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Sommerferienzeit - am schönsten in Zürich!

Dieses Mail geht an alle in meiner Verteilerliste der aktuellen Kunden – falls Du die Führerprüfung erfolgreich abgelegt hast, sende mir ein Mail und ich verschiebe Dich zu den «ehemaligen Kund(inn)en». Im Kurventechnik 1-Kurs (Weiterbildungskurs) kann nur teilnehmen, wer die Führerprüfung der Kat. A1, A beschränkt oder unbeschränkt bereits hinter sich hat. (TeilnehmerInnen bei mir in Ausbildung auf entsprechendem Ausbildungs-Niveau ausgenommen) 


Link to the English version - below German text

English translation – thanks to DeepL – below



... am schönsten in Zürich: Ich muss es wissen!

Nach fast 40 Jahren ohne «Sommerferien» – wer im Winter auf der faulen Haut liegt, muss im Sommer arbeiten! – bin ich ein Experte in solchen Fragen: Während vieler Jahre kannte ich nur den Alltag, der frühmorgens um halb 7 mit der Fahrt ins Geschäft begann und irgendwann am Abend zwischen 20 und 21 Uhr endete, mit Ausnahme des Sonntags. Auch am Samstag etwas früher … Die Sommerferienzeit war zwar Arbeitszeit, aber irgendwie auch «total chillig», kein Stress auf der Strasse und ab und zu auch eine Lücke im Terminkalender, so dass ich ausnahmsweise mal den Weg zum Katzensee über den Mittag unter die Räder nahm. Meistens fand auch das «Brätle» im Sitzberg oder Sternenberg während der Sommerferienzeit statt. Ich kann also allen empfehlen, geniesst Zürich, den See und die nahen Ausflugsziele während den Wochentagen in den offiziellen Schulferien – warum auch in die Ferne schweifen, denn das Schöne liegt so nah?

1982-2022 Urs Leidenschaft zum Beruf gemacht

Mit 18 Jahren kippte ich von einem Tag auf den anderen vom 4Rad-Narr zum 2Rad-Narr: Ich sass zu Beginn praktisch jeden Tag auf dem Töff, wenn immer es ging - anfangs sogar auch im Winter! 1981 liess ich mich zum Fahrlehrer ausbilden, ab 1982 war ich als Töff-Fahrlehrer tätig und ab 1987 ausschliesslich NUR NOCH als Töff-Fahrlehrer! Bis 2025 werde ich noch zum Teil berufstätig sein, ab 2026 ist dann endgültig Schluss!

Sommerferienzeit nützen für Weiterbildungskurs

Wer zuhause bleibt, dem kann ich folgendes Angebot machen: Seit langem führe ich einige Namen auf der Warteliste für einen Kurventechnik-Kurs 1! (Weiterbildungskurs, keine Anfänger)
Um einen Kurs durchzuführen, brauche ich mindestens 4 zahlende TeilnehmerInnen, maximal nehme ich 6! Dieser Kurs besteht aus einer Einführungstheorie, der an einem noch zu definierenden Ort (ich habe kein Schullokal mehr) vor dem Kurs stattfinden würde. Diese Theorie geht ungefähr 2 Stunden. Damit können wir am Tag des Kurses von morgens bis abends (Ende: 17 Uhr) fahren, fahren, fahren … Der beste Ort, um dies zu üben, ist immer noch unsere Rundstrecke, die in Fischingen TG beginnt, erst in Richtung Mühlrüti SG führt, dann über Gähwil SG wieder zurück nach Fischingen. Auf dem Parkplatz beim Kloster in Fischingen besteht eine gute Gelegenheit für das Schräglagentraining, welches ein wichtiger Bestandteil des Weiterbildungskurses ist.

Kurventechnik-Kurs vom 25. April 2021

Der zweite KT1-Kurs des Jahres fand Ende April statt. Von den 4 TN des Kurses waren vier davon Repetenten: Einmal mehr startete der Kurs frühmorgens mit tiefen Temperaturen im einstelligen Bereich, beim Mittagessen auf der Terrasse im Rest. «Scheidweg» in der Sonne fühlte es sich dann besser an ... Hier unser Abschlussbild wie immer im Hell. (Flurname der Wegkreuzung)

Ein Kurs ist möglich ab 4 Personen, max. 6!

Ein Kurs besteht aus mindestens vier Teilnehmer(inne)n, weitere TN (bis max. 6!) sind willkommen! Melde Dich per Mail (an urs.tobler (at) datacomm.ch), per SMS auf 079 333 23 77 oder WhatsApp auf 079 433 10 62  


Zur Geschichte dieses Weiterbildungskurses

Der Kurventechnik 1-Kurs wurde 1993 vom Verkehrssicherheitsrat als rückerstattungsberechtigte Weiterbildung abgenommen und empfohlen. Im Rahmen verschiedener Bestimmungsverschärfungen sind wir als Veranstalter irgendwann aus dem Raster geflogen, das heisst, die Rückerstattung des VSR fiel weg. Während die anderen Veranstalter ihre Preise erhöhen konnten, behielten wir den Preis von Fr. 250.- über all die Jahre bei, was für einen Ganztageskurs inklusive theoretischer Vorbereitung als sehr preiswert betrachtet werden darf. Wiederholer bezahlen sogar nur 200 Fr. ohne die Theorie. Ebenfalls sind es nicht mehr als 6 TeilnehmerInnen, eine gerade Anzahl ist für das Programm vorteilhaft, da gewisse Übungen zu zweit gefahren werden.

Der Kurventechnik-Kurs: 1000fach getestet +++

Die Feed-backs am Ende des Kurses waren stets gut bis hervorragend: Für viele, insbesondere diejenigen, die bei mir in der Ausbildung waren und den Kurs als Teil des Obligatoriums besuchten, war es das erste Mal, dass sie einen ganzen Tag auf dem Töff sassen. Entsprechend waren sie geschafft und hundemüde. Aber sie waren auch alle locker unterwegs, was vielleicht gerade in der Tatsache lag, dass sie vor lauter Müdigkeit sich nicht mehr am Lenker festhalten konnten. Besonders krass waren jeweils die Feed-backs* nach einem Regenkurs: Wenn es den ganzen Tag geregnet hatte, verlor man die Angst davor, bei immer grösser werdenden Schräglagen in die Kurven zu fahren und nahm in Kauf, «dass es auch mal etwas rutschte» ...
«Locker vom Hocker» ist das Wichtigste beim Töfffahren, der Blick steuert und man muss die Maschine einfach fahren lassen. Je weniger der Lenker bewusst «lenkt», desto schneller wird man die Einheit «Fahrer/Maschine» erleben. Und die Fahrgeschwindigkeit muss dabei immer «im grünen Bereich» liegen, fährt man im (für die Person) orangen oder gar roten Bereich, ist man unfallgefährdet.
Der Kurs startet extrem langsam, d.h. alle können auf ihrem Niveau abgeholt werden, und in der Gruppe steigert man sich zunehmend. Das Schräglagentraining hilft die Angst vor Schräglage abbauen. Wer ernsthafte Probleme hat mit der Schräglage, der sollte sich vorher im Einzelunterricht helfen lassen: Schwerwiegende Probleme, wie Kurvenangst, Angst vor Geschwindigkeit, Verkrampfungen, die auf Unfälle oder Stürze zurückzuführen sind, können innerhalb einer Gruppe nicht behoben werden. Wer noch nie in seinem Leben während der Ausbildung oder innerhalb von Weiterbildungskursen ein Schräglagentraining absolviert hat, tut gut daran, sich ebenfalls vor dem KT1-Kurs um einen individuellen Termin zu kümmern. Dann kann der Weiterbildungskurs im Kurvenfahren unter viel besseren Voraussetzungen stattfinden und es ist mit deutlich mehr Fortschritt zu rechnen. Solche Vorbereitungslektionen können auch samstags absolviert werden.

Wie ein Kurventechnikkurs abläuft, findet sich auf meiner Webseite unter Jahresprogramm und oben links bei Kurventechnikkurs 1 anwählen. 
Der zweite KT1-Kurs des Jahres fand Ende April statt. Von den 4 TN des Kurses waren vier davon Repetenten: Einmal mehr startete der Kurs frühmorgens mit tiefen Temperaturen im einstelligen Bereich, beim Mittagessen auf der Terrasse im Rest. «Scheidweg» in der Sonne fühlte es sich dann besser an ... Hier unser Abschlussbild wie immer im Hell (Flurname der Wegkreuzung) 


Nun brauche ich die ANMELDUNGEN!

Nun geht es darum, die Termine auszuloten, an welchen wir mindestens 4 Teilnehmende zusammenbringen. Sollte es deutlich mehr als 4 Interessenten werden, dann würde ich versuchen, einen Kurs in Deutsch und einen Kurs in Englisch durchzuführen. In den letzten Jahren fanden viele Kurse ausschliesslich in Englisch statt, weil ein Grossteil meiner Kundschaft fremdsprachig war, aus allen Herren Ländern und die englische Sprache für alle in Frage kam.
Bitte schreibe mir ein Mail an urs.tobler (at) datacomm.ch mit allen Dir möglichen Daten und auch einem Sprachenwunsch (Deutsch od. Englisch): Ich kann auch, falls gewünscht, Deutsch in Hochsprache sprechen. In meinem ersten Beruf war ich einmal Schullehrer (auf der Oberstufe), dort wurde auch Hochsprache verlangt, die Standardsprache (was für eine hässliche Wortschöpfung!) wurde erst später erfunden!

Bitte Mail senden an urs.tobler (at) datacomm.ch mit den möglichen Daten auch für die Theorie und die möglichen Unterrichtssprachen! 


Alle Details zum Kurs

Ort und Zeit der Theorie: muss abgesprochen werden, Vorschläge willkommen

Ort der Durchführung: Ausgangspunkt Rest. Brückenwaage, Kurhausstr. 38, 8374 Dussnang TG (Die Brückenwaage ist bis am 8.Aug. geschlossen, ich muss noch eine Ersatzlokalität finden.)

Ort des Kursendes: Juckern bei Saland ZH oder Bauma ZH

Preis: Fr. 250.- (für Wiederholer ohne Theorie Fr. 200.-)

Anforderungen: Führerprüfung der Motorradkategorie A (beschränkt oder unbeschränkt), Fahrerfahrung von einigen Tausend Fahrkilometern, vorteilhaft auf der Maschine, mit der der Kurs absolviert wird

Kursinstruktor: Urs Tobler, Albisstrasse 11 in 8800 Thalwil (Privatadresse)

Telefon: Geschäftshandy (nur SMS möglich) 079 333 23 77, WhatsApp-taugliches Privathandy 079 433 10 62



Wähle Deine möglichen Daten aus

Bitte Mail senden an urs.tobler (at) datacomm.ch mit den möglichen Daten auch für die Theorie und die möglichen Unterrichtssprachen!

Weitere Informationen zum «KT1»

Mit diesem Link «Kursprogramm» landest Du auf meiner Webseite beim «Kurventechnik-Kurs 1»

Holger Aue: Zum Thema «Gendern»

Das Label von Holger Aue heisst «motomania»: Anlässlich der «SWISS-MOTO» verkaufte ich regelmässig seinen Jahreskalender, seine Bücher, seine Tassen und T-Shirts. Es sind noch welche Artikel, auch T-Shirts in geringer Anzahl vorhanden. 



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E-Mail from July 18th, 2024: Best time in Zurich

This mail goes to everyone on my mailing list of current customers - if you have passed the driving test, send me an e-mail and I will move you to the ‘former customers’. you to the ‘former customers’. In the cornering technique 1 course (advanced training course) can only be attended by those who have passed the driving test for Cat. A1, A restricted or unrestricted driving test. (Participants with me in training at the appropriate training level excluded) Translated with DeepL.com (free version)

Summer holidays - the best time in Zurich!

After almost 40 years without a “summer holiday” – if you're lazy in winter, you have to work in summer! – I am an expert in such matters: for many years I only knew the daily routine that started early in the morning at half past six with the journey to the shop and ended sometime in the evening between 8 and 9 pm, with the exception of Sunday. Even a little earlier on Saturdays ... The summer holidays were working hours, but somehow also “totally chilled”, no stress on the road and occasionally a gap in the diary, so that I took the occasional trip to the Katzensee over lunchtime. Most of the time, the “Brätle” in Sitzberg or Sternenberg also took place during the summer holidays. So I can recommend everyone to enjoy Zurich, the lake and the nearby excursion destinations during the weekdays in the official school holidays - why go far away, because beauty is so close?

Chance to do «a great step» for your mc-safety!

For those who stay at home, I can make the following offer: For a long time I have had some names on the waiting list for a KT1 course! (Continuing education course, no beginners) To organize a course, I need at least 4 paying participants, maximum 6! This course consists of an introductory theory, which would take place at a location to be defined (I no longer have a school) before the course. This theory will last about 2 hours. This means that on the day of the course we can ride, ride, ride from morning to evening (end: 5 pm) ... The best place to practice this is still our circular route, which starts in Fischingen TG, first leads towards Mühlrüti SG, then via Gähwil SG back to Fischingen. The car park at the monastery in Fischingen is a good place to practice banking, which is an important part of the advanced training course

The «history» of KT1: Started in 1990 ...

The cornering technique 1 course was approved and recommended by the Road Safety Council in 1993 as a training course eligible for reimbursement. In the course of various tightening of regulations, we as organizers were removed from the grid at some point, i.e. the VSR reimbursement was cancelled. While the other organizers were able to increase their prices, we have maintained the price of CHF 250 over the years, which can be considered very reasonable for a full-day course including theoretical preparation. Repeaters even pay only CHF 200 without the theory. There are also no more than 6 participants, an even number is advantageous for the program, as certain exercises are done in pairs.

KT1 program proven a thousand times over ...

The feedback at the end of the course was always good to excellent: for many, especially those who were in training with me and attended the course as part of their compulsory training, it was the first time they had spent a whole day on a motorbike. Accordingly, they were exhausted and dog-tired. But they were also all relaxed on the road, which was perhaps due to the fact that they were so tired they could no longer hold on to the handlebars. The feedback after a rainy course was particularly striking: if it had been raining all day, they lost their fear of cornering at ever-increasing lean angles and accepted “that it might slip a bit”.
“Relaxed from the stool” is the most important thing when riding a motorbike, your eyes control the ride and you just have to let the bike “go”. The less the handlebars consciously “steer”, the faster you will experience the “rider/machine” unit. And the riding speed must always be “in the green zone”, if you ride in the orange or even red zone (for the person), you are at risk of an accident.
The course starts extremely slowly, i.e. everyone can be picked up at their own level, and you gradually improve in the group. The lean angle training helps to reduce the fear of lean angles. If you have serious problems with leaning, you should seek individual help beforehand: serious problems such as fear of bends, fear of speed, cramps caused by accidents or falls cannot be resolved within a group. Anyone who has never completed a cornering training course in their life during training or as part of an advanced training course would do well to make an individual appointment before the KT1 course. The advanced cornering course can then take place under much better conditions and you can expect to make significantly more progress. Such preparatory lessons can also be completed on Saturdays.

How a cornering technique course works can be found on my website under «Jahresprogramm” (annual program) and select cornering technique course 1 (Kurventechnik 1) at the top left. 
«Click» on the picture above 


I need your registration now!

The next step is to find the dates on which we can bring together at least 4 participants. If there are significantly more than 4 participants, I would try to organize one course in German and one course in English. In recent years, many courses have been held exclusively in English because the majority of my clients were foreigners from all over the world and English was an option for everyone. Please send an E-mail to urs.tobler (at) datacomm.ch with all the information you need and your language preference (German or English): I can also speak German in standard language if required. In my first job I was once a school teacher (at senior school level), where high-German was also required!

Please send your mail to urs.tobler (at) datacomm.ch, including dates possible für the theoretic preparation (at least one day before) and also possible language! (English or High German) 


Detailed information about advanced course

Location and time of the theory: to be agreed, suggestions welcome

Location to meet for the cours: Starting point Rest. Brückenwaage, Kurhausstr. 38, 8374 Dussnang TG (The “Brückenwaage” is closed until 7th August, I still have to find a replacement location.)

End of course location: Juckern near Saland ZH or Bauma ZH

Price: CHF 250 including the theory, which is mandatory (for repeaters without theory Fr. 200.-)

Requirements: Driving test for motorbike category A (restricted or unrestricted), riding experience of several thousand kilometres, preferably on the machine with which the course is completed

Course instructor: Urs Tobler, Albisstrasse 11 in 8800 Thalwil (private address) Phone: Business handy (SMS only) 079 333 23 77, for WhatsApp us my private iPhone 079 433 10 62



This was my job from 1982 till 2022, from 1987 motorcycle lessons only! Several times I had to stop my student like shown on the picture for hard stopping cars in front of us or for red light with camera! For speed-cameras I informed early enough ... 


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