StartseiteDO-Ausfahrten/Archivaus dem Jahre 2010

Diesmal kein grosser Andrang: Warum wohl? Der Wetterbericht war alles andere als ermunternd, so traf nur der «harte Kern» ein. Dominik kam nur um zu schauen, ob Arthur da ist... Fast wären wir trocken zum Znacht gekommen, wenn da nicht in Winkel eine Schauer niedergeprasselt wäre.

Wie es sich hintennach herausstellte, gingen heftigste Hagelschauer über Einsiedeln nieder - ein Glück also, dass wir um 17 Uhr die geplante Tour abgesagt hatten! Trotzdem war Arthur um 18 Uhr an der Tramstrasse vorbeigefahren, um zu schauen, ob nicht DOCH JEMAND...
Um 19 Uhr trafen neben Arthur nur noch Dominik und Milena ein. Da sie uns «nicht bremsen» wollte, nahm sie auf dem Sozius Platz. Erst planten wir eine Ausfahrt nach dem Bözberg, als es dann aber kurz nach Kloten heftig zu regnen begann und ich ein unsägliches Loch im Magen (... nach Nachtessen verlangend) verspürte, konnte ich unseren Tourguide bei seinem Vorhaben bremsen und so disponierten wir um nach Teufen, an der Strecke nach Berg am Irchel.

Dort sassen wir im Rest. Wyberg auf der Terasse und genossen einen feinen Znacht, währenddem der Regen auf das Dach prasselte!!!

Als wir uns in der Dunkelheit auf den Nachhauseweg machten, waren es zwar nasse Strassen, aber der Regen verschonte uns gnädigst. So kamen wir doch noch zu einer Mini-Ausfahrt und einem freidlichen Abend!




Ausschreibung vom 22. Juli 2010

Auch wenn das momentane Sommerwetter nicht uneingeschränkt sicher ist, möchten wir uns an diesem Donnerstag an die «Pragel-Tour» wagen: Nach einigen wunderschönen, gut besuchten Ausflügen, dem längsten Ausflug vom 24. Juli nach Küssnacht am Rigi, wird dies wiederum eine lange Tour, für diejenigen die es einrichten können, bereits mit Start um 18 Uhr geben.

Erinnerungen werden wach!!!



Ein Treffpunkt, zwei Abfahrtszeiten

Erste Abfahrt um 18 Uhr an der Tramstrasse 100 (mit Aufspringmöglichkeit AB-Ausfahrt Thalwil um 18.30 Uhr) mit Arthur und Walter

Zweite Abfahrt um 19 Uhr an der Tramstrasse 100 (mit Aufspringmöglichkeit in der Waldegg um 19.30 Uhr) mit Urs



Tramstrasse 100 um 18 Uhr: Grosser Ausflug

Wer bereits um 18.00 Uhr an der Tramstrasse sein kann, hat eine fast drei-stündige Tour vor sich: Meine Tourguides Arthur und Walter werden die Gruppen aufteilen und dabei bestimmt die Ibergeregg befahren. Was sie sonst unterwegs noch alles hinzufügen, ist ihnen überlassen: Es bietet sich gar manches Strässchen auf dem langen Weg zum Pragel-Pass und anschliessend in die Schwammhöhe an.

Gemäss einem Telefon von heute Mittwoch, wird es einen weiteren Halt an der Autobahnausfahrt Thalwil, auf dem Parkplatz vis-à-vis des «Park im Grüene» geben. Die Gruppe wird etwa um halb sieben Uhr (plus 10-15 Min., je nach Verkehrslage) dort eintreffen und dann weiterfahren.

ACHTUNG! Kurzfristig kann Route geändert werden

Da es laut Meteo Schweiz morgen Donnerstag nicht sicher ist, WANN die Kaltfront bei uns (in der Ostschweiz) eintrifft, könnte es kurzfristig zu einer Routenänderung kommen. Falls sich nämlich in der Zentralschweiz Gewitter bilden, weichen wir eventuell in Richtung Zürcher Oberland/ Toggenburg aus, in welcher Region wohl eher noch der Föhn das Wetter zurückhalten könnte. Wer sich informieren möchte, kann eine Einzelabfrage um etwa 17 Uhr per SMS machen: Text DOAUSFAHRT an die Nummer 8400 senden!
Würde die Wetter- bzw. Gewitterfront bereits vorher sich breit machen, dann würden wir das ganze abblasen und die Tour zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausschreiben.

Tramstrasse 100 um 19 Uhr: Direkte Routenwahl

Wer es erst um 19.00 Uhr an die Tramstrasse schafft, wird eine ziemlich zügige Fahrt erleben: Ich werde die Strecke über die Waldegg, Türlersee, Sihlbrugg zum Aegerisee nehmen und in etwa 5/4 Stunden in Schwyz auf die Muotathal-Strasse einbiegen. Dann folgt der Aufstieg erst zum Pragelpass, nach dem Klöntalersee der Aufstieg in die Schwammhöhi.
Dabei werde ich auf dem Parkplatz in der Waldegg eine Schleife fahren, wer also mit uns fahren möchte, müsste sich um halb acht Uhr startbereit aufstellen: Jede Minute zählt! Also Ausschau nach meiner Gruppe halten und Helm aufsetzen, sobald wir auftauchen...

Vergangene Besuche im Rest. Schwammhöhi

Link vom letzten Ausflug ins Restaurant Schwammhöhi vom 15. Aug. 2007

Weitere Ausflüge:
Bericht vom 20.Juli 2006
Bericht vom 11. Aug. 2005

Link auf die
Homepage des Restaurant Schwammhöhe/GL


Zurück zu DO-Ausfahrten, Zurück zu News&Aktuelles

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang