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Bevor ich an diesem Morgen (mit dem Auto zur Töff-Fahrstunde unterwegs) startete, hörte ich in den Regional-Nachrichten, dass die Flughafen-Autobahn gesperrt sei: 16 Fahrzeuge, davon 3 Sattel-Schlepper, seien auf dem vereisten Schmelzwasser ins Schleudern geraten und hätten sich verkeilt...
Zur selben Zeit beantwortete ich an die per SMS gestellte Frage: Ist es sinnvoll, um 8 Uhr die Fahrstunde zu machen? NEIN - wir haben sie dann von 12-14 Uhr nachgeholt!!!


Auf den ersten Blick - nichts spezielles! Aber man muss den HINTERGRUND dazu wissen.

Wie passiert sowas?


Wenn es in der Nacht geschneit hat, bilden sich auf den Dächern sogenannte Dachlawinen. Bremst ein Auto, dann rutscht der Schnee über die Motorhaube hinunter auf die Strasse.
Bremst ein Lastwagen, so können es riesige Mengen Schnee sein, aber auf der Blache eines Verdecks können sich Regenlachen bilden. In der Nacht gefriert die Oberfläche des «Sees» und bei einer Bremsung leert er sich, indem ein Wasserfall auf den unterkühlten Boden trifft: Das Wasser wandelt sich sofort um in Eis, die Rutschbahn ist perfekt!



Wenn ein Autofahrer auf diese Situation trifft, muss er nur das nötige «Gspüri» beim Bremsen haben: Tritt er VOLL auf die Bremse, wird auch ein Auto mit ABS nicht sofort anhalten, da die Räder auf dem Eis keine Haftung aufbauen können. Schlimmstenfalls rutscht er in den Vordermann, was in der Regel mit etwas Blechschaden endet.
Fährt ein Töff- oder Rollerfahrer in diese Situation, wie sie auf dem Bild gezeigt ist, und die Strasse hat Minustemperatur, dann wird die Weiterfahrt auf der rechten Spur nicht möglich sein. Wer rechtzeitig reagiert und auf die linke Fahrspur wechselt, wird gesund und ganz am Fahrziel ankommen.



Stürzende Eisbrocken: Ein Horror für Zweiradfahrer

Neben den Schneelawinen und Wasser-Stürzen kann sich auf der Oberfläche einer Lastwagenblache eine Eisschicht bilden, die sich während dem Fahren löst. So können ganze «Eisplatten» in der Kurve runterschlitteln und sich auf den übrigen Verkehr und Vorbeifahrenden stürzen. Solche Eisbrocken bleiben liegen, wenn es genügend kalt ist und kann Zweiradfahrer beeinträchtigen.

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