StartseiteJahresprogramm

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Info-Brief vom 14.März an meine aktuellen FahrschülerInnen»

Über Pfeil oben links «Zurück» zu «Aktuelle Kursdaten und Teilnehmerlisten»

Grundkurs in Fahrzeugbeherrschung vom 27.4 & 4.5

Für mehr Details: «Klick»e aufs Bild! Im Grundkurs vom kommenden Samstag, 27.April & Samstag, 4.Mai sind noch Plätze frei, die genauen Angaben findest Du auf der entsprechenden Seite 


Fahrzeugbeherrschungskurs Teil 1 v. SA, 27.Apr. 19

Morgens von 07.45 bis 12.45 Uhr:
Urs Tobler
, 8800 Thalwil 079 333 23 77 (Theorie & Praxis)

Provisorische Teilnehmerliste

Philippe Hartmann, 8052 Zürich Kat. A beschr. mit Honda SH 300

Rodrigo Pereira, 8046 Zürich Kat. A beschr. mit Suzuki Gladius 650



Der Kurs vom 13./20.April fand nicht genügend Teilnehmer, so dass ich ihn schweren Herzens absagen musste. Nun startet der nächste Kurs DEFINITIV am FR/SA, 26./27.4 + 4.5 - hier geht's zur Teilnehmerliste 




Diesen Brief als PDF [6'179 KB] -Dokument runterladen

Fahrschüler-Infobrief vom 8.April 2019

Oerlikon, den 8. April 2019

Liebe Töff-(Lern-)Fahrerin
Lieber Töff-(Lern-)Fahrer

Auch den heutigen Tag begann ich im Strassenverkehrsamt im Albisgüetli, wo ich eine weitere Fahrschul-Maschine, diesmal die 37kW-Transalp, vorführen musste: Diesmal ging es ohne zusätzliche Kältemassnahmen … Natürlich ist es noch etwas frisch frühmorgens, sobald aber die Sonne da ist, hat man nun langsam das Gefühl von Wärme.    
Kurzübersicht über die Themen

Blick aus dem Büro-Fenster!  
Allerdings kann ich nicht verstehen, wie jemand bei diesen Temperaturen auf einen Töff oder Roller sitzen kann ohne Handschuhe: Schon mal etwas von «Chill»-Temperatur gehört? Dann schaue in meinen Artikel auf der Rückseite dieses Briefes dazu.    
Auf mein Angebot, den Fahrzeugbeherrschungskurs als Repetition im März und April zum halben Preis zu absolvieren, hat sich bisher ein einziger Schüler angemeldet: Er hatte den Kurs im letzten Jahr auf der Fahrschulmaschine absolviert, im Herbst sich dann eine eigene gekauft und wird ihn nun noch mit der eigenen Maschine repetieren. Dieses Angebot ist auch gültig für Fahrschüler anderer Fahrschulen, wenn sie danach mindestens zwei Doppellektionen im Einzelunterricht bei mir nehmen.    
Bedingung: Prüfungsvorbereitung im Einzelunterricht im Minimum zwei Doppellektionen, sofern der Lernfahrausweis noch nicht abgelaufen ist.
Es ist möglich, einen Teil der zwölf Pflichtstunden zu retten – solange gültigen LA!
 
Auch ist dieses Angebot daran geknüpft, dass der Lernfahrausweis in der Zwischenzeit nicht abgelaufen ist – mit dem Lernfahrausweis verfällt auch die obligatorische Grundschulung. Wer sich vor Ablauf des LA noch die Kat. A1 in den Führerausweis eintragen lässt, muss mit dem neuen LA nur noch 6 statt 12 Stunden belegen. Das wäre dann ein Test über GK Teil 1 und 2, sowie der Teil 3 (bei mir ist das der Kurventechnik-Kurs 1) – eine Repetition des KT1 ohne Theorie kostet 200.-.    


