StartseiteMotorräderMarkenspez. Seiten «Motorräder»

Aus der Schülerzeitung 2016 - Seite 7

Diese Seite als PDF [4'508 KB] zum Runterladen, Text in Englisch




Die neue Ducati Scrambler mit einem speziellen



Stand im Aussenbereich an der SWISS-MOTO 2015

Mit der Ducati Scrambler hat Ducati 2015 in der Schweiz mit mehr als 500 verkauften Einheiten einen grossen Erfolg gelandet: Schon 1962 baute Ducati eine einzylindrige Scrambler für den amerikanischen Markt, erst mit 250er und dann mit 350er-Motoren. Letzterer fand in der Schweiz eine grosse Verbreitung mit der Condor-Militärmaschine.



BMW R67/2 Sixdays von 1953  BMW Concept Bike «Street Scrambler (1970) 



Die Modewelle, mit den hochgezogenen Auspüffen Mitte der 60er-Jahre in Amerika wurde von den Japanern bedient: Unter dem Namen Street Scrambler vermarktete Honda auf Basis der legendären CB450, einer Zweizylinder-Maschine, ab dem Jahr 65 das Modell CL 450 mit hochgezogenen Auspüffen, welche mit einer Hitzeblende versehen war. Auch Kawasaki hatte eine solche Maschine im Programm, die 250er A1 SS.
Diese Modelle mit hochgezogenem Auspuff waren ursprünglich für das Gelände (Wasserdurchfahrten) gedacht. Im Sport sind sie schon in den 1950er-Jahren eingesetzt worden.
1980 hatte BMW anlässlich der internationalen Sechstage-Fahrt in Brioude/F ein Werksteam entsandt mit einer BMW-Geländemaschine, der BMW GS900 (GS für Geländesport) - einer Vorstufe der späteren R80 G/S, die Herbst 1980 in die Produktion ging. Rolf Witthöft wurde mit dieser Maschine Europameister.

ISDT Werks-BMW GS900 von 1980


The 1980 model pictured won the German and European enduro championships, plus the prestigious ISDT. The big, shaft driven, monoshock, 900cc beast, pumped out 50 bhp and apparently weighed just 132 kg, which is bit hard to believe, looking at all that steel.

Honda CL450  Kawasaki A1 SS «Street Scrambler» von 1966  


Eine Honda entdeckt an der Seebahnstrasse in Züri



Spätestens mit der Triumph Bonneville in Scrambler-Ausführung sind sie nun wieder en vogue: Alle möchten am Verkaufserfolg teilhaben und so hat bereits BMW, welche selbst im Gelände diese Konfiguration mehrmals eingesetzt hat, ein weiteres R nineT-Modell auf diesen Namen getauft, obwohl es, wie auch bei der erfolgreichen Ducati, auf das Merkmal der hoch verlegten Auspuffanlage verzichtet. Aber mit «Scrambler» ist man «in»!

Die Ducati Scrambler anlässlich der SWISS-MOTO 2015 mit einem eigenen Aussenstand. 
Die von Triumph erfolgreich vermarktete Bonneville Scrambler. 
Die neue BMW R nineT Scrambler (Bild aus 1000PS.at) 
Auch Moto Guzzi bietet an der SWISS-MOTO 2015 das entsprechende Modell an. 


Text in Englisch zum Artikel: New trend!



Ganze Textseite als PDF auf meiner Homepage



Zurück zu Humor: Auf der Flucht - aus 20minuten



Zurück zu «Neuste Veröffentlichungen»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang, zurück zu «Motorräder»

Zurück zu «Neuste Veröffentlichungen»