|
|
StartseiteDO-Ausfahrten/Archiv
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mehr über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Info-Brief an meine Fahrschüler vom 2. März 2011» |
|
Aktueller Frühlingsbrief vom 10. März 2011 an meine Kundschaft
als PDF-Download [1'046 KB]
zum Runterladen
|
Information vom 10. März 2011 |
Liebe Töff-Fahrerin, lieber Töff-Fahrer
Seit der erfolgreichen SWISS-MOTO in der Messe Zürich vom 17.-20. Febr. 2011 mit einem Plus von 10,7 Prozent bei den Eintritten, verwöhnt uns herrliches Frühlingswetter: Auch wenn der Sonnenschein noch etwas täuscht – fühlen sich die Temperaturen beim Fahren doch deutlich kühler an als gedacht – konnte ich seither regelmässig Fahrstunden erteilen und der erste Prüfling hatte am 3. März erfolgreich die Ausbildungssaison eröffnet: Für viele heisst es, sich langsam an die Töffkleider zu gewöhnen und erste Gelegenheiten beim Schopf zu packen. Vielleicht hast Du Dir gute Vorsätze vorgenommen, was Deinen Frühlingseinstieg betrifft: Da dürften Dich bestimmt die Kursangebote und meine Daten interessieren. Ich meinerseits muss, aufgrund der eingegangenen Anmeldungen, die Plätze reservieren und meine Instruktoren einteilen, dass dann alles wie geplant abläuft. Bis auf den neuen Kurs [260 KB]
auf dem Flugplatz von Interlaken, der unter dem Namen eines anderen Veranstalters läuft, kann ich Dir leider keine Rückerstattung leisten. Dafür sind meine Kurse aber kostengünstig und garantiert keine Massenveranstaltungen: Für mich ist es ein grosses Anliegen, jedem einzelnen Teilnehmenden am Abend ein persönliches Feed-back zu geben, was seine Fahrkünste und Gewohnheiten («Mödeli!») betreffen! Qualität geht eben vor Quantität… |
Meine verschiedenen Weiterbildungs-Kursangebote |
Neben den gewohnten Kursen [19 KB]
, dem Fitness-Kurs (Frühlingseinfahren), den Kurventechnik-Kurs 1 (auch als kostengünstige Repetition ohne Theorie) und den Fortsetzungskurs Kurventechnik 2 auf dem Strassenverkehrsamt von Zug, versuche ich nochmals einen Anlauf für den vom Verkehrssicherheitsrat unterstützten Weiterbildungskurs auf dem Flugplatzgelände von Interlaken. Wir sind in «Untermiete» bei einem der grösseren Veranstalter. Oliver und ich waren im Herbst 2009 (lese den Bericht [15 KB]
dazu indem Du auf das Bild rechts klick-st!) dort in einem Motorrad-Fahrlehrer-Kurs und waren sehr begeistert! |
|
|
|
Gedacht ist eine gemeinsame Hinfahrt am Freitagabend, mit Nachtessen und Übernachten vor Ort, damit wir am Morgen nur noch die 5 Minuten Fahrt zum Platz absolvieren müssen. Unbedingt sofort anmelden, damit der Kurs zustande kommt. In der Zwischezeit hat mein Kurventechnik-Instruktor Roli Schneider die VSR-Prüfung erfolgreich bestanden und ich werde den Kurs in Co-Instruktion zusammen mit ihm bestreiten. Der Kurs selbst kostet (wegen der Rückerstattung) nur Fr. 140.-, für Nachtessen und Übernachtung muss man mit Kosten je nach Ansprüchen im Rahmen von 80 bis 100 Franken rechnen. Soll der Kurs zustande kommen, muss ich jetzt die Hotelzimmer und die Kursteilnehmerplätze reservieren Ich führe eine Teilnehmerliste auf meiner Homepage unter «Weiterbildungsveranstaltungen». Das betrifft auch das Areal des Strassenverkehrsamtes in Zug: Für den KT2 [678 KB]
muss ich bereits jetzt reservieren
Link zur Teilnehmerliste |
Erster Kurventechnik-Kurs ende März |
Der erste Kurventechnik-Kurs nach Programm [414 KB]
wird am Freitag, 25. und/oder Samstag, 26. März stattfinden. Da ich am Donnerstag, 24. März einen Motorradfahrlehrer-Weiterbildungskurs im Bernbiet absolviere, kann die Theorie dazu nur am Mittwoch, 23.3 oder, falls nur der SA-Kurs zustande kommt, allenfalls am Freitag, 25.3 von 19.15-21.30 Uhr stattfinden. |
Reserviere Dir den 1.Mai schon heute! |
Auf der Rückseite findest Du das Jahresprogramm: Reserviere Dir schon heute den 1.Mai! Wir führen unsere Rallye zum 20.Mal durch und es wird eine ganz besondere Jubiläums-Veranstaltung geben. Am darauf folgenden Sonntag sind wir mit einem Stand am LOVERIDE vertreten. Ein besonderes Highlight wird wieder die «Stella Alpina» werden. Wer noch keine Geländeausbildung gemacht hat, sollte sich um einen Ausbildungskurs in der Schweiz, wie z.B. den «Schnupper-MotoCross-Kurs» von KMS-Racing, bemühen. Von kms miete ich jeweils die Motorräder, die dann auf unseren Trips in Italien (2 Tage schweres Gelände!) eingesetzt werden. Bitte melde Dich rechtzeitig, damit wir planen können. Das gilt auch für das Nürburgring-Training für Wiederholer: Diesmal nehmen wir in der «Billig-Version» teil, dem 2-tägigen Training [260 KB]
vom Sonntag/Montag, 24.& 25.Juli 2011.
