StartseiteBeratungMotorradausbildung

Mail des Kunden

Hallo Herr Tobler

Interessiere mich für die Töffprüfung Kat. A oder A1. Habe aber weder eigenen Töff noch sonstige Ausrüstung. Möchte die Töffprüfung erwerben, so dass ich im Urlaub z.B. ein Motorrad mieten kann. Mit was für Kosten muss ich für die Kat. A1 rechnen?
Ich besitze bereits Ausweis Kat B und C. Bitte rufen Sie mich bei Gelegenheit kurz an.

Besten Dank und Gruss
Reto

Meine Antwort

Lieber Reto

Töff-Fahrer sind per Du: Es ist die bessere Idee, erst mit der 125er (A1) anzufangen. Dazu braucht es zwar auch einen Kurs, aber keine Prüfung. Danach kannst Du Dir etwas Fahrpraxis aneignen. Für die Prüfung mit grossen Maschinen ist der Aufwand viel grösser, sich darauf vorzubereiten. Wer nämlich nicht routiniert ist, hat fast keine Chance, die Prüfung (mit dem Experten auf dem Soziussitz!) zu bestehen.
Die Minimalkosten betragen für die Kat. A1 etwa Fr. 1000.-. Für die grosse Prüfung ohne eigene Maschine können es Fr. 3000.- und mehr werden!
Da ich Fahrschulmaschinen habe, ist es nicht unbedingt notwendig, dass Du Dir eine eigene Maschine kaufst. Du kannst sie von mir zum Kilometerpreis von Fr. -.30 mieten. Ich habe insgesamt 6 Stk. 125er-Fahrschulmaschinen dafür.
Du kannst ohne Lernfahrausweis einmal bei mir eine Schnupperstunde absolvieren und dann kann ich Dich noch besser beraten!

Mehr Infos findest Du auf meiner Homepage unter Beratung und Einzelunterricht. www.tramstrasse100.ch

Gute Zeit, mit töff-igen Grüssen
Urs Tobler

Zurück zum Beratungs-«Inhaltsverzeichnis», zurück um Ausgangspunkt hier

Töff, Töff - nüt als Töff !

Direkt zurück zur «Motorradausbildungs»-Hauptseite

«
TOP» - Zurück zum Seitenanfang