsatz gilt im ganzen Leben, aber eben auch auf 2 Rädern! Mit einem Kurventechnik-Kurs steigerst Du nicht nur Deine Sicherheit, sondern mit Sicherheit auch Deinen Fahrspass! So werden Roller- und Töff-Ausflüge zum «Fahr-Spass pur» - allein dieser Zuwachs an Spass auf 2 Rädern machen die Auslagen wett. Denn ein Kurventechnik-Kurs kostet nur Fr. 250.-, sowie die Kosten für das Benzin und das Mittagessen auswärts. Im Preis inbegriffen ist die Theorie am Vorabend, das Empfangsgetränk am frühen Morgen und das Gipfeli, sowie eine Betreuung in den praktischen Fahrübungen durch einen Instruktor bei einer Gruppe von maximal 6 Kursteilnehmern von 8 bis 17 Uhr. Danach allerdings solltest Du keinen Ausgang mehr planen, denn dann bist Du «nudelfertig»!!!

Zulassung zum Kurventechnikkurs 1 extra für Kat.A1

jede/jeder Fahrer/in*, die im Besitz eines Führerausweises der Kat.A1 sind

jede/jeder Fahrschüler/in mit einer abgeschlossenen Ausbildung an der Tramstrasse 100

jede/jeder Fahrer/in*, die im Besitze eines Führerausweises der Kat.A sind mit einer Maschine der Kat.A1

Rollerfahrer/innen*, die im Besitz eines Führerausweises für ihr Gefährt sind, egal ob Kat.A1, A beschränkt oder unbeschränkt



*) wer nicht sicher ist, ob er die Anforderungen an einen solchen Weiterbildungskurs erfüllt, kann vorgängig eine Doppellektion im Einzelunterricht zur Abklärung und Vorbereitung belegen

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang