StartseiteJahresprogramm

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «FS-Infobrief vom 5. Okt. 2015»

Für mehr Infos aufs Bild «klick»en!





Fahrschüler-NEWS von der Tramstr.100

Oerlikon, den 11. März 2016

Diesen Brief als PDF [416 KB] -Dokument runterladen

Liebe Töff(lern)fahrer/innen

Es ist fast wie vor einem Jahr: Nach der «SWISS-MOTO» drehte das Wetter und bescherte uns Schnee, Temperaturen um den Nullpunkt, alles zusammen schlechte Voraussetzungen um mit den neuen Fahrschülern zu starten! Inzwischen erteilte ich drei Doppellektionen und der nächste Kurs, mit Start am Samstag, 19.März mit Teil 1 steht bereits. Meine Fahrschulmaschinen sind wieder in Betrieb, Luft, Oel und Benzin kontrolliert und ergänzt, wo nötig, die Batterien aufgeladen. Es kann los gehen! Im Moment kann man mit mir ganz kurzfristig abmachen, ein Telefon am Vorabend für den Morgen oder am Morgen für den Nachmittag. So bin ich auch morgen Samstag nach 14 Uhr noch zu haben!



Repetition des Grundkurses oder Teile davon

An dieser Stelle möchte ich nochmals explizit auf mein Frühlingsangebot aufmerksam machen: «Repetieren zum halben Preis!» Wer im letzten Jahr den Grundkurs besucht hat, dessen Lernfahrausweis in der Zwischenzeit noch nicht abgelaufen ist und sich auf eine bevorstehende Prüfung mit mir vorbereiten will, (mindestens zwei Doppellektionen im Einzelunterricht) darf den Grundkurs oder Teile davon zum halben Preis wiederholen. Damit kann man an das Können vom letzten Jahr anschliessen, alles geht beim zweiten Mal viel ringer und es stellt sich ein Wohlgefühl in der Beherrschung des Fahrzeugs ein, was vor allem für das Bestehen der Manöverprüfung, aber auch bei der Bewältigung heikler Fahraufgaben (Zürichberg!) weiterhilft. Das hilft dann auch im Einzelunterricht und in der Prüfungssituation das nötige Vertrauen in sich selbst, aber auch zur Maschine, aufzubauen, das es für den Erfolg braucht.

Hier geht's zum Angebot: Aufs Bild «klick»-en

Das Angebot ist beschränkt auf die Grundkurse in den Monaten März und April. Die Kursteile müssen nicht unbedingt in der normalen Reihenfolge, erst Teil 1, dann Teil 2 besucht werden. Wer aber die Maschine gewechselt hat gegenüber der Erstteilnahme (damals Fahrschul-, heute eigene Maschine) hält sich besser an die Reihenfolge. Das Angebot gilt auch für meine Fahrschüler, die von anderen Schulen kommen: Das Ziel meines Kurses ist, am Ende von Teil 1 & 2 die Manöverprüfung bestehen zu können.


Für alle Kursteilnehmer/innen der abgelaufenen Saison, die ihre praktische Führerprüfung noch nicht hinter sich gebracht haben, biete ich im März und April den Fahrzeugbeherrschungskurs zum halben Preis (200.-) zu repetieren, um anschliessend die Fahrstunden zu besuchen. Das Angebot gilt auch für Kunden, die ihre Ausbildung im Einzelunterricht abschliessen möchten, obwohl sie die Prüfung bereits absolviert haben!

Im März und April zum halben Preis!

Das hat bestimmt einen Haken, denkst Du wohl: Ja, daran geknüpft ist die Bedingung, dass

a) der Lernfahrausweis in der Zwischenzeit nicht abgelaufen ist, und
b) dass Du bereit bist, mindestens zwei weitere Doppellektionen in Deine Ausbildung zu investieren.

Für Kursteil 1 vom 19. März JETZT anmelden!

Beginn: SA, 19.März Theorie am FR, 18.3 Teil 1 am SA, 19.3 vorm. Teil 2 am SA, 26.3. vorm.

Beginn: SA, 9.Apr. Theorie am FR, 8.4 Teil 1 am SA, 9.4 vorm. Teil 2 am SA, 16.4. vorm.

Beginn: SA, 23.Apr. Theorie am FR, 22.4 Teil 1 am SA, 23.4 vorm. Teil 2 am SA, 30.4. vorm.



Repetition: Jetzt Platz reservieren!

Du brauchst für die Repetition keine Theorie zu besuchen, auch muss die Reihenfolge nicht zwingend eingehalten werden: Wer noch etwas Mühe hat, sollte aber nach Möglichkeit erst den 1.Kursteil und später den 2.Kursteil besuchen – kann dies aber auch auf mehrere Kurse verteilen, wir sind da sehr flexibel. Da ich nicht an allen Samstagen zur Verfügung stehen werde, sind die Kursplätze begrenzt: Also, wer nicht leer ausgehen will, reserviert noch heute!
Entsprechende Mails an urs.tobler (at) datacomm.ch oder per Tel. 044 313 13 33 an Milly: Sie führt ebenfalls eine Kursliste.