Klicke aufs Bild rechts für die offizielle 1.Mai-Rallye-Ausschreibung!
Hier kommst Du zum Bericht der letztjährigen Rallye auf meiner Homepage, dasselbe als PDF-Download [1'164 KB]
|
|
|
Das Jahresprogramm steht: Klicke dazu aufs Bild! |
|
Seit dem Herbst 2009 führt Michi Meier das Geschäft, das er von seinem ehemaligen Chef und Lehrmeister Walti Kleiner übernommen hat, zusammen mit seinem Mech Matthias und seiner Freundin Angela. Michi hat in dieser kurzen Zeit schon sehr vielen meiner Fahrschüler geholfen: Sei es Markus, der Diesel getankt hat, meine Lebenspartnerin Sigrid mit ihrem Hinterradplatten, bei abgelaufenen Reifen oder gerissenen Kabeln - Michi war immer zur Stelle, wenn es ihn gebraucht hat. Nun führt er bereits zum zweiten Mal seine Frühlingsausstellung durch, und zwar am Wochenende vom 19.20. März. Soweit es meine Arbeit zulässt, werde ich am Samstag, aber garantiert den ganzen Sonntag bei ihm anwesend sein. Schau herein, auch Du bist bei ihm herzlich willkommen!
|
|
|
Der erste Kurventechnik 1-Kurs im März ist stark vom Wetter abhängig: Je nach Temperaturen im Zielgebiet kann er nicht stattfinden. Da ich am Donnerstag, 24. März auswärts einen Motorrad-Fahrlehrer-Weiterbildungskurs besuche, findet die Theorie dazu entweder am Mittwochabend, am 23. März von 19.15-21.30 Uhr, sollte nur der Kurs am Samstag zustande kommen, ev. Freitag, dem 25. März von 19.15-21.30 Uhr statt. Wer den Kurs als Repetent besucht, muss die Theorie nicht zwingend besuchen. In Frage kommen L-Fahrer als Repetenten oder Weiterbildungsteilnehmer (Nicht-L-Fahrer), die den Kurs erstmalig (mit Theorie für Fr. 250.- bei 4- max. 6 Teilnehmern) oder in der Repetition (für Fr. 200.- o.Theorie) mitmachen. reffpunkt für den praktischen Teil ist direkt am Kursort um 08.00 Uhr im Rest. Sternen in Fischingen/TG
Ich führe eine Teilnehmerliste auf meiner Homepage: Bitte jetzt dafür anmelden!
EXTRA-Kurse für Rollerfahrer und Kat. A1-FahrerInnen sind geplant für Samstag, 30. April (Theorie am Do, 28.4 um 19.15 Uhr), Samstag, 25. Juni (Theorie am Do, 23.6), sofern sich genügend TeilnehmerInnen melden!
