StartseiteBilderPersönlich - ein Töff-LebenGeschichten, die das Leben schrieb ...

Seit 1988 (mit Unterbruch) gehe ich regelmässig im Winter meistens am Donnerstagabend in die Sauna «Binzmühle», die von Peter Rohrbach geführt wird. Im Sommer natürlich nicht, denn dann gibt's ja die regelmässigen Donnerstagsausfahrten: Dann muss Peter meistens auf mich verzichten, es sei denn, ein 17-19 Uhr Fahrschüler fällt aus und es lässt sich kurzfristig kein Ersatz finden!

Öffnungszeiten über die Festtage



Sauna Binzmühle: Neue Öffnungszeiten

Die Sauna Binzmühle ist geöffnet:

Di-Fr jeweils von 14 bis 21 Uhr.

Es ist eine gemischte Sauna, man kennt sich und gehört bald zu der «Familie» ...

Beim ersten Mal darfst Du einen Bon [298 KB] einlösen.  


Herbst-Rallye (Vorgänger der 1.Mai-Rallye)

Bevor 1991 Küde Bachmann an der Tramstrasse ausgezogen ist und seine eigene Töff-Fahrschule in Fällanden gegründet hat, luden wir unsere Kunden jeweils zu Ende der Saison ein, an einer Rallye teilzunehmen. Diese führte durch die Ostschweiz und landete mehrmals in Arosa (mein Vater wuchs in Arosa auf, für mich ein Heimspiel!)

Peter Rohrbach war ein Schüler der «Ersten Stunde»: Mit seiner Yamaha FJ 1100 absolvierte er erfolgreich die Töffprüfung und war regelmässig Teilnehmer an all unseren Ausflügen und Unternehmungen. Aber, er war auf der grossen Maschine noch ein Anfänger. Getreu meinem Spruch «Jeder Anfänger lässt seine Maschine fallen» brachte er es fertig, den (gemeinerweise) auf einem ansteigenden Parkplatz angelegten Geschicklichkeitsparcour so zu beenden, dass er mitsamt der Maschine kippte und - oh Schreck und Graus - dabei das Bremspedal so unglücklich ins Motorengehäuse drückte, dass aus einem Loch das Motorenöl auslief. Unser GoldWing-Freund Ivo reparierte es mit Flüssigmetall und so war das Weekend für Peter gerettet.

Nicht noch ein Mal ...

Als wir ein Jahr später wieder nach Arosa fuhren, diesmal anlässlich der Rallye des örtlichen Motorrad-Clubs, der von unserem Hotelier Retus «Tussli» Arpagaus präsidiert wurde, sagte Peter schon beim Start in die berühmte Strecke Chur-Arosa, dass er diesmal beim Geschicklichkeitsparcours passen würde. Er fuhr in unserer Gruppe hoch, wir waren etwa zu sechst unterwegs und, wie angekündigt, klinkte er sich eingangs Arosa aus und fuhr auf einen Vorplatz: Beim Anhalten machte er aber einen Kapitalfehler! Als den Fuss abstellen wollte, tappte er ins Leere: Dort, wo er seinen Fuss absetzen wollte, war ein vertiefter Schachtdeckel und - oh Schreck und Graus - Peter kippte mitsamt der Maschine, drückte dabei das Bremspedal so unglücklich ins Motorengehäuse, dass abermals das Motorenöl aus einem Loch auslief. Unglaublich, nicht? Genau ein Jahr später, wieder in Arosa, passiert ihm dasselbe Missgeschick!

Wieder auf dem Töff gelandet!

Nach einer längeren Zeit auf einem Honda Spacy 250 («Badewannenroller») gab er das Töfffahrenm auf. Als ich ihm meine rot-weisse Transalp zu einem Kollegenpreis anbot, konnte er nicht widerstehen und seither fährt er regelmässig mit seinem weissen, sehr auffälligen TopCase zwischen seinem Wohnort in Fluntern und seinem Geschäft, der Sauna Binzmühle in Oerlikon hin und her. Ab und zu unternimmt er auch mal einen Ausflug, vor allem, weil seine Freundin inzwischen ebenfalls mit einer 125er-Varadero fährt.

Sauna Binzmühle: Öffnungszeiten

Die Sauna Binzmühle ist geöffnet:

Mo-Fr jeweils von 14 bis 21 Uhr.

Es ist eine gemischte Sauna, man kennt sich und gehört bald zu der «Familie» ...

Beim ersten Mal darfst Du einen Bon [298 KB] einlösen.  




Zurück zu «Neuste Veröffentlichungen»

Zurück zu «Geschichten, die das Leben schrieb ...»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang, zurück zu «1987-2012: 25 J.-Jubiläum»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang