StartseiteDO-Ausfahrten/Archivaus dem Jahre 2006

Neuer Besucherrekord - Ťauto züriť geschlagen!

Die Frequenzen an der SWISS-MOTO lagen im Durchschnitt bei EINEM PLUS VON 12,77%. Überdurchschnittlich zulegen konnte der Donnerstag mit 17,5 und der Sonntag mit einem Plus von 19.2 Prozent. Insgesamt fanden 60586 Personen den Weg an die SWISS-MOTO'06 gegenüber 53724 im Jahr 2005. Das entspricht einem Besucherzuwachs von 6862 Personen!

Der Markt ist in Bewegung

Der Markt ist in Bewegung: Bessere, umweltfreundlichere und fahrtechnisch verbesserte Fahrzeuge mit Sicherheits-Merkmalen wie ABS und teilweise intelligentem Fahrwerk kommen auf den Markt, ohne dass sie wesentlich teurer geworden sind für den Endverbraucher.

Im Bild: Aufgemöbelte Bandit-Modelle von Suzuki mit ungeregeltem Kat und ABS (Bild von SWISS-MOTO 2005)



Vor allem im Einsteiger-Segment ist ein heisser Preiskampf entbrannt: Vor Jahren kam BMW mit seinem Einsteiger-Modell F 650 GS (eine verkappte Aprilia) auf den Markt und lancierte einen Kampfpreis. Inzwischen gibt es zuhauf Modelle anderer Marken, zwei- und vierzylindrige Modelle, sogar ausgerüstet mit ABS, die gegenüber damals 1000 bis 1500 Franken weniger kosten - den Kunden freut's!

Es gilt: Immer wenn Du auf die Foto «klickst», dann erscheint das Bild vergrössert !

Viele Neuheiten verschiedener Marken

KAWASAKI: Direkt neben mir stehen die neusten Einsteiger-Versionen von Kawasaki, die ER6n (ohne Verkleidung, mit schon fast skurrilem Design) und ER6f (F wie Fairung, zu deutsch Verkleidung) die wohl eher anmächelige Schwester der «Primadonna»  
BMW: Die Bayern hören nicht auf, Modelle auf den Markt zu werfen! Kaum haben sie die ganze Palette an Boxer-Modellen von 1150 Kubik auf 1200 Kubik umgestellt, schaffen sie es, ein komplett neues Motorrad mit einem komplett neuen Motor (Reihen-Zweier) F 800 S und ST  
neben ihre nigelnagel-neuen Reihen-Vierer zu stellen. Im Bild das ULTRA-Power-Naked Bike K 1200 Roadster, daneben die 2005 lancierte K 1200 S mit dem querstehenden Reihen-Vierzylinder-Motor und der BMW-Hosak-Gabel  
KTM baut nach dem Baukasten-System laufend aus: Den neuen Streetfighter, die SUPER-Duke im Stil einer Ducati-Monster, das neue Übermotorrad Adventure, beide mit dem 990er-Zweizylinder-V-Motor.  
Yamaha: hat mit der MT01 (an dieser Stelle im letzten Jahr) Erfolge gebucht und liefert mit der MT03 ein ebenfalls attraktiv gestyltes Einsteiger-Modell mit dem 1-Zylinder-660er-Motor. Die R6 geizt nicht mit Reizen, der absolute Rennpisten-Feger.

Leider war auch in diesem Jahr Yamaha nicht mit von Partie: Die Hostettler AG in Sursee führte am Hauptsitz, in den Regionen draussen die grossen Regionalhändler zur selben Zeit eine Frühlings-Ausstellung durch. 
Harley und Buell: Das amerikanische Alteisen verkauft sich immer noch hervorragend, doch langsam kehrt ein bisschen Neuzeit ein! Neben dem riesiegen 1450er-Programm etablieren sich die neuen, wassergekühlten 1150er.
Buell versucht sich in
a u f r e c h t e r Sitzposition...  
Triumph hatte mit ihrer Honda CBR600-Kopie nie wirklichen Erfolg. Nun haben sie sich auf ihre haus-eigenen Qualitäten besonnen und einen einmaligen Drei-Zylinder mit 675 Kubik hervorgebracht. Styling perfekt! Der Scrambler dürfte bei den Sozias kaum beliebt sein, «heisse Kontakte» systembedingt... 
Suzuki tummelt sich ebenfalls auf dem Feld der Einsteiger-Modelle: Nach der im letzten Jahr lancierten, eher biederen GS 500 F stellen sie nun mit dem Naked-Bike GSR 600 einen absoluten Knaller ins Programm. Er hat einen Vierzylinder-Motor und tritt gegen CBF 600, FZ6, usw. an. Viel Glück!  
Honda: Bei den Motor- rädern ist Honda in der Schweiz die «Nr.1» - diesen Erfolg können sie dank ihren anfänger- freundlichen CBF-Modellen verbuchen. Diesem folgt die neue CBF 1000, die auf Basis der bisherigen CBF 600 einen kultivierten Fireblade-Motor spazieren fährt.  
Eine ganz neue Situation für die Konstrukteure, einem Motor eine «Kraft-weg»-Kur zu verpassen. Der CBF 1000 wird von der Presse eine ganz grosse Karriere 2006 vorausgesagt!   Bild links: CBF 600-Modell (naked) ohne Verkleidung, seit 2004 auf dem Markt, im letzten Jahr 2.meistverkauftes Motorrad in der Schweiz und in Deutschland hinter der BMW-Strassenenduro R1200 GS  Bild rechts: Gerade neu präsentiert und erste Fahrberichte in der einschlägigen Motorrad-Presse! Die Maschine, mit dem verstärkten Fahrwerk einer 600er, mit einem abgespeckten Hochleistungsmotor, wird als «die neue Mittelklasse» definiert.  
Moto Morini: Sagt Dir der Name «Moto Morini» etwas? Ich erinnere mich an ein zwei-zylindriges Modell mit der seltsamen Bezeichnung 3 1/2 - doch lang, lang ist's her. 
  Mit der neu-lancierten 1200er Corsaro wurde der Markt der Brutalo-Bikes um ein Modell reicher...   und zur Zeit meiner Väter schwärmten sie von einer «Corsaro» mit einem 125er-Motor! (Bild rechts)  


Obige Liste verzichtet auf den Anspruch an Vollständigkeit und sollte nur ein bisschen aufzeigen, dass es sich lohnt, zur Ausstellung zu kommen!

Weitere Informationen zur diesjährigen Ausstellung: «SWISS-MOTO 2006»

Zurück zum Seitenanfang oder direkt zur Hauptseite «News&Aktuelles»