Repetition des Kurventechnik-Kurs 1

Ebenfalls kann es von grossem Vorteil sein, im Frühling den Kurventechnik-Kurs 1 zu repetieren. Die Repetition ohne Theorie kostet nur Fr. 200.-, das ist für einen ganzen Tag Betreuung ein sehr günstiger Preis. Auch hier gilt wie oben beschrieben: Alles geht beim zweiten Mal viel ringer vonstatten, der Tag vergeht wie im Flug und bei der Wiederholung ist man am Abend etwas weniger «tot» als beim ersten Mal: Ausgang am Abend könnte noch knapp drin liegen! Als Repetent braucht man die Theorie nicht zu wiederholen, ausser Du möchtest es natürlich: Die Theorie kostet aber nicht extra. Ob der Kurs nur am Freitag oder auch/am Samstag stattfinden kann, hängt einerseits von den Anmeldungen, andernseits aber auch von den Wetterverhältnissen ab: Unser Übungsgebiet liegt nahe bei 1000 m ü.M., d.h. dass es dort noch kalt ist und frühmorgens eventuell Eisbildung in Wäldern und entlang dem Fluss haben kann.

Die Saison ist noch jung ...

Wie geht es nun weiter? Die Winterpause des Strassenverkehrsamtes ist vorbei: Da meine Fahrschüler nie unvorbereitet in einen Kurs kommen, hat es bis jetzt auch noch keinen Kurs gegeben. Die Zeit des frühen Eindunkeln abends ist vorbei, die letzte Fahrstunde beginnt wieder um 17 Uhr. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch kaum Termine in meiner Agenda stehen, kann ich auch ausserhalb des normalen Stundenrasters abmachen, auch über den Mittag. Wenn das Wetter zum Zeitpunkt der abgemachten Zeit miserabel ist, können wir auch ganz kurzfristig verschieben. Sobald ich dann wieder ausgebucht bin, müssen Fahrstunden, die innerhalb weniger als 48 Stunden storniert und nicht in derselben Woche nachgeholt werden können, vollumfänglich bezahlt werden. Da meine Arbeitssaison so kurz ist, bin ich, aus wirtschaftlichen Gründen, auf das Einhalten von abgemachten Fahrstunden angewiesen. Doch momentan bin ich noch sehr flexibel …

Ab DO, 7.April wieder unsere DO-Ausfahrten

Am Donnerstag, 7.April starten wieder die regelmässigen Donnerstagsausfahrten: Wir treffen uns um 19 Uhr in der Regel an der Tramstrasse 100. Da bilden wir Gruppen zu 4-6, aber maximal 8 FahrerInnen und fahren auf vorwiegend unbedeutenden, kleinen und kurvigen Strassen zu einem Ziel. In der Regel sind das Restaurants, aber es können auch Aussichtspunkte oder Grillstellen sein. Je nach Fahrziel stehen weitere Treffpunkte zur Verfügung, oder zusätzliche Abfahrtszeiten. Die Treffpunkte und Fahrziele, sowie die Berichte und Bilder findest Du auf meiner Homepage: Unter News&Aktuelles, am linken Rand sind die Links zu den aktuellen und vergangenen Donnerstags-Ausfahrten.

SMS-Group: «DOAUSFAHRT» an 8400 senden

Wenn Du den Text «START DOAUSFAHRT» an die Nummer 8400 sendest, dann bist Du Teilnehmer in der SMS-Group «DOAUSFAHRT»: Jeden Donnerstag erhältst Du für -.20 ein SMS mit den Angaben von Abfahrtszeit(en), Abfahrtspunkt(e) und Fahrziel. Das animiert, einerseits die Ausfahrt nicht zu verpassen, andernseits allenfalls selbst zum Fahrziel zu gelangen. Kurz vor oder nach Einbruch der Dunkelheit treffen wir am Ziel ein. Neben der Geselligkeit dienen diese Fahrten aber auch der Fahrroutine und man lernt dazu: Beim Kurvenfahren ist es für Anfänger sehr schwierig, die mögliche Geschwindigkeit einzuschätzen. Bist Du ein Teil der Gruppe, kannst Du Dich an der Fahrgeschwindigkeit der Gruppe orientieren. Ich übernehme in der Regel die Gruppe mit den L-Fahrern, wer den Kurventechnik-Kurs absolviert hat, darf auch in den anderen Gruppen mitfahren, die wir nach Fahrroutine und Geschwindigkeitswunsch (schneller, langsamer) zusammensetzen. Übrigens: Es besteht kein Zwang für das Restaurant, es finden sich immer Teilnehmer, die am Zielort sofort wieder umdrehen und nach Hause fahren, allerdings in der Regel auf dem direkten Weg.

