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Aktueller "Info-Brief" vom 31. Mai 2010

Allgemeiner-Info-Brief vom MO, 31. Mai 2010
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Information vom 31. Mai 2010

Tschau zäme

Ich versuche, mich regelmässig mit einem Rundschreiben zu melden, für all jene, die sich dafür interessieren, was so alles an der Tramstrasse läuft. Damit nicht alle alles lesen müssen, werde ich in Zukunft Randnoten erstellen, die man über-fliegen kann, um sich ins Bild zu setzen, ohne jedes Wort lesen zu müssen: Damit begegne ich der Kritik, dass man «in meinen Rundschreiben» immer soviel lesen muss… Daran habe ich bisher nicht gedacht! Ich war nämlich der Meinung, dass meine Rundmails mit jeweils 2 bis 4 Sätzen und einem Link zu weitergehendem Text eben dieses Fülle-Problem lösen würden und man mit den Links nur das lesen muss, was wirklich interessiert! Dass ich aber einen ellenlangen Brief mitge-liefert hatte ohne Struktur, dessen war ich mir bisher nicht bewusst. Du siehst also, ich nehme konstruktive Kritik gerne auf und versuche mich zu (ver)«bessern»!!!

Link zum Download [416 KB] dieser Seite mit Randnotizen

Das Allerneuste auf meiner Homepage findest Du entweder mit einem direkten Link auf «Home» (Titelzeile Tramstrasse 100) auf «News&Aktuelles», «Veranstaltungen» oder unter «Bilder»! Auf der Seite «Links zu den kürzlich veröffentlichten Bildern» findest Du ebenfalls entsprechende weitergehende Links: So habe ich eine neue Rubrik eröffnet mit «Portraits» ehemaliger Fahrschüler.



Mittwoch 2. Juni SF1 um 22.20 Uhr Dok-Film Bangkok

Ein solches Portrait habe ich nun für Philip eröffnet, der seit 25 Jahren in Bangkok lebt, und gleichzeitig auf die Fernseh-Sendung vom kommenden Mittwoch, 2.Juni um 22.20 Uhr auf SF1 hingewiesen: Hanspeter Bäni, ein freischaffender Dokumentarfilmer, hat ihn in Bangkok getroffen und dabei haben die beiden herausgefunden, dass sie zusammen vor 45 Jahren in die gleiche Pfadiabteilung gingen. WHAT A SMALL WORLD!



Zum Thema «Weiterbildungsveranstaltungen»

Nachdem der neu angebotene Weiterbildungskurs in Interlaken nicht genügend Teilnehmer fand, wird der Kurventechnik-Kurs 2 am Samstag, 12. Juni stattfinden! Das Areal des Strassenverkehrsamtes in Zug ist reserviert und bereits sind viele Anmeldungen definitiv eingegangen. Falls noch weitere Teilnehmer dazukämen, müssten wir gar in 2 Gruppen unterrichten. Ebenfalls zustande gekommen ist das Sicherheitstraining auf der Nürburgring-Nordschleife von Ende August: Das vom Schweiz. Motorrad-Fahrlehrer-Verband ausgeschriebene Training konnte von meiner Seite bis jetzt 7 Teilnehmer mobilisieren. Wer sich uns noch anschliessen möchte, müsste dies sofort mitteilen. Wir fahren gemeinsam hin und zurück, wahrscheinlich in 2 Gruppen: Diejenigen, die gerne flott unterwegs sind in einer, diejenigen, die es eher gern gemütlich nehmen, in der anderen. Das Gepäck kann im Begleitfahrzeug transportiert werden, allenfalls kann man auch eine Sportmaschine für das Training transportieren lassen. Wir werden ebenfalls einen Anhänger mitnehmen, mit welchem notfalls defekte Fahrzeuge mit nach Hause genommen werden können. Ich werde für diesen Termin die neue Honda VFR 1200 F mieten, um mir damit erste Eindrücke zu erfahren. Wahrscheinlich wird bis zu diesem Datum noch keine Automatik-Version zur Verfügung stehen, aber das wird ja den Fahrspass kaum trüben.

«Stella Alpina»: 5tägige Enduro-Tour vom Feinsten!

Wer sich Gedanken macht, anlässlich der kommenden «Stella Alpina» vom DO, 8. Juli bis MO, 12. Juli mitzumachen, müsste sich bei mir melden: Diese fünftägige Tour habe ich in der Schülerzeitung [205 KB] von 2003 detailliert beschrieben und kann als PDF [205 KB] auf meiner Homepage runtergeladen werden. Es besteht die Möglichkeit, diese Tour auf einer normalen Strassenmaschine zu fahren und vor Ort in Italien eine (ev. gemietete) Enduromaschine einzusetzen.
Die Tour wird von meinem Toyota HiAce-Bus mit Anhänger begleitet, in welchem Gepäck, Zusatzausrüstung und ebenfalls Motorräder (gegen Aufpreis) transportiert werden können. Die Hinfahrt in einem Tag über Stock und Stein, bzw. Berg und Tal, dauert gut 12 Stunden für etwas mehr als 600 Kilometer. Der Anteil an Autobahnkilometer liegt etwa bei geschätzt zwanzig Kilometern. Wer sich diese Strapaze ersparen möchte, kann sich
als Fahrer oder Beifahrer im Begleitfahrzeug bewerben.

