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Ausweichen am «Gulli-Deckel» - dumm gelaufen! |
In dem Beitrag
wird erwähnt, dass ein 21jähriger Harley-Fahrer einem Gulli-Deckel auswich, den Randstein «küsste» und zum Sturz kam. Fazit: 3000 Euro und zwei leicht verletzte Personen. Ich lehre meine FahrschülerInnen, dass jedes Ausweichen eines Schachtdeckels in höherer Geschwindigkeit mit mehr Risiko geschieht als wenn man drüber fährt. Das Motorrad ist ab einer Geschwindigkeit von 30-40 km/h so stark stabilisert, dass es zwar im Lenker einen «Zwick» gibt - aber, wenn vom Fahrer keine Reaktion kommt, alles weitere «im grünen Bereich» verläuft: Das Motorrad stabilisiert sich selbst! Mehr dazu hier |
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LEHRGELD bezahlen ... |
26.10.2013 Erlebnis meines Kat. A1-Fahrschülers von vorgestern: Auf der Fahrt zur Arbeit, noch in der Dunkelheit und bei Nebel, stürzt er mit seinem Sporttöff, weil er wahrscheinlich für die Verhältnisse zu schnell in die ihm bekannte Rechtskurve (zwischen Glattbrugg und Rümlang) gefahren ist. Glück im Unglück! Als er am Boden liegt, kümmert sich ein Polizist im die Sicherung der Unfallstelle und der zweite hilft ihm wieder auf die Beine, bzw. den Töff wieder auf die Räder zu bringen! Sie waren direkt hinter ihm her gefahren und hatten zugeschaut, wie der Sturz passierte. Nach der Kontrolle aller Papiere verzichteten sie aber darauf, einen Rapport aufzunehmen, da ausser ihm niemand zu Schaden gekommen war. Er war nur gerutscht, ohne auf ein Hindernis zu treffen - eben, Glück im Unglück! Am meisten weh getan hat ihm der (berechtigte, wie er sagt) «Zämeschiss» seines Vaters, weil er in den Arbeits- statt in den Töff-Hosen zur Arbeit gefahren war. Das hat ihm dann auch eine Schürfwunde versetzt, was ihm eine gute Lehre sein wird. Und der Töff hat ein paar Kratzer abbekommen, auch das tut weh, wahrscheinlich sogar SEHR WEH ... |
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Junge müssen Lehrgeld bezahlen |
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Ich hatte ihn gefragt, ob er meine Tipps zum «Fahren im Herbst/Winter» gelesen hätte: LEIDER NEIN! Wer weiss, vielleicht wäre es ihm dann nicht passiert. Wie heisst das so schön, Lehrgeld bezahlen! Es gibt zwei Gruppen von Töff-Fahrer(inne)n: Diejenigen, die schon gestürzt sind - und die, er nahm mir die Worte gleich aus dem Mund, NOCH STÜRZEN WERDEN!!! |
Grosse Gefahr: Die «blinden» Autofahrer |
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Fahrbahnverschmutzungen durch Landwirtschaft |
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Lange Schatten VOR mir: Gegenverkehr ist geblendet |
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Mit Streugut verschmutzte Fahrbahnen |
Sobald im Winter mal Schnee gefallen ist, aber auch nach Eisbildung durch Eisregen oder Rauhreif, liegen besonders in Kurven und teilweise im Kreuzungsbereich Überreste von Splitt herum, die unter den Rädern wie «Erbsen» wirken. Deshalb Strassenränder beobachten auf Anzeichen von Kies, Rollsplitt oder Sand. |
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Ab 4° und tiefer: Gefahr von Eisbildung |
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Winterreifen für Roller+50 Kubik-Motos |
Leider kann sich ein Töff-Fahrer nicht richtig für den Winter rüsten: Motorradreifen sind «Sommerpneus»! Sie haben ihre besten Hafteigenschaften bei Aussentemperaturen über 7 Grad Celsius. Fällt das Thermometer tiefer, dann muss man sich der verminderten Haftfähigkeit bewusst sein: Am besten fährt man dann wie bei Nässe, sanft und sorgfältig und versucht Kraftspitzen beim Beschleunigen genauso wie bei Kurvenfahrt zu vermeiden. AUFGEPASST: Diese «Winterreifen» sollten aber auch wirklich nur im Winter gefahren werden! Die Hafteigenschaften bei Wärme sind wie bei einem Autowinterreifen schlechter, d.h. die Kurvengeschwindigkeit liegt tiefer und es ergibt einen längeren Bremsweg als mit normalen Reifen. (sprich Töff-Pneus=Sommerreifen) |
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Seit etwa 2 Jahren gibt es aber speziell für Rollerfahrer sogenannte Winterreifen. Dazu kannst Du den speziellen Artikel auf der Homepage-Seite von Zweirad-Sporthaus Hans Küng lesen (auf das Bild klicken)
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Tipps für das Fahren (mit Normalreifen) im Winter |
Wer sein Motorrad, seinen Motorroller ab und zu bewegen will, ohne dass er auf extra-Winterreifen greifen will oder kann, kann neben den Fahrtipps zum Fahren bei winterlichen Verhältnissen folgende Massnahmen treffen: o Luftdruck vermindern: etwa 0,2 bar unter dem vorgeschriebenen Luftdruck fahren o bei tiefer Aussen-/Fahrbahntemperatur kommt der Reifen nie auf Betriebstemperatur, deshalb o Reserven wahren beim Bremsen und Kurvenfahren (Fahren wie bei Nässe!) o Strecken mit exponierten Stellen wie Brücken, Wald und entlang von Waldrändern, Flüssen und Seen meiden o beachten, dass selbst geringe Höhenunterschiede (Stadt Zürich/ Forch) beträchtliche Einflüsse auf Strassen- und Witterungsbedingungen haben können |
Winterreifen für Rollerfahrer |
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Junge müssen Lehrgeld bezahlen |
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Sicheres Fahren im Winter: Auf 3 Rädern! |
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An dieser Seite werde ich in nächster Zeit... |
...weiter werkeln. Leider kann ich im Moment nicht mehr bieten: Diese Seite wird stetig ausgebaut...! |
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