StartseiteTippsHumor, Allerlei

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu ««Schwein gehabt» - Schutzengel kündigt!»

Bilder und Kommentar von Aldo Fasciati

Aldo, einer unserer aktuellen Fahrschüler, hat Oliver und mir ein E-Mail gesandt zum Thema «Blicktechnik», das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Auch Hunde bedienen sich der Blicktechnik (Agility):

Andere schneiden dabei sogar die Kurve:

Nächstes Hinderni anvisieren:


Andere schneiden dabei sogar die Kurve:


Und natürlich auch Vorausschauen beim Slalom:


Uff… diese Haarnadel wird aber eng (Wenden):



Apropos Hund: Weisst Du, was eine Hunde-Kurve ist?

Diese Frage habe ich mir mehrmals gestellt - bis ich eine Erklärung von einer Teilnehmerin im Kurventechnikkurs bekam. Hund muss für vieles herhalten: hundsgemein, hundsübel usw.
Die Erklärung, weshalb eine hinterhältige, tückische, bösartige Kurve Hundekurve genannt wird, hat aber eine andere Ursache.

Wer kennt dies nicht aus dem Alltag?

Wenn ein Hund auf und davon rennt, dann zeigt es sich, wer der Meister ist: Ein Pfiff oder ein Ruf seines «Herrchen» lässt einen gut erzogenen Hund sofort den Rückzug antreten! Und nun kommt das Entscheidende: Der Hund, der noch soeben in vollem Tempo davongelaufen ist, möchte den Rückzug auf der Stelle umsetzen. Deshalb beginnt er die Wendekurve noch während des Rennens. Da er anfangs aber noch schnell unterwegs ist, wird die Wendekurve erst weit, dann je langsamer er wird, desto enger wird die Wende! Und wenn man diese Figur, die er rennend zurücklegt, beschreibt - dann ist dies eben eine Hundekurve! Eine Hundekurve beginnt also weit, dann wird sie enger und enger.
Wer sie nicht rechtzeitig erkannt hat, weiss wie bösartig, wie heimtückisch vor allem Unerfahrene erwischt werden: Glücklich auf dem Zweirad, wer da noch heil herauskommt aus der Hundekurve!

Zurück zu «Neuste Veröffentlichungen»

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu ««Schwein gehabt» - Schutzengel kündigt!»

weitere Seiten über Pfeil oben «Weiter»

Von Tipps über Humor bis Geschenke findest Du alles über die Pfeile oben rechts «Weiter»
und links «Zurück»

«TOP»: Zurück zum Seitenanfang