Weiterbildung: Individuell und in Gruppen

Für diejenigen, die ihre Führerprüfung bereits hinter sich gebracht haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich fahrerisch weiterzubringen. Im Frühling kann es eine individuelle Kontrollfahrt sein, um sicherzustellen, dass man sich keine schlechten «Mödeli» angeeignet hat. Wer sich eine neue Maschine zugelegt hat, kann, um sich sofort vertraut und sicher zu fühlen, damit den Grundkurs (wenigstens Teil 1 im Langsamfahrbereich) absolvieren und, was natürlich immer viel bringt anfangs der Fahrsaison, den Kurventechnik-Kurs 1. Für solche, bei welchen die Führerprüfung schon länger zurück liegt, gibt es den Kurventechnik-Kurs 2 in Zug oder den Weiterbildungskurs (mit VSR-Rückerstattung) auf dem Flugplatzgelände in Interlaken im Angebot.
Unter Jahresprogramm, Untermenü «Weiterbildungsprogramm» findest Du die Details. Ebenfalls eine Möglichkeit, fahrerisch besser zu werden, sind die Geländekurse und Reisen mit Weiterbildungscharakter. In meiner neusten Schülerzeitung findest Du den Reisebericht [7'211 KB] unser letztjährigen «Stella Alpina»-Tour, die ich in diesem Jahr gerne als 5-tägige Gelände- wie auch 4-tägige Strassentour durchführen möchte. Wer im Gelände mitmachen will, braucht eine Enduro (kann gemietet werden) mit entsprechenden Reifen sowie als Vorbereitung mindestens ein eintägiges Geländetraining.

Landauf, landab «Frühlingsausstellungen»

Im Frühling gibt es landauf, landab viele Ausstellungen: Ich führe auf meiner Homepage eine Extra-Seite dazu, da ich von vielen Töff-Händlern, mit denen ich zusammenarbeite, jeweils eine Einladung bekomme. Zum Teil orientiere ich mich auch an den Inseraten und Ankündigungen in den Schweizer Töff-Heftli: Moto Sport Schweiz, das alle 2 Wochen herauskommt und das monatlich erscheinende TÖFF-Magazin.

Am Samstag, 2.April und Sonntag, 3.April führt «mein Honda-Händler», bei welchem ich alle meine Fahrschul-Hondas betreuen lasse, seine alljährliche Frühlingsausstellung durch: Ich werde, sofern ich nicht am Samstag von Fahrstunden und Kursen (diese haben Vorrang!) blockiert bin, dort anwesend sein und für Fragen und Beratung im Zusammenhang mit Motorrad-Fahrschule zur Verfügung stehen. Es besteht die Möglichkeit von Probefahrten mit verschiedenen Honda-Modellen oder mit den Occasionsmaschinen von Michi. Möchtest Du ein ganz bestimmtes Honda-Modell ausprobieren, dann müsstest Du mit ihm in Kontakt treten und Dich versichern, dass es dann auch bestimmt da sein wird.

Nächster Auftritt: SO, 8.Mai LOVE RIDE

Unser nächster Auftritt nach der erfolgreichen «SWISS-MOTO» wird anlässlich der grössten Biker-Party der Schweiz, bei schönem Wetter mit bis zu 10'000 Maschinen, anlässlich des LOVERIDE 24 auf dem Flugplatzgelände von Dübendorf sein. Immer am ersten Sonntag im Mai findet diese von der Harley-Szene organiserte Benefiz-Veranstaltung statt und seit 2007, meinem 20jährigen Jubiläum, waren wir immer dabei. Ob mit dem Töff, dem Velo, dem öV oder zu Fuss kommend bezahlt jeder Fr. 30.- Eintritt, welcher vollumfänglich zugunsten muskelkranker Menschen eingesetzt wird.


Newsletter unerwünscht

Solltest Du auf meine Zusendungen in Zukunft verzichten wollen, so teile mir das bitte mit: Das erspart Dir Ärger und mir Arbeit, bitte E-Mail an urs.tobler (at) datacomm.ch

Mit den besten Grüssen, Dein Töff-Fahrlehrer

Ich wünsche Dir weiterhin schöne Frühlingstage, Dein

Urs Tobler

Fahrschüler-NEWS: Nachtrag vom 18.3.2016

Oerlikon, den 18. März 2016

Diesen Brief als PDF [436 KB] -Dokument runterladen

Wir wünschen Dir eine schöne Osterzeit!

Nun weiss ich definitiv, wo ich nach dem 31.März sein werde: Ich fand eine Geschäftslokalität ganz in der Nähe: Laut Google-maps sind es 232 Meter … Die neue Adresse heisst Apfelbaumstrasse 28.
Wir werden ab Montag, 21. März beginnen mit dem Zügeln. Damit geht eine lange Ära, ganze 29 Jahre zu Ende: An der Tramstr. 100 wurden in dieser Zeit tausende an FahrschülerInnen ausgebildet und weitergebildet

NEUE ADRESSE: Man findet mich ab dem 31.3 HIER



Über Pfeil oben links «Zurück» zu «Aktuelle Kursdaten und Teilnehmerlisten»

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «FS-Infobrief vom 5. Okt. 2015»


oder «Zurück» zur Hauptseite

«
TOP» - Zurück zum Seitenanfang