|
|
|
Im Kurventechnik-Kurs 2, der auf dem Strassenverkehrsamt Zug und im Säuliamt stattfindet, wird Theorie und Praxis verknüpft. Dazu muss ich das Strassenverkehrsamt Zug mieten. Wir treffen uns frühmorgens um 8 Uhr im Rest. Hörnli in Knonau und machen am Vormittag allerlei Stabilisierungs- und Bremsübungen in der Umgebung von Knonau Das Nachmittagsprogramm mit «verschärftem» Schräglagentraining, mit schnellem Slalom und Ausweich-Übungen. Sie finden in Steinhausen auf dem Gelände des Strassenverkehrsamtes statt. Die Reservation des Geländes muss ich jetzt vornehmen. Unbedingt jetzt anmelden mit Mail an urs.tobler (at) datacomm.ch oder SMS an 079 333 23 77 (Absender nicht vergessen)
|
|
|
Das 1.Mai-Rallye von 2010, die 19.Auflage stand seit ihrer ersten Durchführung im Jahr 1991 mit einem verregneten Tag unter keinem guten Stern: Die ersten ankommenden Helfer- und TeilnehmerInnen parkierten ihre Maschinen (noch) im Trockenen, dann begann es zu regnen und es hörte den ganzen Tag nicht mehr auf! Von 13 gestarteten Einschreibungen durften wir abends deren 11 klassieren, die trotz der miesen Bedingungen durchgehalten hatten. Die Strecke hätte eine bessere Teilnahme verdient, denn es war wieder ein toller Parcours, den alle landschaftlich geniessen konnten: Obwohl wir durch teils recht bebaute Regionen fuhren, herrschte der «grüne Teil» vor und auch eine Kiesstrasse durfte nicht fehlen. Wenn es bei dem guten Vorsatz bleibt, laden die diesjährigen TeilnehmerInnen im nächsten Jahr als Helferteam gemeinsam alle übrigen zur 20. Jubiläums-Rallye ein – zur diesjährigen Rallye in erneuerter Auflage!
|
|
|
Auch der 18.LOVE RIDE litt unter den schlechten Wetterbedingungen: Während bei schönem Wetter jeweils an die 10'000 Motorräder auf das Flugplatzgelände in Dübendorf kommen, waren es in diesem Jahr nur gerade mal 2500 FahrerInnen, die am «Ride» trotz misslichster Wetterverhältnissen mitgemacht haben! Ihnen sei ein grosses Kränzchen gewunden, insbesondere den vielen Seitenwagen-, Trikes- sowie Eco-FahrerInnen, die den behinderten Kindern einen aussergewöhnlichen Tag boten. Mehr dazu findest Du auf der offiziellen Homepage www.loveride.ch. Einmal mehr nahm ich in der Ausstellung dieses grössten «Zweirad-Happenings» teil: Auch wenn es mir kaum zum neuer Arbeit verhilft, so finde ich es toll, diese gute Idee zu unterstützen: Vielleicht konnte ich in den vergangenen Jahren einige dazu bewegen, ebenfalls dort hin zu gehen, um selbst Spass zu haben und mitzumachen, sei es als Teilnehmer oder als Helfer. Wie an der SWISS-MOTO geniesse ich den Kontakt zu alten und neuen Kunden. 19.Loveride am 8. Mai 2011.
|
|
|
Ich mache einen 2.Anlauf für den vom Verkehrssicherheitsrat unterstützten Weiterbildungskurs auf dem Flugplatzgelände von Interlaken: In der Zwischezeit hat mein Kurventechnik-Instruktor Roli Schneider die VSR-Prüfung erfolgreich bestanden und ich werde den Kurs in Co-Instruktion zusammen mit ihm bestreiten. Wir sind in Untermeite bei einem grösseren Veranstalter. Der Kurs [260 KB]
selbst kostet (wegen der Rückerstattung) nur Fr. 140.-, für Nachtessen und Übernachtung muss man mit Kosten im Rahmen von 80 bis 100 Franken rechnen. Gedacht ist die gemeinsame Hinfahrt am Freitagabend. Wer diese angenehme und stressfreie Art mitmachen möchte, muss sich sofort anmelden, da ich die Plätze reservieren muss.
|
|
|
Unsere diesjährige «Stella Alpina», eine 5-tägige Enduro-Tour [36 KB]
ins Piemont, zogen wir als Luxus-Tour durch: Dank Sepp, der den Bus mit insgesamt 6 Hard-Enduros im Gepäck, zu unserem Basislager in Cesana-Torinese / Italien fuhr, konnten alle übrigen 5 TeilnehmerInnen die Strassenkilometer auf der Hin- und Rückreise auf bequemen Strassenmaschinen zurücklegen. Die Tour war von bestem Wetterglück begleitet, einzig am Samstagabend gerieten wir in ein Gewitter, was aber in Anbetracht der warmen Temperaturen kein Unglück war. Walter Gerig und ich leisteten uns einen besonderen Luxus: Wir teilten uns in die extra gemietete neue Yamaha XT 1200Z «Super Ténéré», deren Qualitäten wir auf dieser anspruchsvollen und abwechslungsreichen Fahrstrecke gut austesten konnten: Yamaha hat mit dieser Maschine einen überzeugenden Beitrag geleistet, die von der BMW R1200 GS dominierte Szene aufzumischen.
