StartseiteDO-Ausfahrten/Archivaus dem Jahre 2007
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Persönliche Post geht separat heute weg! |
Liebe Töff-Fahrerin, liebe Rollerfahrerin Lieber Töff-Fahrer, lieber Rollerfahrer
Du bekommst in den nächsten Tagen einen Brief von der «Tramstrasse 100» mit folgendem Inhalt:
|
|
Wie bereits im Herbst und im Winter angekündigt, kannst Du als Kunde an der Tramstrasse von mehreren Angeboten profitieren: |
|
|
Repetition des Grundkurses in Fahrzeugbeherrschung zum halben Preis: Für Fr. 200.- bekommst Du 2x5 Stunden Gruppenunterricht |
|
SPEZIAL-Angebot für Verkehrskunde-Kurs: Dieser Kurs, der ein Bestandteil des Obligatoriums für Neulenker bildet, bekommst Du JETZT für Fr. 100.- statt Fr. 280.- |
|
Repetition GK zum halben Preis nur bis Ende April! |
Das Angebot, den Fahrzeugbeherrschungskurs zum halben Preis zu repetieren, gilt noch für die kommenden Kurse, die im März oder April beginnen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du mit dem ersten Teil oder zweiten Teil beginnst, da Dir ja die Kursinhalte bekannt sind. Die Theorie musst Du ebenfalls nicht besuchen am Freitagabend. In einer Repetition kannst Du Dein bisheriges Wissen auffrischen, komplettieren und verfestigen: Du profitierst direkt für die Prüfungsanforderungen in der Manöverprüfung! (Bestandteil der praktischen Führerprüfung) Damit schaffst Du Dir die bestmöglichen Voraussetzungen, mit einem erfolgreichen ersten Anlauf die Prüfung zu bestehen. Das Angebot ist allerdings an Bedingungen geknüpft: Zusammen mit der Repetition müsstest Du Dich auch zur Prüfung mit Einzelunterricht vorbereiten. Das sind in der Regel, nach absolvierter und bestätigter obligatorischer Grundschulung etwa 2-3 Doppellektionen bis zur Prüfung. Nur SchülerInnen mit abgeschlossener Ausbildung begleite ich in dieser «schweren Stunde», danach erhalten sie einen gravierten persönlichen Schlüsselanhänger zu ihrem Erfolg! |
SPEZIAL-Angebot für Verkehrskunde-Unterricht |
Wer sich zur ersten Führerprüfung anmeldet, muss neben der praktischen Grundschulung für Motorradlenker ebenfalls einen vierteiligen Theoriekurs in Gefahrenkunde absolvieren: Dieser geht über 4 Abende zu je 2 Stunden und behandelt den Stoff zur Vermeidung von Gefahren im Strassenverkehr. Das hat viel mit «Verkehrssehen» zu tun! Dieses Verkehrssehen ist für die zweiradfahrenden Verkehrsteilnehmer noch viel wichtiger als für alle übrigen: Stellen sie doch die grosse Masse der unschuldigen Verkehrsopfer, die von unachtsamen, ahnungs- und rücksichtlosen Fahrzeuglenkern jedes Jahr «abgeschossen» werden! Bei mir an der Tramstrasse gehe ich im Verkehrskunde-Kurs SPEZIELL AUF DIE GEFAHREN FÜR ZWEIRADFAHRER EIN. |
Hole Dir mehr Informationen dazu |
über den Link, der Dich genau informiert, weshalb ich Dir dieses SPEZIAL-Angebot überhaupt bieten kann! |
|
|
Kurventechnik-Kurs für A1-Roller- und Töff-Fahrer |
Wahrscheinlich muss ich Dir nicht extra berichten, dass beim Töff- und Rollerfahren das Kurvenfahren speziell Spass macht: Dies weisst Du wahrscheinlich seit spätestens dem Schräglagentraining im 2.Teil des Grundkurses. Der Kurventechnik-Kurs 1 ist Bestandteil des Obligatoriums für die grossen Motorräder. Er findet im Gebiet der Hulftegg, einem Passübergang von Steg im Tösstal (Kanton Zürich) nach Bütschwil im Toggenburg (Kanton St.Gallen) statt. Wir treffen uns am Vorabend an der Tramstrasse zu einer Einführungstheorie (19.15 bis 21.30 Uhr) und am anderen Morgen direkt im Rest. Mühle in Mühlrüti/SG um 8.00 Uhr.