Fr. 790.-, beinahe «all inclusive»

In Italien fahren wir an drei Tagen vorwiegend Geländekilometer: Nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität! Wer es nicht glaubt: 120 Tageskilometer im Gelände können der Kondition härter zusetzen als 600 Strassenkilometer! Leute ohne Offroad-Erfahrung sollten sich besser mit einem Geländetraining darauf vorbereiten. (z.B. MotoCross-Schnupper-Kurs bei kms-racing.ch, beschreiben in der Schülerzeitung [230 KB] 2010)
Die Rückfahrt ab Sonntagmittag, vorwiegend über Frankreich zurück in die Schweiz, findet abwechslungsweise über grosse und berühmte Alpenpassstrassen, über 3.Klass-Strässchen bis hin zu unbefestigten, aber gut zu befahrenden Kiesstrassen statt:
Natur pur und Töfffahren vom Feinsten! «Hügeli uf, Hügeli ab – juhee!» Es ist mir gelungen, über all die Jahre hinweg die An- und Rückfahrt dieser «Stella Alpina»-Tour zu verfeinern und zu vervollkommnen. Alle, die bisher teilgenommen hatten, waren begeistert!
Walter Gerig ist zusammen mit mir für die Tourbegleitung zuständig. Je nach Teilnehmerzahl gibt es 2 Gruppen nach Stärkeklassen. Im
Preis von Fr. 790.- ist bis auf das Essen auswärts alles inklusiv. Basis: Doppelzimmer mit Halbpension.

Bericht von Vergangenem...

Der zweite Kurventechnik-Kurs 1 vom 28.Mai war einmal mehr ein Riesenerfolg. 8 Teilnehmer in zwei Vierer-Gruppen konnten einen trockenen, nicht allzu warmen Tag erleben. Neben Roli Schneider und mir stand auch noch Oliver Merletti im Einsatz: Als Gast führte er die Videokamera und machte Fotos, die sonst nicht entstehen. Im Schräglagentraining konnten alle Teilnehmer sich verbessern, mit Ausnahme von Pascal auf der Honda Chopper: Seine Fussrasten liessen keine grösseren Schräglagen zu und wurden an diesem Tag um Millimeter abgeschliffen. Noch mehr abgeschliffen wurden wohl seine Stiefelsohlen! In der Schlussrunde am Abend waren alle vom Kurs total begeistert, fühlten sich auch bei grösserem Tempo wohl und alle waren – am Ende ihrer Kräfte! Waren sie doch alle schon seit mehr als 10 Stunden auf dem Töff, mit Ausnahme der etwa anderthalbstündigen Mittagspause.
Nächster Kurventechnik-Kurs 1 am FR, 25. Juni.

DO-Ausfahrt: Wir treffen uns um 19h (o.Anmeldung)

Trotz unsicherer Wetterlage konnten wir bei den regelmässigen Donnerstagsausfahrten erfreuliche Teilnehmerzahlen verbuchen. Nach zwei Ausflügen in Richtung Norden, fand am letzten Donnerstag die erste Fahrt ab Waldegg zum Ratenpass statt. Da ich die Theorie zum Kurventechnik-Kurs erteilen musste, konnte ich selbst nicht dabei sein. Der Wetterbericht für den kommenden Donnerstag sieht verheissungsvoll aus, wir werden wohl zum ersten Mal ins Zürcher Oberland, vielleicht gar in den Raum Rickenpass vorstossen. Die Tageshelle geht ja schon bis halb zehn Uhr, dass muss man entsprechend ausnützen. Wir hoffen ein Mal mehr auf viele Teilnehmer!
Link zur aktuellen DO-Ausfahrts-Ausschreibung

Meine Homepage: Ständig an der Arbeit...

Ich versuche, bei jeder sich passenden Gelegenheit, auf meiner Homepage weitere Bilder zu veröffentlichen: Inzwischen konnte ich den ersten Kurventechnik-Kurs vom 30. April vollständig dokumentieren, auch versuche ich jeweils die aktuellen Bilder der Donnerstagsausfahrten möglichst schnell ins Netz zu stellen. Inzwischen ist der Bericht über den 1.Mai vollständig mit den Bildern auf einer Extra-Seite oder als PDF-Dokument [1'164 KB] zum runterladen.
Momentan bin ich noch am Bericht des LOVERIDE 18 beschäftigt: Immerhin konnten sich 2'500 Motorradfahrer trotz miesen Wetterverhältnissen überwinden, sowie rund 4'500 Besucher zu Fuss. Das liegt zwar weit weg von den Zahlen der übrigen Jahre, aber ist doch beachtlich in Anbetracht des wenig einladenden Wetters. Ein ganz besonderes Erlebnis ist es jeweils für die Behinderten, die sich natürlich schon lange auf diese Ausfahrt freuen: Und die lassen sich auch nicht von Regen und Kälte davon abbringen, es ist und bleibt für sie einen absoluten Höhepunkt, den LOVERIDE als willkommene Gäste zu erleben. So geht ein besonderer Dank an all jene Fahrer von Seitenwagen, von Trikes und Ecomobilen, die sich extra dafür zur Verfügung stellen

Nun wünsche ich allen, dass das ab Donnerstag angekündigte Hoch uns das Sommerwetter bringt, das sich alle so sehnlichst wünschen. Es wäre schön, Dich in einer nächsten Donnerstagsausfahrt oder anlässlich eines Kurses bei Gelegenheit willkommen zu heissen!

Mit den besten Grüssen

Urs Tobler


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