|
|
|
Der angekündigte Ausflug [624 KB]
zur legendären Nürburgring-Nordschleife fand wie geplant statt, für einmal unter besten Wetterbedingungen: Gemeinsam mit dem Schweiz. Motorrad-Fahrlehrer-Verband durfte eine grössere Gruppe diese vier Tage Fahrspass geniessen, zwei davon anlässlich eines durch das Motorrad action-Team ausgerichteten Sicherheitstrainings. Auch wenn der Preis dem einen oder anderen hoch vorgekommen ist, so hatte sich der Einsatz ohne Reue gelohnt: Mein Toyota HiAce-Bus diente als Begleitfahrzeug für Gepäck und, falls notwendig, für ramponierte Fahrzeuge, was glücklicherweise aber nicht nötig war. Auf dem Hinweg waren wir 13 FahrerInnen in der Gruppe, welche ich durch die Vogesen zum Nürburgring führte. Auf dem Rückweg traten wir die Heimreise zu sechst an, diesmal ab Baden-Baden über die Schwarzwald-Hochstrasse. Sigrid, meine Lebenspartnerin, die noch kurz vor der Abreise «passen» wollte («Meine Hornet ist doch kein Renntöff!»), ist noch jetzt bei jeder Erinnerung ganz aus dem Häuschen: Dank ihrem Super-Instruktor, einem deutschen Fahrlehrer, konnte sie sich nach und nach steigern. Sie hat das Töfffahren «neu erlernt» und konnte auf dem Nachhauseweg die Schwarzwald-Hochstrasse so richtig geniessen. Ich nahm die Gelegenheit wahr, die neue Honda VFR 1200 DA mit Automat ausgiebig zu prüfen. 2011 fahren wir zur «günstigen» Variante: «Nürburgrung pur» für Fr. 1250.- inkl. Begleitfahrzeug und Gepäcktransport. Der Kurs ist für Wiederholer ausgeschrieben.
|
|
|
Mehrtägige Veranstaltungen im Ausland |
Weiterbildungskurse ganz spezieller Art bieten Dir die Weiterbildungskurse im Gelände oder auf der Rennstrecke. Solltest Du keinen Zugang zu einem geeigneten Töff haben, kannst Du ihn mieten. Die «Angst vor rutschenden Rädern» abbauen funktioniert in der Theorie immer, in der Praxis immer öfter... Die verschiedenen Kurse im Ausland, ob im Gelände oder auf der Rennstrecke, kommen nur zustande, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden. Bringst Du noch Kolleg(inn)en oder Freunde mit, ist die Chance grösser, dass es tatsächlich stattfindet. Ich bin besonders darauf bedacht, meine Kunden gut vorbereitet zu den Kursen zu bringen. Bilder dazu auf www.tramstrasse100.ch |
Donnerstagsausfahrten ab dem 5.Mai |
Nach dem 5. Mai finden regelmässig die Donnerstagsausfahrten statt. Lasse Dir Start und Ziel auf Dein Handy senden: SMS mit «START DOAUSFAHRT» an 8400 senden. Für die mehrtägigen Veranstaltungen brauche ich Deine Anmeldung frühzeitig, da ich Hotelreservierungen vornehmen muss. Sie dienen dazu, Deine Erfahrungen unter kundiger Aufsicht auszubauen und Deine Fahrweise zu verbessern – «the more you know, the better it gets»! Ob Enduro-Tour oder Pässefahren, es macht auf jeden Fall viel Spass |
Mehr Infos auf meiner Homepage |
Besuche mich regelmässig auf meiner Homepage! Unter «News&Aktuelles» findest Du immer das Neuste! Mit einem E-Mail an urs.tobler (at) datacomm.ch kannst Du Dich auf die Verteilerliste setzen lassen, dann bekommst Du regelmässig meinen Newsletter! Die Beratung meiner Kunden, auch nach der Führerprüfung, ist für mich eine Selbstverständlichkeit: Planst Du Dir einen neuen, vielleicht grösseren Töff zuzulegen, kann ich Dir wertvolle Typs geben: Du kannst von den Erfahrungen meiner bisherigen Kunden profitieren. |
|
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Töff-Saison und hoffe, bis bald!
Herzlichst, Urs Tobler |
2011-Zeitung «Tramstrasse 100» |
Wer gerne die Zeitung 2011 gedruckt zugesandt haben möchte (der Versand erfolgte an alle meine aktiven, aktuellen Adressen zur SWISS-MOTO 2010 vom 18.-21. Febr. 2010), kann sie bestellen mit einem E-Mail an urs.tobler (at) datacomm.ch oder per Tel. 044 313 13 33 |
|
Hier kannst Du diese Seite als PDF [1'046 KB]
-Dokument runterladen |
|
Mehr über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Info-Brief an meine Fahrschüler vom 2. März 2011» |
|
«TOP» - Zurück zum Seitenanfang, Zurück zu News&Aktuelles
|
|