Was Dich an diesem Kurventechnik-Kurs alles erwartet, findest Du auf der nächsten Seite über den Pfeil oben «Weiter» |
Das Programm am Morgen: Kurven, Kurven, Kurven ... |
Der Morgen gehört dem Kurvenfahren: Du wirst auf eine Rundstrecke von 18 Kilometern Länge geführt, musst verschiedene Übungen zur Kurventechnik nach und nach dazulernen und bis zum Mittag bist Du schon ein grosser Hirsch im Kurvenfahren. Da es sich um schmale, gewundene Strässchen handelt, spielt das Leistungsmanko gegenüber einer grossen Maschine keine Rolle, da sich in Deiner Gruppe nur Teilnehmer mit A1-Fahrzeugen befinden. Sicher fahren grössere Maschinen schneller, vor allem da, wo es bergauf geht. In der Kurve selbst spielt aber die Leistung und die Kubikzahl keine Rolle, sondern nur das Können des Lenkers, der Lenkerin. Als besondere Dreingabe gibt es vor dem Mittag nochmals ein Schräglagentraining in einem viel grösseren Kreis und danach geht das Kurvenfahren noch viel einfacher... |
Das Programm am Nachmittag:Übungen für den Notfall |
Nach dem gemeinsamen Mittagessen gibt es am Nachmittag eine Theorie zum Thema «Gegenlenken»: Hier wird Dir anschaulich das besondere Verhalten von Zweirädern im Zusammenhang mit der Kurvenfahrt dargelegt und wir machen dazu einige Übungen mit einem Demonstrationsmodell. Hast Du gewusst, dass ein Zweiradlenker für eine Linkskurve nach rechts lenken muss? Keine Sorge, es hat nichts mit Zauberei zu tun - wir möchten Dir nur das Rüstzeug für mögliche Notfälle mitgeben: |
|
|
ein Hindernis auf der Fahrbahn: Bremsen oder ausweichen? Was ist sicherer? |
|
ein entgegenkommendes Fahrzeug schneidet die Kurve: Du musst plötzlich Platz machen |
|
die gefahrene Kurve hast Du tüchtig im Radius unterschätzt, Du bist viel zu schnell: Bremsen? Das wäre das allerdümmste, was Du in dieser Situation machen könntest! |
|
eine zurückgestaute Kolonne, mitten in der herrlich zügig gefahrenen Kurve: Der Alptraum eines jeden Zweiradfahrers! Was kannst Du dann noch machen? |
|
Vorbeugen ist besser als heilen-eine alte Weisheit |
Dieser Grundsatz gilt im ganzen Leben, aber eben auch auf 2 Rädern! Mit einem Kurventechnik-Kurs steigerst Du nicht nur Deine Sicherheit, sondern mit Sicherheit auch Deinen Fahrspass! So werden Roller- und Töff-Ausflüge zum «Fahr-Spass pur» - allein dieser Zuwachs an Spass auf 2 Rädern machen die Auslagen wett. Denn ein Kurventechnik-Kurs kostet nur Fr. 250.-, sowie die Kosten für das Benzin und das Mittagessen auswärts. Im Preis inbegriffen ist die Theorie am Vorabend, das Empfangsgetränk am frühen Morgen und das Gipfeli, sowie eine Betreuung in den praktischen Fahrübungen durch einen Instruktor bei einer Gruppe von maximal 6 Kursteilnehmern von 8 bis 17 Uhr. Danach allerdings solltest Du keinen Ausgang mehr planen, denn dann bist Du «nudelfertig»!!! |
Zulassung zum Kurventechnikkurs 1 extra für Kat.A1 |
|
jede/jeder Fahrer/in*, die im Besitz eines Führerausweises der Kat.A1 sind |
|
jede/jeder Fahrschüler/in mit einer abgeschlossenen Ausbildung an der Tramstrasse 100 |
|
jede/jeder Fahrer/in*, die im Besitze eines Führerausweises der Kat.A sind mit einer Maschine der Kat.A1 |
|
Rollerfahrer/innen*, die im Besitz eines Führerausweises für ihr Gefährt sind, egal ob Kat.A1, A beschränkt oder unbeschränkt |
|
|
*) wer nicht sicher ist, ob er die Anforderungen an einen solchen Weiterbildungskurs erfüllt, kann vorgängig eine Doppellektion im Einzelunterricht zur Abklärung und Vorbereitung belegen |
|
|
Jubiläums-Rallye am 1. Mai 2007 |
Wie in jedem Jahr veranstalte ich am 1.Mai eine Orientierungsfahrt: Auf einem Parcours von etwas weniger als 100 km fährst Du den ganzen Tag Kurven, auch wenig bekannten Strassen und erlebst teilweise grandiose Aussicht! Auf dem vorgegebenen Weg liegen anzufahrende Posten, wo es Postenarbeit zu erledigen gibt: Dies sind je nachdem bemannte oder unbemannte Posten. Z.Teil sind es Geschicklichkeitsspiele, teilweise Allgemein-Fragen oder auch Fragen zu einem bestimmten Thema, welches an diesem Posten dargestellt wird. Gestartet wird in der Zeit von 9-11 Uhr. Am Mittagsposten gibt es gratis Verpflegung. Die Rückkehr ist bis spätestens 17 Uhr geplant und um 18 Uhr gibt es die grosse Verlosung & Preisverteilung. Gewertet wird in zwei Kategorien, eine für Fahrer und Fahrerinnen, die zweite für Beifahrer und Beifahrerinnen. Dem besten Kat.A1-Fahrer winkt ein Ausbildungsgutschein im Wert von Fr. 400.-! Daraus kannst Du entnehmen, dass es überhaupt keine Bedenken gibt, mit einem A1-Töff oder -Roller zu starten. |
Donnerstags-Ausfahrten: Wieder ab 3.Mai |
Wir treffen uns jeden Donnerstagabend (mit Ausnahme von Auffahrt) um 19 Uhr an der Tramstrasse 100 zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Es wird in Stärkeklassen gefahren, mit 6-8 Maschinen maximal pro Führer. Die Fahrt führt über vorwiegend unbekannte, wenig befahrene Strässchen zu einem gemeinsamen Fahrziel: In der Regel ein (Ausflugs-) Restaurant, ein touristisches Ziel oder eine Grill-stelle. Entsprechend dem Tageslicht dauern die Fahrten zu Beginn bis knapp über 20 Uhr, später teils bis halb zehn Uhr - eben, solange es auf der Hinfahrt noch Tageslicht hat. Die Rückfahrt erfolgt in der Regel «direttissimo» und dauert auf dem direkten Weg nicht länger als eine Fahrstunde. Mehr Informationen dazu mit dem Link hier |
|
Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Post an A1-Kunden vergangener Jahre» |
|
«TOP» - Zurück zum Seitenanfang, zurück zu «aus dem Jahre 2007»
|