StartseiteTheorieFussgängervortritt

Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Zum Thema: «Vortritt am Fussgängerstreifen»»

Unfälle passieren VOR dem Fussgängerstreifen

Fahrschüler von 81-jährigem Autolenker angefahren

Mein Fahrschüler Simon, der kurz vor seiner Töff-Prüfung (Kat. A beschr. 25kW) stand, wurde 10 Tage vor seinem Prüfungstermin vor dem Fussgängerstreifen an der Strecke vom Escher Wies-Platz zur Europabrücke ("Am Wasser") angefahren. (Foto: mit Simons Handy-Kamera durch Rettungssanitäter auf dem Unfallplatz geschossen)

Berechtigte Frage: Muss das sein?

Mehr zu Simon's Unfall hier oder über den Pfeil oben «Weiter»

Töff hält vor Zebrastreifen - PW fährt hinein

01.10.2007 13:46
RUSWIL - Am Montagmorgen kurz vor 7 Uhr ereignete sich in Ruswil vor einem Fussgängerstreifen eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Motorrad. Die Motorradlenkerin wurde leicht verletzt. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.
Am Montagmorgen kurz vor 7 Uhr fuhr eine Motorradfahrerin auf der Hellbühlerstrasse von Ruswil Richtung Rüediswil. Vor dem Fussgängerstreifen beim Rottal-Center hielt sie an, da ein Fussgänger die Strasse überqueren wollte. Die hinter ihr fahrende Lenkerin eines Personenwagens bemerkte dies zu spät - es kam zu einem Auffahrunfall. Die Motorradfahrerin wurde dabei leicht verletzt.
Die Kantonspolizei bittet den Fussgänger oder Personen, welche Angaben zum genauen Unfallhergang machen können, sich unter der Tel.-Nr. 041 248 81 17 zu melden.
scd

Töff-Toter am Fussgängerstreifen

„Toter bei Töffunfall“ im Glattaler Nr. 19 vom 9.Mai 2003
Volketswil/ Am Dienstagvormittag ist auf der Zentralstrasse bei einer Auffahrkollision von zwei Motorrädern einer der Fahrer gestorben.
Ein 60- und ein 67-jähriger Mann waren am Dienstag dieser Woche um 10.10 Uhr mit ihren Motorrädern hintereinander fahrend auf der Volketswiler Zentralstrasse in Richtung Gutenswil unterwegs. Auf der Höhe des Fussballplatzes Neuwies hielt der vordere Fahrer bei einem Fussgängerstreifen an, um einem Kind das Überqueren der Strasse zu ermöglichen. Von diesem Manöver wurde der nachfolgende, 67-jährige Motorradfahrer überrascht, bremste und prallte gegen den stehenden Töff. Beide Lenker kamen dadurch zu Fall. Während der jüngere Fahrer unverletzt blieb, verstarb der Ältere laut Angaben der Kantonspolizei noch auf der Unfallstelle.

Am Fussgängerstreifen abgeschossen

Ein ex-Fahrschüler berichtet: Es war am letzten Samstag, als ich artig wie ich bin, eine ältere Dame den Zebrastreifen passieren liess, als mir einer mit dem Auto hinten drauf geknallt ist. Das Moped lag hinten am Streifen links und ich rechts. Ist aber weiter nichts passiert, mir jedenfalls.

Urs fragt zurück: «Zur Situation am Fussgängerstreifen: Wie lange und in welchem Abstand fuhr der Autofahrer hinter Dir her, wie überraschend für ihn hast Du gebremst und wie viele Sekunden bist Du schon am Streifen gestanden, als er auffuhr?»

Antwort: Betreffend dem Fussgängerstreifen. Ich habe schon relativ zügig gebremst, da die Dame gewartet hat. Aber als ich angerempelt wurde, hatte sie schon 2/3 der Fahrspur passiert (aber wie lange ich schon gestanden habe, kann ich echt nicht mehr sagen). Also hätte er mich nicht erwischt, hätte er die Dame weggefegt und das wäre dann erst richtig schlecht rausgekommen. Die Gute war scheinbar so um die 75 bis 80 Jahre, ist dann aber einfach weiter gelaufen, ohne zu warten, obwohl sie realisiert haben muss, was abging.
Je nu ! Bin ich froh dass nicht mehr passiert ist.

Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Zum Thema: «Vortritt am Fussgängerstreifen»»

«TOP»: Zurück zum Seitenanfang

NEU: Home of «I love Töff» - zur Geschichte



Zum Thema: «Vortritt am Fussgängerstreifen»

   

Verhalten am Fussgängerstreifen

 

Was sagt das Gesetz zum Zebra-Streifen?

   

Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Zum Thema: «Vortritt am Fussgängerstreifen»»

Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Zurück zu «Frontseite» (Home)