FR-Theorie (nur neue FS), Teil 1 von 7.45-12.45 Uhr, Teil 2 von 7.45-12.45 Uhr

Kurs v. FR, 26./SA 27.4: Teil 1 am SA, 27.April, Teil 2 am SA, 4.Mai



Die Zahl der Plätze ist beschränkt! JETZT ANMELDEN

Die Reihenfolge der Teile muss nicht (ausser bei Fahrzeugwechsel) eingehalten werden. Anknüpfen an das Gefühl vom letzten Jahr …   Die Repetition des Grundkurses ist eine gute Sache. So kannst Du gleich wieder an das Können vom letzten Jahr anschliessen, alles geht wie selbstverständlich und viel leichter. Innert Kürze stellt sich ein gutes Gefühl in der Beherrschung des Fahrzeugs ein: Das hilft Dir dann, die Manöverprüfung zu bestehen, aber auch bei der Bewältigung heikler Fahraufgaben, wie beispielsweise am Zürichberg. Wer die Maschine gewechselt hat gegenüber der Erstteilnahme (damals Fahrschul-, heute eigene Maschine), dem empfehle ich die Reihenfolge einzuhalten.    


Meine Arbeitssaison läuft: Kurzfristig zu haben!

Meine Arbeitssaison ist angelaufen, aber nur auf kleinem Feuer: Das kaltnasse Wetter lässt keine regelmässigen Trainingsfahrten zu, leider.   In der Zwischenzeit durfte ich mit neuen Fahrschülern einige erste Fahrstunden erteilen. Wegen der schlechten Witterung war es nur bedingt möglich, regelmässig zu trainieren. Das Fahren bei Temperaturen um den Nullpunkt ist auch gefährlich, weil es frühmorgens an exponierten Stellen durchaus zu Eisbildung kommen kann. Das Bild vom Wasser, das von einem Lastwagenblachendach auf den gefrorenen Boden am Rotlicht lief und eine Eisplatte verursachte, war auf die Schnelle leider unauffindbar. Sonst ist Deine Töff-Saison vorbei, bevor sie richtig angefangen hat.    


Ab 11.April jeden Donnerstag (mit Ausnahme von Auffahrt, 10.Mai) Abendausfahrt um 19h Treffpunkt Tramstr.109. Ausschreibung 1-2 Tage vorher auf www.tram- strasse100.ch für zusätzliche Abfahrtszeiten od. weitere Treffpunkte. SMS «DOAUSFAHRT» an 8400 senden.   Am Donnerstag, 4.April fand keine DO-Ausfahrt statt – es war Schneeregen bei 2 Grad angesagt, mit einer Regenwahrscheinlichkeit von 90%. So starten wir am 11.April unsere regelmässigen Donnerstagsausfahrten: Wir treffen uns um 19 Uhr an der Tramstrasse 109. Da bilden wir Gruppen zu 4-6, aber maximal 8 FahrerInnen und fahren auf vorwiegend unbedeutenden, kleinen und kurvigen Strassen zu einem Ziel. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du schon mitmachen kannst, dann frage mich: Es sollte so sein, dass alle Spass haben. Alle, die den Kurventechnik-Kurs 1 absolviert haben, erfüllen die Bedingungen in jedem Fall.    
Ich staune im Alltag immer wieder, wie Töfffahrer, aber besonders Rollerfahrer bei dieser Witterung (nass-kalt, Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt) angezogen sind. Wer weiss, wie bei Bise sich auch moderate Temperaturen kühl anfühlen, kann abschätzen, was es für die Gelenke, Finger und die Haut bedeutet, mit 50 km/h ohne Handschuhe unterwegs zu sein! Dieselben Personen tun mit Fitness (im Center oder Kraftstudio), mit gesunder Nahrung alles für ihren Körper und treten ganz normale Grundsätze mit Füssen: Mit den Knochen und Gelenken müssen wir unser ganzes Leben auskommen, wenn wir da fahrlässig damit umgehen, wird es uns Probleme im Alter bereiten.    
Möglichkeiten für NichtL-FahrerInnen: Individuelle Weiterbildung oder Repetition von bestimmten Kursen. Auch der Weiterbildungs-Kurs in Interlaken (mit VSR – Rückerstattung).   Für diejenigen, die ihre Führerprüfung bereits hinter sich gebracht haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich fahrerisch weiterzubringen. Im Frühling kann es eine individuelle Kontrollfahrt sein, um sicherzustellen, dass man sich keine schlechten «Mödeli» angeeignet hat. Wer sich eine neue Maschine zugelegt hat, kann, um sich sofort vertraut und sicher zu fühlen, damit den Grundkurs (wenigstens Teil 1 im Langsamfahrbereich) absolvieren und, was natürlich immer viel bringt anfangs der Fahrsaison, den Kurventechnik-Kurs 1. Unter Jahresprogramm, Untermenü «Weiterbildungskurse» findest Du die Details der verschiedenen Weiterbildungskurse.    
Reisen und Veranstaltungen mit Weiterbildungscharaktter wie die «Stella» findest Du auf meiner Homepage unter Veranstaltungen!   Ebenfalls eine Möglichkeit, fahrerisch besser zu werden, sind die Geländekurse und Reisen mit Weiterbildungscharakter. In meiner Schülerzeitung von 2016 findest Du den Reisebericht von der «Stella Alpina»-Tour, die erstmals als Gelände- wie auch als Strassentour durchgeführt wurde. Wer im Gelände mitmachen will, braucht eine Enduro (kann gemietet werden) mit entsprechenden Reifen sowie als Vorbereitung mindestens ein eintägiges Geländetraining. Alle Angaben auf meiner Homepage und in der Zeitung!    


Ab sofort ist die letzte Doppellektion abends wieder ab 17 Uhr zu haben, auch ganz kurzfristig: Da noch wenige Termine in der Agenda stehen, kann man z.B. bei schlechtem Wetter verschieben, später ist das nicht mehr möglich.  Landauf, landab finden bei den Motorradhändlern Frühlingsausstellungen statt, so am vergangenen Weekend bei Michi Meier, Meier Motos, der meine Fahrschulmaschinen in Schuss hält. Dies gibt Möglichkeiten von Probefahrten der verschiedenen Honda-Modelle. Probefahrten mit Motorrädern aller Marken gibt es beispielsweise am 27./ 28.April in Derendingen.   
Besuche uns am Sonntag 5.Mai 19 anlässlich des LOVE RIDE in Dübendorf!   Am Sonntag, 5.Mai findet der 27.LOVE RIDE auf dem Flughafengelände in Dübendorf statt. Seit meinem 20 Jahres-Jubiläum im Jahr 2007 bin ich regelmässig mit meinem Stand vertreten. In diesem Jahr dürfen die Aussteller erstmals eigene Artikel verkaufen, d.h. ich werde mit den «I w Töff»-T-Shirts und den «motomania»-Artikeln vertreten sein. Meinen Stand findest in der Box 2, ganz am Anfang der Aussteller-Zone.   
Egal ob zu Fuss, mit dem Auto, mit dem Velo oder auf dem Töff, jeder Eintritt von Fr. 30.- pro Person geht in den Erlös, der verschiedenen Organisationen, die sich für die Muskelkranken einsetzen.   Bei schönem Wetter hat es schon bis zu 10‘000 Motorräder gegeben. Obwohl die Veranstaltung von der Harley-Szene ausgerichtet wird, so sind alle Marken willkommen, auch Motorroller und Dreirad-Gefährte, die zu Hunderten anreisen und die Möglichkeit für die Behinderten, nicht nur Muskelkranke, schaffen, auf die Ausfahrt zu gehen. Die ersten 5‘000 Eintreffenden starten gegen 11 Uhr in 500er-Gruppen auf die Tour.   


Mit zweiradsportlichen Grüssen Dein Fahrlehrer

Urs Tobler

Link zur aktuellen DO-Ausfahrts-Ausschreibung



Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Ausbildung: SPEZIALANGEBOT im Frühling»


oder «Zurück» zur Hauptseite «Jahresprogramm»

«
TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Über Pfeil oben links «Zurück» zu «Aktuelle Kursdaten und Teilnehmerlisten»

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Ausbildung: SPEZIALANGEBOT im Frühling»

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Info-Brief vom 14.März an meine aktuellen FahrschülerInnen»

Zurück zu «Jahresprogramm»



Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang